PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightenment & Windowmaker


Korak
2004-03-12, 02:56:15
Hi Leutz,

ich bin grade am rumtesten mit den oben genannten Windowmanagern und irgendwie verschließt sich mir der ähh Bedienkomfort der beiden.

Es kann doch nicht sein, dass man sich, jedesmal wenn man ein Programm aufrufen will, durch diesen Menüjungel kämpfen muss. Gibt es da nicht so etwas wie eine 'Programmleiste'? Oder die Möglichkeit Icons auf den Desktop zu klatschen?

Denn an sonsten gefallen mir die fast besser als KDE und Gnome X-D. Besonders Windowmaker ist so ,hm, smooth :D.

Kann mir jemand eine Kurzanleitung oder einen/mehere Links geben? Denn irgendwie steig ich da nicht durch.*


Thx.


Korak





Und ich hab keine Lust selber zu suchen *g*

nggalai
2004-03-12, 10:32:08
Moin Korak,

als HC Window Maker User geh ich mal nur aus der Richtung drauf ein. ;)

Original geschrieben von Korak
1) Es kann doch nicht sein, dass man sich, jedesmal wenn man ein Programm aufrufen will, durch diesen Menüjungel kämpfen muss. Gibt es da nicht so etwas wie eine 'Programmleiste'? Oder die Möglichkeit Icons auf den Desktop zu klatschen?

2) Denn an sonsten gefallen mir die fast besser als KDE und Gnome X-D. Besonders Windowmaker ist so ,hm, smooth :D.

3) Kann mir jemand eine Kurzanleitung oder einen/mehere Links geben? Denn irgendwie steig ich da nicht durch.*

Und ich hab keine Lust selber zu suchen *g* 1) Sag "hi" zu deiner neuen Appdock. ;) Das ist die Leiste rechts am Bildschirmrand. Bei mir sieht Window Maker in etwa so aus:

http://www.nggalai.com/images/3dc/20040214/desktop_th.jpg
(Klicken für grosse Version (http://www.nggalai.com/images/3dc/20040214/desktop.jpg)

Du startest einmal ein Programm, z.B. übers Menü, Konsole oder "run", dann erscheint per default unten links son komisches Icon. (In meinem Screenshot die Dinger horizontal oben rechts.) Das ist ein Appicon und kann über drag-n-drop an die Appdock, well, angedockt werden. Das geht nicht nur mit Shortcuts auf Programme, sonder es gibt ganze Applikationen, die in der Appdock laufen. Das sind dann die Dockapps. Typische Beispiele wären ein CPU-Load-Messer, licq (ICQ-Kontrollen komplett in der Appdock), und eine Steuerung für XMMS.

Aufm screenshot siehts Du auch so eine komische Büroklammer, unten rechts. Das ist der Clip und macht etwa 50% des Original NeXT-Steps "Fiends": Verwaltet Virtual Desktops und die dazugehörigen Appicons. Weil, Du kannst laufende Applikationen auch an den Clip docken.

Wenn Du deinen PC nie restartest, kannst Du auch auto-align der Appicons ausschalten (Doppelklick auf das GNUstep-Logo rechts oben in der Ecke). Dann kannst Du die Dinger nach belieben aufm Desktop verschieben. Das geht auch mit Miniwindows (minimierten Fenstern, im Screenshot das GIMP-Icon oben rechts mitm schwarzen Balken drüber). Leider merkt sich Window Maker nicht, wo Du das Zeuch das letzte mal hattest, nach einem Reboot. :( Aber sieht so aus, als ob's die nächste Version (coming soon) machen wird.

Äusserst praktische Funktion bei Windowmaker ist Application Hiding / Parking. Applikation läuft, und dann machste einen Rechtsklick auf die Titelleiste (oder das Appicon) -> "Hide". Alle Fenster der Applikation verschwinden, und dein Appicon hat son komischen Punkt unten links. Doppelklick, alles wieder da. In meinem Screenshot ist jetzt gerade nix "geparkt"; drei Punkte unten links sagen einfach nur, dass die Applikation ned läuft. Sind also faktisch Shortcuts, schön ordentlich angeordnet.

Einen "Desktop" für Icons und so hat Window Maker ned (dafür sind Clip und Appicons da), aber da Window Maker echt nur ein Window Maker ist ;), kannst Du z.B. den GNOME-Desktop aktivieren, oder GNUstep und dann GWorkspace. Wenn Du sowas brauchst.

2) genau. ;)

3) Die beigelegte Doku ist eigentlich recht einfach zu verstehen. Ansonsten mal unter www.windowmaker.org nachlesen, oder einfach mich anflennen. ;)

93,
-Sascha.rb

BananaJoe
2004-03-12, 10:48:55
Also Icos auf den Desktop zeichnen sollte der Rox Filer können, habs aber noch nicht selber getestet. :D
http://rox.sourceforge.net/phpwiki/index.php/ROX-Filer

Wenn du ne Art panel suchst, sollte das nicht schlecht sein.
http://linuxgamers.net/infoPage.php?page=acidlaunch

Kannst aber auch das gnome-panel oder den kicker aus kde verwenden. Ist aber wohl wertvolle Speicherverschwendung :D

Der Menujungel lässt sicher aber auch schön anpassen, zBp die
user_apps.menu unter .enlightenment.

servus

edit: Hast schon mal xfce4 getestet? Der ist auch sparsam, schnell und komfortabel.
http://www.xfce.org/index.php

HellHorse
2004-03-12, 12:07:22
Ziemlich cool für Icons ist iDesk
http://idesk.timmfin.net/
Icons gibt's u.a. von hier
http://www.gentoo.org/dyn/icons.xml

Und als Panel ist PyPanel ziemlich sexy
http://pypanel.sourceforge.net/

Korak
2004-03-12, 12:49:30
Original geschrieben von nggalai
Moin Korak,

als HC Window Maker User geh ich mal nur aus der Richtung drauf ein.

1) Sag "hi" zu deiner neuen Appdock. ;) Das ist die Leiste rechts am Bildschirmrand. Bei mir sieht Window Maker in etwa so aus:



Du startest einmal ein Programm, z.B. übers Menü, Konsole oder "run", dann erscheint per default unten links son komisches Icon. (In meinem Screenshot die Dinger horizontal oben rechts.) Das ist ein Appicon und kann über drag-n-drop an die Appdock, well, angedockt werden. Das geht nicht nur mit Shortcuts auf Programme, sonder es gibt ganze Applikationen, die in der Appdock laufen. Das sind dann die Dockapps. Typische Beispiele wären ein CPU-Load-Messer, licq (ICQ-Kontrollen komplett in der Appdock), und eine Steuerung für XMMS.

Aufm screenshot siehts Du auch so eine komische Büroklammer, unten rechts. Das ist der Clip und macht etwa 50% des Original NeXT-Steps "Fiends": Verwaltet Virtual Desktops und die dazugehörigen Appicons. Weil, Du kannst laufende Applikationen auch an den Clip docken.

Wenn Du deinen PC nie restartest, kannst Du auch auto-align der Appicons ausschalten (Doppelklick auf das GNUstep-Logo rechts oben in der Ecke). Dann kannst Du die Dinger nach belieben aufm Desktop verschieben. Das geht auch mit Miniwindows (minimierten Fenstern, im Screenshot das GIMP-Icon oben rechts mitm schwarzen Balken drüber). Leider merkt sich Window Maker nicht, wo Du das Zeuch das letzte mal hattest, nach einem Reboot. Aber sieht so aus, als ob's die nächste Version (coming soon) machen wird.

Äusserst praktische Funktion bei Windowmaker ist Application Hiding / Parking. Applikation läuft, und dann machste einen Rechtsklick auf die Titelleiste (oder das Appicon) -> "Hide". Alle Fenster der Applikation verschwinden, und dein Appicon hat son komischen Punkt unten links. Doppelklick, alles wieder da. In meinem Screenshot ist jetzt gerade nix "geparkt"; drei Punkte unten links sagen einfach nur, dass die Applikation ned läuft. Sind also faktisch Shortcuts, schön ordentlich angeordnet.

Einen "Desktop" für Icons und so hat Window Maker ned (dafür sind Clip und Appicons da), aber da Window Maker echt nur ein Window Maker ist , kannst Du z.B. den GNOME-Desktop aktivieren, oder GNUstep und dann GWorkspace. Wenn Du sowas brauchst.

2) genau. ;)

3) Die beigelegte Doku ist eigentlich recht einfach zu verstehen. Ansonsten mal unter www.windowmaker.org nachlesen, oder einfach mich anflennen. ;)

93,
-Sascha.rb

:idea:

Das ist ja schonmal was. Du hast auf deinem Screenie unten noch etwas, was verdächtig nach einer Abart von Programmleiste aussieht. Wie bekomm ich sowas? :D

nggalai
2004-03-12, 13:08:37
Original geschrieben von Korak
:idea:

Das ist ja schonmal was. Du hast auf deinem Screenie unten noch etwas, was verdächtig nach einer Abart von Programmleiste aussieht. Wie bekomm ich sowas? :D Sowas ähnliches -> mal die Links der anderen Leute hier im Thread anschaun. GENAU das -> GNUstep installieren, GWorkspace installieren. Dann hast Du auch gleich deinen drag-and-drop-Desktop. Und dieser lustige Filemanager in der Mitte des Bildes.

Vorsicht: GNUstep installieren ist zwar ned schwer, aber nicht sehr n00b-freundlich. ;)

Mal abgesehen von GNUstep hier noch eine Empfehlung in Sachen Filemanager:

emelFM2

Das Teil rockt. Ist auch der Standard-Filemanager der Undead Linux Distribution. ;)

93,
-Sascha.rb

BananaJoe
2004-03-12, 13:22:23
Original geschrieben von nggalai
Mal abgesehen von GNUstep hier noch eine Empfehlung in Sachen Filemanager:

emelFM2

Das Teil rockt. Ist auch der Standard-Filemanager der Undead Linux Distribution. ;)

93,
-Sascha.rb

A da schau her..emelfm2, hab ich gar ned gewusst das es den auch schon gibt.. :D

Linux-Joe

Korak
2004-03-12, 13:54:56
Original geschrieben von nggalai
Sowas ähnliches -> mal die Links der anderen Leute hier im Thread anschaun. GENAU das -> GNUstep installieren, GWorkspace installieren. Dann hast Du auch gleich deinen drag-and-drop-Desktop. Und dieser lustige Filemanager in der Mitte des Bildes.

Vorsicht: GNUstep installieren ist zwar ned schwer, aber nicht sehr n00b-freundlich.

Mal abgesehen von GNUstep hier noch eine Empfehlung in Sachen Filemanager:

emelFM2

Das Teil rockt. Ist auch der Standard-Filemanager der Undead Linux Distribution. ;)

93,
-Sascha.rb


Hm das sieht nicht schlecht aus, ist mir aber jetzt zu aufwändig :freak:, hab' grad' anderes zu t00n. X-D

Jetzt denke ich die Funktionsweise von Windowmaker geschnackselt zu haben. Dann schau ich mir mal Enlightenment genauer an. =) Dann wird entschieden ;D