PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen Netzwerkkarten von Longshine was?


JFZ
2004-03-12, 04:25:05
Überlege gerade, mir die 8037TXR (GBit-LAN für 16€) zu kaufen. Taugt die was oder loht der Aufpreis zu einer "richtigen" GBit-Karte?

Einsatzzweck: gemischt GBit-Verbindungen als auch öfters mal an einem altertümlichen 100MBit-Switch

gerry7
2004-03-12, 07:09:29
Ich habe ein paar Hubs von denen im Einsatz 0 Problem.
Denke wenn der Chipsatz Standard ist dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Wie die Preise für Karten im Keller sind ist schon fazinierend.
Habe mir @work für 7€ 100Mbit D-Links gekauft, laufen prima.

Hacki_P3D
2004-03-12, 08:57:24
Auf der Longshine Karte ist ein Realtek Chip drauf, sicher nicht das Beste aber für daheim sicher OK..

x-dragon
2004-03-12, 09:44:11
Nach dem Testbericht den ich vor kurzem mal in der c't gelesen habe, sind die Karten mit Realtek-Chipsatz wirklich die schlechtesten GBit-LAN-Karte die man zur Zeit bekommen kann, also zumindest mit der niedrigsten effektiven Übertragungsrate (Intel oder 3Com waren einiges besser, dürften aber auch einiges teuerer sein). Also gegen das Preis-/Leistungsverhältnis kann man vermutlich kaum etwas sagen.

JFZ
2004-03-12, 11:16:58
Original geschrieben von x-dragon
Nach dem Testbericht den ich vor kurzem mal in der c't gelesen habe, sind die Karten mit Realtek-Chipsatz wirklich die schlechtesten GBit-LAN-Karte die man zur Zeit bekommen kann, also zumindest mit der niedrigsten effektiven Übertragungsrate (Intel oder 3Com waren einiges besser, dürften aber auch einiges teuerer sein). Also gegen das Preis-/Leistungsverhältnis kann man vermutlich kaum etwas sagen.


naja, aber wie krass ist der Unterschied gewesen? 20% ? oder eher 80%

wobei ich mal davon ausgehe, daß die Karte auch sonst nicht soo hohe Übertragungsraten haben wird. PCI und Festplatten werden die wohl eh auf ca. 500MBit/s ausbremsen

worauf es mir ankommt ist Kompatibilität mit bestehender 100MBit-Hardware, wie die Karte im 100MBit-Modus mit den sonst üblichen 100MBit-Karten abschneidet und die Prozessorauslastung.

...ach ja, und in nem halben Jahr sollte das teil brauchbare Linux-Treiber bieten

mofhou
2004-03-12, 19:31:54
Meine Longshine 10/100 Mbit ist vor ein paar mOnaten abgeraucht nach 1,5 Jahren Betrieb... Kann aber auch nur Hitzestau gewesen sein...