PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine CPU wird zu heiß!!!!!


Schulzich
2004-03-12, 09:37:52
Hab vor kurzem mein System aufgerüstet. Drin sind: <br> ABIT NF-S V2.0 <br>
Athlon XP2800+ Barton + Arctic Copper Silent-Kühler <br>
Sapphire Radeon 9800 PRO mit Arctic VGA-Silencer <br>
Infineon Orig. DDR-RAM 512MB PC-400 <br>
Seagate 80GB S-ATA <hr>
Folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Rechner zocke, kann die CPU-Temp. auf bis zu 75°C ansteigen. Für den verbauten Arctic-Kühler stellen aber laut Hersteller 2,8 Gig kein Problem dar. Hab zudem noch ein 360W-NT von Chieftec. Komischerwiese passiert das aber auch, wenn sich der PC über einen längeren Zeitraum im Leerlauf befindet. Ich habe keinerlei Gehäuselüfter drin, weil der eine, den ich besitze, einen Wahnsinnskrach macht. Dazu kommt, dass ich Dämmmatten im Gehäuse installiert habe. Ich dachte erst, es liegt an der Hitze der GPU, die ja mit dem originalen ATI-Kühler bekanntlich auf bis zu 80°C kommen kann, sodass dann dabei ein Hitzestau entsteht. Als dass System gestern wieder bei der CPU-Temp. alarmgeläutet hat, war mich mir dann doch nicht ganz sicher... <br>
Wenn mir bitte einer Helfen kann, auf die Art kann man nicht anständig Zocken!!!!

BK-Morpheus
2004-03-12, 09:44:48
dein Sys und dein CPU Kühler in einem gedämmten Gehäuse ohne Lüfter.....das ist nunmal tödlich.


Versuch am besten erstmal mit 2 Lüftern ein wenig Luftzirkulation in das Gehäuse zu bringen (vorne einen Lüfter reinblasen lassen und hinten mind. einen rausblasen).
Das sollte schonmal einiges bringen...du musst ja nicht deinen lauten Lüfter nehemen...kauf dir vielleicht YS Techs mit 23dB oder weniger, dann lärmt das auch nicht so und du hast wenigstens etwas belüftung im Gehäuse.

Redy
2004-03-12, 10:27:02
Original geschrieben von BK-Morpheus
dein Sys und dein CPU Kühler in einem gedämmten Gehäuse ohne Lüfter.....das ist nunmal tödlich.


Versuch am besten erstmal mit 2 Lüftern ein wenig Luftzirkulation in das Gehäuse zu bringen (vorne einen Lüfter reinblasen lassen und hinten mind. einen rausblasen).
Das sollte schonmal einiges bringen...du musst ja nicht deinen lauten Lüfter nehemen...kauf dir vielleicht YS Techs mit 23dB oder weniger, dann lärmt das auch nicht so und du hast wenigstens etwas belüftung im Gehäuse.
Dem kann ich nur zustimmen, dein Rechner bekommt ja keine Frischluft, alsu wirds dadrin ganz schön heis.
Also vorne bzw. an der Seite nen Lüfter der reinpustet und hinten einen der rauspustet.
Und evnt mal über nen neuen CPUkühler nachdenken, der Arctic Cooling Copper Silent ist nicht so toll.

PET
2004-03-12, 11:54:44
Hab ein ähnliches System.

Coppersilent 2 TC (sensor enfernt)

barton 2500+@ 2.2 Ghz


Temps : normal Takt (1.8) 47/22 53/25
OC 2.2 51/24 57/30

Die OC werte bleiben nu endlich stabil, aber nur weil ich den lüfter vom Cs gegen einen 80er Akasa mit 1.44 W getauscht habe und der ist wirklich nicht grade leise :(
Hab ein Beantech Gehäuse mit 2 Frontlüftern u. 1 hinten.

Fast direkt über der CPU hängt das Levicom Netzteil mit einem saugenden Lüfter.


Mein Fazit : der Copper Silent ist fuers OCn der letzte Dreck! Ich frag mich wirklich wie deine CPU das überlebt ganz ohne Gehäuselüfter..???

Ich weiss nur eins ich brauch einen neuen CPUkühler weil mit dem Teil geht mir auf kurz oder lang die CPU in nen A..


greetings


PET

ironMonkey
2004-03-12, 12:08:57
Ich hab jetzt schon einige Tests über den Kühler gelesen und mit nem 2800er bist du schon am Limit vom Kühler, also da müßte dann ein Leistungsstarker Lüfter drauf, Gehäusebelüftung währe auch nicht schlecht, die anderen Bauteile danken es dir. Da der Kühler an sich kaum leistung hat wirds leider laut, oder du kannst den Kasten demnächst auslassen wenns wieder wärmer wird.



Gruß

MarioK
2004-03-12, 12:11:28
Also vergleichbar:

CPU: XP-M 2500+
VCore: 1,57V
FSB: 133,66 x 16, 2138Mhz (2809+)!
Kühler: Arctic Copper Silent2 auf 9V --> 1900 U/min
MB: K7N420pro, NFORCE1
NT: proSilence 350W lüfterlos!
GK: FIC Radeon 9500pro mit HP80C lüfterlos!
Lüfter: out 2x Papst N/2GL auf 9V --> 1300 U/min, in 1x Papst N/2GL auf 7V --> 1300 U/min

TEMP: IDLE:50°C, Gothic2:55°C, Prime95:60°C

@Schulzich: Arctic Copper Silent ist ok ... du brauchst nur GehäuseLüfter ...

Bakunin3
2004-03-12, 12:28:35
Original geschrieben von MarioK
Also vergleichbar:

CPU: XP-M 2500+
VCore: 1,57V
FSB: 133,66 x 16, 2138Mhz (2809+)!
Kühler: Arctic Copper Silent2 auf 9V --> 1900 U/min
MB: K7N420pro, NFORCE1
NT: proSilence 350W lüfterlos!
GK: FIC Radeon 9500pro mit HP80C lüfterlos!
Lüfter: out 2x Papst N/2GL auf 9V --> 1300 U/min, in 1x Papst N/2GL auf 7V --> 1300 U/min

TEMP: IDLE:50°C, Gothic2:55°C, Prime95:60°C

@Schulzich: Arctic Copper Silent ist ok ... du brauchst nur GehäuseLüfter ...

CPU 2500+@3200+, (Vcore 1,67V)
FSB200
Kühler Arctic Copper Silent
MB ASRock K7S8X(E)
NT 350Watt noname
GK FIC9500@9500Pro (370/305MHz)
mit VGA Silencer
Vorne ein Gehäuselüfter zum Reinblasen, hinten blasen NT und VGA Silencer raus.

Temperaturen: Idle 29/38°C, Last 31/44°C

Vorher - ohne VGA Silencer und Gehäuselüfter hatte ich idle schon 32/46°C und unter Last 34/54°C...

Deshalb schließe ich mich Mario an: Du brauchst zwei Gehäuselüfter, die Zirkulation reinbringen und gut ist. :)

B3

mela
2004-03-12, 15:32:43
hast du auch mal überprüft ob der kühler richtig sitzt?

einfach nochmal abbauen udn wieder neu druff

aber nid vergessen neu wärmeleitpaste udn nicht zuviel...

wenndu ca nen kleks der stecknadelkopfgröße hat draufmachst reicht das vollkommen...

PET
2004-03-12, 15:35:57
@ MarioK ,


meinst nicht das 60 C° ein wenig viel sind?

Womit hast du das ausgelesen Diode?

Also muss sagen wenn ich den Proz auf 60° kommen lasse hab ich sofort reboots weil das mobo das nicht mag...

Kurgan
2004-03-12, 15:37:00
was zeigt denn die systemtemp an? sicher 40° oder mehr, stimmts?

wenn ja: gehäuselüfter an oder cpu um 50% runtertakten (inkl. vcore auf 1.3 oder so)