PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Laufwerksgehäuse f. Firewire und USB2.0


Bakunin3
2004-03-12, 10:45:51
Wie im Titel schon steht: Meine Frage beziehht sich auf externe Laufwerksgehäuse, die man sowohl über USB2.0, als auch über Firewire anschließen kann.
Ich war gerade am überlegen, ob ich mir so eine externe Festplatte für Firewire und USB anschauffe, da dachte ich bei mir: mensch, kauf' Dir doch lieber ein externes Gehäuse... da kann dann in ein paar Jahren, wenn es sein muß, auch mal 'ne größere Festplatte reingepackt werden.
Daher jetzt meine Frage: Ist das so, kann man in ein solches Gehäuse jede (3,5") Festplatte einbauen?
Und gibt es da irgend etwas, was man beachten und/oder bedenken sollte, bevor man sich für so etwas entscheidet?
Und: Habt ihr irgendwelche Vorschläge für ein konkretes Gehäuse, das a) beide Standards beherrscht und b) qualitativ anehmbar ist und c) preiswert ist?

Gruß,
B3

Gast
2004-03-12, 13:30:57
da kannste alle festplatten einbaun.
tipp: aus erfahrung kann ich sagen: nimm ne leise platten. is nich so geil wenn die platten übern tisch hopst und brummt :D

ilPatrino
2004-03-12, 13:38:28
achte drauf, daß das gehäuse/der controller für platten >128gb geeignet ist...
beste kompatibilität soll der 911 oxford chip für firewire bringen, bei usb hab ich keine ahnung (ist bei mir nur fallback-notlösung, falls mal ein fremder rechner kein fw hat)

achte vor allem auf leise, KÜHLE platten und eine gute belüftung und/oder alu-gehäuse (bei ebay gibts fertigkombis, die gar nicht mal so schlecht sind)

gerry7
2004-03-12, 13:46:13
Ich habe da (vielleicht zu groß :D) großer gedacht.
Ich habe mir ein 5,25 " Gehäuse gekauft. Das verfügt intern uber ein 3,5" Einbaukit.

Kann aber, wie jetzt gerade, auch mal ein Brenner aufnehmen.

WBM
2004-03-12, 13:51:56
Kauf dir nen Macpower Icecube... sieht geil aus das Teil und ist kompatibel, Übertragungsraten sind auch extrem schnell.
Die gibts zu Hauf bei Ebay und kosten als FW + USB2.0 Version ca 75€... haben btw. auch den Oxford 911 Chip drin.

Bakunin3
2004-03-12, 14:06:35
Ha! Danke schon mal... jetzt habe ich schon eine etwas bessere Vorstellung von der Sache.
Die USB 2.0 Sache ist für mich auch nur wegen etwaiger Rechner ohne Firewire gedacht.
Die Festplatte soll eine Samsung Spinpoint SV80 1604N, also 5400rpm und 160GB sein.
Die ist kühl und leise. :)

Ich werde mich jetzt mal umschauen... mal sehen, was sich findet.

B3

@gerry7: Gar nicht so eine schlechte Idee, so ein etwas größeres Gehäuse für 5,25", wenn man mal woanders seinen DVD Brennen anstöpseln will... welches genau hast Du Dir zugelegt?

gerry7
2004-03-12, 14:33:17
Original geschrieben von Bakunin3

@gerry7: Gar nicht so eine schlechte Idee, so ein etwas größeres Gehäuse für 5,25", wenn man mal woanders seinen DVD Brennen anstöpseln will... welches genau hast Du Dir zugelegt?

Später, habe ich @home.

gerry7
2004-03-12, 15:23:30
Sodele, typisches NoName. Da steht nichts drauf, Karton habe ich auch schon lange entsorgt.
Habe ich von einem lokal Dealer. Gabs in USB, FW und Both.

Meines (USB) hat 50€ gekostet.

Bakunin3
2004-03-12, 15:30:05
Original geschrieben von gerry7
Sodele, typisches NoName. Da steht nichts drauf, Karton habe ich auch schon lange entsorgt.
Habe ich von einem lokal Dealer. Gabs in USB, FW und Both.

Meines (USB) hat 50€ gekostet.

Und bis zu wieviel GB HDDs kann man damit betreiben?

Ich habe da nämlich auch eines im Auge, da steht das aber leider nicht dabei... :(
Ist das überhaupt ein Punkt, den man beachten muß?

B3

Shao-Domi
2004-03-12, 15:33:20
Ich interessiere mich für genau dieselbe Combo, also die 160GB 5.400er Samsung mit einem (bei mir allerdings) reinem Firewire Gehäuse. Bei ebay habe ich das gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28852&item=3466788020 Das Einzige was mich ein wenig stört ist der große Lüfter. Ich hatte mal eines für'n Betrieb gekauft, da war ein nicht hörbarer 4cm Lüfter drin, nur leider habe ich den bis jetzt noch nciht gefunden.

Bakunin3
2004-03-12, 15:45:11
Sieht ganz gut aus, der große Lüfter hat wahrscheinlich den Vorteil, daß er nur reltiv langsam drehen muß und damit recht leise sein dürfte.
Ist aber nicht gerade billig, das Teil.
Ich hatte eines für 40€ gesehen, das wohohl FW als auch USB2.0 konnte.
Aber ich weiß nicht bis wieviel GB... das ist der haken.

B3

Shao-Domi
2004-03-12, 15:57:02
Ein Nachteil könnten die verbauten Chips sein, ein weiterer aber sind die miserabel verarbeiteten Gehäuse. Ich musste mal eines umtauschen weil die Controllerchips sich nciht vertragen haben, eine Platte musste ich mal aus dem Gehäuse rausnehmen weil die zu heiß wurde...

gerry7
2004-03-12, 16:32:18
Meine 120er Spinpoint ist gelaufen.
Mehr habsch net.

Senior Sanchez
2004-03-12, 16:59:36
Ich hab genau die Combi am laufen: Firewire/USB 2.0 Combo Gehäuse und eine Samsung Spinpoint 160 GB mit 5400 Upm. Also ehrlich gesagt rockt das Teil :) und ich habs damals ziemlich günstig bekommen:

Gehäuse 32,01 € (ebay)
Festplatte 86,95 € (monbeck GbR)

dazu kommt noch nen bissl porto aber so schräg über den daumen hab ich 130 € für ne externe 160er Festplatte ausgegeben :-)


mfg Senior Sanchez

Dr.Dirt
2004-03-12, 17:45:04
Original geschrieben von WBM
Kauf dir nen Macpower Icecube... sieht geil aus das Teil und ist kompatibel, Übertragungsraten sind auch extrem schnell.
Die gibts zu Hauf bei Ebay und kosten als FW + USB2.0 Version ca 75€... haben btw. auch den Oxford 911 Chip drin.

Das Teil hab ich auch, ist einfach super. :)

Shao-Domi
2004-03-12, 20:03:28
weiß jemand wie laut der lüfter vom macpower manta ray ist? das gehäuse ist zwei cm höher, hat glaube ich ein internes netzteil und einen lüfter und kostet drei euro mehr. aber ich denke dass ich mir das zulegen werde.

Bakunin3
2004-03-12, 20:08:20
Original geschrieben von Senior Sanchez
Ich hab genau die Combi am laufen: Firewire/USB 2.0 Combo Gehäuse und eine Samsung Spinpoint 160 GB mit 5400 Upm. Also ehrlich gesagt rockt das Teil :) und ich habs damals ziemlich günstig bekommen:

Gehäuse 32,01 € (ebay)
Festplatte 86,95 € (monbeck GbR)

dazu kommt noch nen bissl porto aber so schräg über den daumen hab ich 130 € für ne externe 160er Festplatte ausgegeben :-)


mfg Senior Sanchez

Gibt's noch 'ne Marke, auf die man achten sollte (also bspw. Deine) oder kann man einfach zugreifen, wenn man nicht allzu hohe Erwarungen hegt?

b3

Senior Sanchez
2004-03-13, 12:12:12
Was für ne Marke meinste jetzt? Festplatten? Hmmm, naja, weiß nich, sicher gibts da noch gute. In der Regel würde ich aber bei einfachen Gehäusen (ich rede jetzt hier nich von LaCie teilen ;) ) auf jedenfall ne 5400er nehmen. Firewire respektive USB 2.0 schaffts eh nich mehr Daten über den Bus zu jagen als die platten an daten liefern und somit würde ich zu solchen greifen. Hat den Vorteil das die weniger Heiß werden, günstiger sind, passiv gekühlt werden können und somit einfach mal leiser benutzt werden können :)
Die Samsungs scheinen nach aktuellen Test wirklich gut zu sein, liefern gute Leistungswerte und sind recht günstig. Also ich kann bisher nich meckern.


mfg Senior Sanchez

Bakunin3
2004-03-13, 12:38:54
Samsung Platten haben mich auch voll überzeugt.
Aber ich meinte tatsächlich nicht die Platten, sondern die Gehäuse. Ob ich da auch irgend etwas achten muß.
Ob es da welche gibt, die eventuell dann meine 160GB nicht ansteuern können. Chipsätze, die Kompatibilitätsprobleme haben... Etc.

B3

Steel
2004-03-13, 13:35:57
Schau mal hier. (http://www.mapower.de/index_portable-gehaeuse.htm)

Die Gehäuse sind kaum grösser als die von MacPower, haben dafür das Netzteil eingebaut.
Und die Teile sind bis auf die Frontblende aus Alu.

Senior Sanchez
2004-03-14, 21:19:16
Aber ich meinte tatsächlich nicht die Platten, sondern die Gehäuse. Ob ich da auch irgend etwas achten muß.
Ob es da welche gibt, die eventuell dann meine 160GB nicht ansteuern können. Chipsätze, die Kompatibilitätsprobleme haben... Etc.


Hmmm, also so genau weiß ich das nich, mein Gehäuse isn Noname teil. Die Oxford chipsätze (911) sollen recht gut sein, vor allem der Geschwindigkeit wegen. Achte am besten darauf dass der Chipsatz ATA-6 (ich glaube das war ATA-6 kann auch 5 gewesen sein) unterstützt damit du Platten größer 128 GB einsetzen kannst.


mfg Senior Sanchez

Bakunin3
2004-04-07, 12:19:59
So, habe mir jetzt über Ebay so ein externes Gehäuse zugelegt: 5,25" als Combo, die Firewire und USB2.0 kann und außerdem 'nen Audioausgang hat. Ist ATA-5 fähig, ob sie Festplatten über 128GB unterstützt, muß ich noch testen. Meine Samsung 120GB läuft jedenfalls schon mal sauber, genauso wie mein Teac Brenner.
War 'ne gute Entscheidung und ich werde mir eventuell noch so eines anschaffen. :)

Gruß,
B3

PS: Übrigens irgend ein Noname Produkt.