PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Videowiedergabe


Stirling
2004-03-12, 11:27:21
Moin, ich habe eine Video-Datei die in 23,976 Fps aufgenommen ist, wenn ich diese mit dem Mediaplayer öffne, ruckelt und stockt das Bild die ganze Zeit.
Liegt wohl daran das der MPlayer nur mit 25 Fps abspielen will. Wie ändere ich die Framerate in dem Clip auf 25 fps?
Das sollte doch mit Virtualdubmod möglich sein? Kann da jemand weiterhelfen?

Marcel
2004-03-12, 11:47:13
Bevor Du dran rumdoktorst:
Der Mediaplayer kommt mit einer Menge von Frameraten zurecht. Wenn der Film ruckelt, liegt's nicht am Media Player.

Durcairion
2004-03-12, 12:11:12
Um was für einen Codec handelt es sich denn?

Divx, Xvid, MPEG, MPEG2 ???

Am besten Probierst du es mal mit Winamp 5. Das hat bei mir bisher noch jede Videodatei ohne murren abgespielt.

Stirling
2004-03-12, 12:22:04
handelt sich um Xvid, ich hätte ja auch kein Problem damit den Film nochmal komplett durchzurechnen, nur was man da bei VirtualDubMod an spezifischen Einstellungen vornehmen müsste weiss ich nicht genau...
Mediaplayer2 (mplayer2.exe) und WindowsMediaPlayer9 kriegen es beide nich hin die Datei fehlerfrei wiederzugeben.

Durcairion
2004-03-12, 12:31:58
Dumme Frage, aber hast du den neusten Xvid Codec installiert?

Byteschlumpf
2004-03-12, 12:37:40
Ein simples "Umrechnen" von 23,976fps nach 25fps ist leider nicht möglich, da hierbei ein Normtransfer NTSC -> PAL durchgeführt werden muß, der sehr aufwendig ist und wofür spezielle Software benötigt wird.

Marcel
2004-03-12, 12:45:45
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ein simples "Umrechnen" von 23,976fps nach 25fps ist leider nicht möglich, da hierbei ein Normtransfer NTSC -> PAL durchgeführt werden muß, der sehr aufwendig ist und wofür spezielle Software benötigt wird.

Zumal es sich bei diesen berühmten 4% nicht lohnt.

Selbst die Filmindustrie läßt den Film einfach um 4% schneller laufen und passt die Tonspur entsprechend an, weswegen die gleichen Fassungen hier immer ein paar Minuten kürzer sind (und dann gleich als "Zensiert!!!" beschrien werden ... :D)

Aber solange wir keine weiteren Infos zum Video bekommen, kann einfach nicht geholfen werden. (Zum Beispiel von GSpot oder von Sigmas AviCheck oder am besten von beiden.)

Durcairion
2004-03-12, 12:47:48
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ein simples "Umrechnen" von 23,976fps nach 25fps ist leider nicht möglich, da hierbei ein Normtransfer NTSC -> PAL durchgeführt werden muß, der sehr aufwendig ist und wofür spezielle Software benötigt wird.

Wenn Byteschlumpf recht hat, dann würde es reichen Stirling wenn du die 30 Tage Demoversion des Programmes "TMPGenc" runterladest und damit kannst du problemlos NTSC -> PAL umwandeln. Dauert zwar meist Echtzeit aber wenigstens funktioniert das Video danach Problemlos.

Da ich die Seite des TMPGenc Herstellers leider nichtmehr genau weis, solltest du einfach mal bei Google Suchen.

Stirling
2004-03-12, 13:25:38
hat sich erledigt, war wohl ein Problem mit meinem Xvid Codec. Datei lässt sich jetzt problemlos abspielen, hab mir ffdshow installiert, danach gings.

Marcel
2004-03-12, 13:34:37
Hattest Du bei XVid in den Decoder Options etwa Deblock und Dering aktiviert?

Stirling
2004-03-12, 13:52:49
Original geschrieben von Marcel
Hattest Du bei XVid in den Decoder Options etwa Deblock und Dering aktiviert?

Asche auf mein Haupt, ich habe vor geraumer Zeit das K-lite Codec Pack installiert (kenne deine Sig/Meinung zu Codecpacks), und der darin befindliche Xvid-codec war wohl zu alt. In den Optionen des Codecs hab ich nichts umgestellt.

Marcel
2004-03-12, 13:59:18
Original geschrieben von Stirling
Asche auf mein Haupt, ich habe vor geraumer Zeit das K-lite Codec Pack installiert

Rechts und links, aber mit Anlauf!

Original geschrieben von Stirling
(kenne deine Sig/Meinung zu Codecpacks)

Schade, dass mir so wenige Leute glauben.