PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie VPU Recovery erzwingen?


Ac1de
2004-03-12, 11:38:50
Hallo,

wie kann man die VPU Recover Funktion erzwingen? Wenn ich mal wieder am übertakten bin und Fehler ins Bild bekomme, muss ich erst komplett neustarten damit diese weggehen, ein Reset der Grafikkarte wäre hier ganz hilfreich. Einer ne Idee?

TIA

Byteschlumpf
2004-03-12, 11:42:23
Original geschrieben von Ac1de
Hallo,

wie kann man die VPU Recover Funktion erzwingen? Wenn ich mal wieder am übertakten bin und Fehler ins Bild bekomme, muss ich erst komplett neustarten damit diese weggehen, ein Reset der Grafikkarte wäre hier ganz hilfreich. Einer ne Idee?

TIA
Man kann VPU-Recovery deaktivieren oder nicht - Standard ist "aktiviert" im CP.
Standardmäßig es also schon "erzwungen".

Ac1de
2004-03-12, 11:46:03
Was ich damit meine, ist, ob's sowas wie einen Button gibt "mach jetzt einen GraKa-Reset", wo man das nicht dem Treiber überlässt, denn offensichtlich klappt das automatische Recover bei mir nicht, wenn ich Grafikfehler durch Übertaktung bekomme. Wenn ich danach wieder auf Standardtakt oder eine sonstige niedrigere (sonst stabile) Einstellung gehe, bleiben die Fehler nämlich bis zum nächsten Reboot.

Byteschlumpf
2004-03-12, 11:56:38
IMHO wurde VPU-Recovery nur für Nachfolgermodelle des R300 entwickelt. Daher funktioniert es mit unseren 9700ern nicht wie vorgesehen.

Spearhead
2004-03-12, 11:57:45
Original geschrieben von Ac1de
Was ich damit meine, ist, ob's sowas wie einen Button gibt "mach jetzt einen GraKa-Reset", wo man das nicht dem Treiber überlässt, denn offensichtlich klappt das automatische Recover bei mir nicht, wenn ich Grafikfehler durch Übertaktung bekomme. Wenn ich danach wieder auf Standardtakt oder eine sonstige niedrigere (sonst stabile) Einstellung gehe, bleiben die Fehler nämlich bis zum nächsten Reboot.

Der Sinn von VPU-Recovery war ja auch nicht das er resetet sobald du Bildfehler hast, sondern sobald die Graka GAR NICHT mehr reagiert. Also kein Wunder das sie bei dir dann noch weiterläuft.

ironMonkey
2004-03-12, 11:58:22
Geht auch bei meiner R350 nicht, muss auch selbst nen Reboot machen damit die fehler weg sind.


Gruß

mapel110
2004-03-12, 12:04:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
IMHO wurde VPU-Recovery nur für Nachfolgermodelle des R300 entwickelt. Daher funktioniert es mit unseren 9700ern nicht wie vorgesehen.

afaik ist VPU-Recovery eine reine Softwaregeschichte und hat mit der GPU recht wenig zu tun. :) Es sollte jedenfalls auch mit den R2x0-Karten funktionieren.

@Ac1de
Frag mal im Programmierforum nach, da gehörts imo eher rein. Einer unserer 3D-Gurus (Zeckensack) weiss das höchstwahrscheinlich.

Byteschlumpf
2004-03-12, 12:05:35
Original geschrieben von ironMonkey
Geht auch bei meiner R350 nicht, muss auch selbst nen Reboot machen damit die fehler weg sind.


Gruß
Das verhindert zumindest den Griff zum Reset-Button und verhindert somit mögliche Datenverluste.

Brillus
2004-03-12, 15:55:07
Nur um klarzustellen mit was es geht und mit was nicht ich habe ne Radeon 9100 (R200) und bei mir funzt VPU Recovery 1A

Drehrumbumm
2004-03-13, 12:31:08
Original geschrieben von Byteschlumpf
Das verhindert zumindest den Griff zum Reset-Button und verhindert somit mögliche Datenverluste.

Wer während dem Übertaktet (testphase, wie weit die Karte geht) Wichtige inhalte öffnet, die nicht verloren gehen sollen (Reset) is irgendwie selber schuld..;)
Ich mein wenn ich gugg, wie hoch ich meine Karte noch takten kann, ist nur PowerStrip und diverse 3D_marks im einsatz, sonst nüscht.

edit: Oder meintest du Festplattenfehler, die auch andere Bereiche betreffen könnten, was glaub ich auch nicht alle Naselang auftritt..