PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking Anfänger sucht Rat ;)


Durcairion
2004-03-12, 12:28:34
Also bisher hatte ich mich mit dem Thema Overclocking weniger auseinandergesetzt. Doch irgendwie reizt es mich schon noch etwas mehr aus meinem PC rauszuholen.

Also mein System besteht zur Zeit aus folgenden Bausteinen:

Board: Asus A7N8Xv2.0
CPU: AMD XP2600+
RAM: 2 mal 256 MB DDR Ram PC266 und 1 mal 512 DDR Ram PC266
GFX: Asus GeForce3 v8200 64MB (wird aber nächste Woche durch eine "128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL" ersetzt)

Der CPU läuft im Moment auf Windowsbetrieb bei 50° und im Spielbetrieb (CS, Q3, UT2004 Demo, BF) immer so zwischen 52-55°.

Wäre nett wenn ihr mir etwas Rat geben könntet, wo ich noch etwas aus meiner Kiste rausholen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
soucy

Redy
2004-03-12, 13:21:13
Gib ersmal noch mehr angaben zu deinem CPU.
Ists nen TBred oder nen Barton ?
Welche Produktionswoche bzw. ist er gelockt oder nicht ?

Durcairion
2004-03-12, 14:12:05
Das ist nun mit Sicherheit eine dumme Anfängerfrage, aber woran erkenn ich ob mein amd XP2600+ nen TBred oder nen Barton ist und ob er geclocked ist ?

Redy
2004-03-12, 14:20:13
Installier ainfach mal CPU-Z (http://www.cpuid.com/download/cpu-z-121.zip) , das zeigt dir an obs nen Tbred oder nen Barton ist, es zeigt dier auch den FSB an, den bitte auch posten.
Ob der gelocked ist oder nicht, hängt von der Produktionswoche ab, vor der 39. KW 2003 sind die unlockt und dannach gelockt. Aber die Kw rauszufinden mustte den Cpu ausbaun, du kannst aber auch mal versuchen im Bios den Multiplikator zu verstellen, wenn er dannacht bootet ist er nicht gelockt, wenn der Bildschirm schwarz bleibt ist der gelocked.

Durcairion
2004-03-12, 14:22:03
Original geschrieben von Redy
Installier ainfach mal CPU-Z (http://www.cpuid.com/download/cpu-z-121.zip) , das zeigt dir an obs nen Tbred oder nen Barton ist, es zeigt dier auch den FSB an, den bitte auch posten.
Ob der gelocked ist oder nicht, hängt von der Produktionswoche ab, vor der 39. KW 2003 sind die unlockt und dannach gelockt. Aber die Kw rauszufinden mustte den Cpu ausbaun, du kannst aber auch mal versuchen im Bios den Multiplikator zu verstellen, wenn er dannacht bootet ist er nicht gelockt, wenn der Bildschirm schwarz bleibt ist der gelocked.

Und sollte der Bildschirm schwarz bleiben, wie gehts dann meinem CPU? :p

Bzw wie bekomme ich den PC dann wieder zum "normalen" laufen?

Redy
2004-03-12, 14:28:38
Original geschrieben von soucy
Und sollte der Bildschirm schwarz bleiben, wie gehts dann meinem CPU? :p

Bzw wie bekomme ich den PC dann wieder zum "normalen" laufen?
Zum ausprobieren erstmal den Multi runterstellen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt darf der CPU eigentlich nix passieren.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann schalte den PC ganz aus. Halte die "Einfg"-Taste gedrückt und schalte den PC wieder an, dann sollte er im svemode starten, dann isns bios und den multi wieder auf normal stellen.
Falls das aber nicht gehen sollte must du nen Cmos reset machen, per junper oder nen paar minuten die baterie rausmachen.

Durcairion
2004-03-12, 14:29:44
Ich hab mal Screens von dem CPU-Z gemacht, da mir das abtippen etwas zuviel war ;)

http://home.arcor.de/soucy/cpu_cpu.gif http://home.arcor.de/soucy/cpu_cache.gif http://home.arcor.de/soucy/cpu_mainboard.gif

Durcairion
2004-03-12, 14:36:01
Ok habe das eben mit dem Multiplikator getestet.

Also ich kann den ohne Probleme von 12.5 runter stellen.

Der PC startet und statt Athlon(tm) XP2600+ steht da dann halt 18xx Mhz oder sowas ;)

Gast
2004-03-12, 14:52:59
Ist aber leider ein TBred.

Durcairion
2004-03-12, 14:55:42
Original geschrieben von Gast
Ist aber leider ein TBred.

Und das bedeuetet?

Digger
2004-03-12, 15:05:17
Das er nicht so gut zu übertakten ist, wie ein Barton. Aber ein bissl geht da auch! :)

Mal so nebenbei: Redy, ich finds gut, wie Du ihm hilfst! Irgendwie lese ich hier nämlich leider in letzter Zeit immer öfter sowas wie "Wenn Du keine Ahnung hast, dann laß es lieber."

davidzo
2004-03-12, 15:05:18
das bedeutet das du die hälfte an level2 chache hast.
Dafür hast du aber etwas mehr mhz und stichst jeden barton 2600+ aus. Mittlerweile geen bartons übertaktet auf ähnlich hohe taktraten wie thoroughbreds, (etwa 2,5Ghz). Bei gleichem takt ist deine cpu zwischen 3-0% langsamer als ein barton, also nichts was man wirklich spürt.

Viel wichtiger ist die tatsache das alle hochgetakteten T-breds ungelockt sind! Man kann von disem punkt ausgehen da alle hohen modellle ab 2500+ ja jetzt bartons sind und tebreds mit diesem label dann zwingend von weit vor der 39kw produziert worden müssen sein.
Glückwunsch, du hast eine ungelockte CPU und kannst nun nach herzenslust mit FSB und multi herumprobieren. Damit kannst du dich glücklicher schätzen als viele bartonuser, die eine gelockte cpu besitzen.

ich wrde an deiner stelle allerdings nur über den multi gehen. Du hast so schon eine sehr unausgeglichene konfig (kannst den hinrichten der sich das ausgedacht het ;) ). Du hast nämlich offensichtlich nen FSB166 Tbred, aber nur 133er ram, was net so dolle für die performance ist.
Ich würde also den fsb mit dem ramtakt auf 133 synchronisieren und dann den multi anheben. Nen bisschen vcore kann dann auch net schaden vorrausgesetzt deine kühlung ist ausreichend.

Durcairion
2004-03-12, 15:15:04
Das habe ich selbst hingerichtet :D

Und zwar habe ich damals mein MB geschrottet. Und als ich das neue MB eingebaut hatte ging wiederum nichts. Also konnte es nur am CPU oder am Netzteil liegen. Gesagt getan beides neu gekauft mit der option das nichtkaputte wieder zurückzubringen.

Ok als ichs eingebaut hatte und bemerkte das es am Netzteil lag, meinte mein Dad großzügig das ich den neuen CPU auch behalten kann. Da sagte ich natürlich nicht nein.

Daher kommt es, das ich noch alten Ram benutze aber einen neueren CPU.

Werde mir aber demnächst neuen Ram kaufen. Liegt ja im Moment mit ~70€ für nen 512er Riegel ziemlich tief.

Also muss ich beim übertaktken via Multi noch irgendwas beachten? Oder einfach testen und die Temperatur im Auge behalten? Gibt es eine obere Grenze für den XP2600+ über die er bei Volllast keinesfalls kommen darf?

Erich
2004-03-12, 15:17:06
er hat zwar nur 133 MHz RAM aber das heisst ja nicht zwingend dass er keine 166 MHz macht. Also optional, könntest du auch testen ob ein synchroner RAM/FSB Takt von 166 geht.

Durcairion
2004-03-12, 15:21:37
Original geschrieben von Erich
er hat zwar nur 133 MHz RAM aber das heisst ja nicht zwingend dass er keine 166 MHz macht. Also optional, könntest du auch testen ob ein synchroner RAM/FSB Takt von 166 geht.

D.h. einfach mal auf 166 stellen? ;)

Kann das meinen Ram kosten? :p Also sollte ich das erstmal nur mit 1 256Riegel probieren und die anderen derweilen ausbaun?

Erich
2004-03-12, 15:24:40
passieren kann deinem ram nichts...entweder er packts oder nicht!
probiers einfach aus, also fsb 166 und ram auf 100% fsb, naja du weisst schon :)
kannst ja die ramtimings vorher entschärfen.

Redy
2004-03-12, 15:33:42
Evebtuell musste die Ramspannung auch noch erhöhen, damit die rams das mitmachen.
Aber du sollest dier auf jeden Fall neue Rams holen am besten PC400, die locker 166MHz schaffen, weil du bei asyncronem takt deutliche leistungseinbußen hast.

Versuch doch mal den Multi anzuheben, erstmal so auf 13, wenn er dann noch bootet, dann teste ob er noch stabil läuft, wenn nicht musste den Vcore evnt anheben, aber nur in 0,025V schritten bis er stabil läuft. Mit dem Vcore würde ich im dauerberitb nicht höher gehen als 1,8V da dann die elektronenmigration doch zu stark wird und sich die lebenszeit des CPUs zu stark verkürzt.
Du kannst ja dann mal weiter probieren wie weit er übern multi hoch geht.

Durcairion
2004-03-12, 15:52:59
OKay, dann danke ich für die Hilfe :)

Werde mich dann morgen mal hinsetzen und das alles mal etwas durchtesten.

Durcairion
2004-03-15, 10:13:18
Also ich hab nun mal einiges durchgetestet. Nun stehe ich vor folgenden Ergebnissen. Wenn ich den Multi über 12.5 setze, dann startet der Rechner mit 8xx Mhz. Bedeutet dies, das ich über den Multi nicht Übertakten kann?

Das mit dem Ram werd ich erst am Wochenende mit Kane02 auf ner kleinen Lan testen, da ich mir da doch recht "unsicher" bin :)

Kane02
2004-03-15, 10:18:13
Original geschrieben von soucy
Also ich hab nun mal einiges durchgetestet. Nun stehe ich vor folgenden Ergebnissen. Wenn ich den Multi über 12.5 setze, dann startet der Rechner mit 8xx Mhz. Bedeutet dies, das ich über den Multi nicht Übertakten kann?

Das mit dem Ram werd ich erst am Wochenende mit Kane02 auf ner kleinen Lan testen, da ich mir da doch recht "unsicher" bin :)

Hi soucy, das mit dem Multi kommt daher, dass das Asus Board wie ich dir schon gesagt habe keinen Multi über 12,5 annimmt. Mein ABIT z.B. kann das.

Ich würd den RAM immer 5Mhz höher takten und mit dem 3DMark/Prime95 testen, obs stabil rennt. die Timings würd ich vorher auf 2,5-3-3-11 stellen.
Beim RAM evtl. die Spannung einfach auf 2,6V oder 2,7V anheben.

Wenn dich net traust, wart bis zur LAN.


Kane02

Durcairion
2004-03-15, 19:53:08
Original geschrieben von Kane02
Wenn dich net traust, wart bis zur LAN.


Naja "traun" schon, aber hab keine Lust das am Ende was futsch ist. Dann wart ich lieber bis zum Wochenende und schau mir das ganze ma unter deinem Rat an :p