PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - privates Intranet?


Simon Moon
2004-03-12, 13:21:34
Hallo

Also neulich kam mir die Idee, ich und ein paar Kollegen könnten ein eigenes "Intranet" bauen. Da wir zu dritt recht nah beieinander wohnen (~100 - 150m Luftlinie), dachten wir via WLAN so ein Netzwerk mit nem Fileserver zu basteln. Einige Fragen nun noch:

Worauf muss ich (beim Routerkauf) achten, wenn ich Router miteinander verbinden will?

Da jeder Router auch an ein Cable / DSL Modem angeschlossen ist, hätten wir zu dritt eine ~ 2MBit Leitung, liesse sich das auch nutzen?

Wie sähe es mit dem Ping im Netzwerk/Internet aus?

Wie sähe es mit den OS aus? Wären Win2k, MacOSX und WinXP Home, als Fileserver hätte ich Linux geplahnt. Also gäbs da irgendwelche gröberen Probleme?

mrdigital
2004-03-12, 16:13:14
mit dem WLAN kannste ein Netz aufbauen, musst eigentlich nichts dramtisches beachten, aber mit dem "Bündeln" der 3 DSL Leitungen wird das so einfach nichts, ihr könnt auf dem Linux einen Load-Balancer machen, der dann die Päckchen auf die 3 DSL verteilen kann, aber ein einzelner Download wird dadurch nicht schneller, nur kannst du dann (theoretisch) 3 schnelle Downloads machen. Das selbe mit den Ping Zeiten, innerhalb des WLAN werden sich die Ping Zeiten irgendow zwischen 1ms und 10ms bewegen, ins Internet hingegen wird die schnelleste DSL Strippe, bzw, die die eben vom Load Balancer ausgewählt wird, die Ping Zeit bestimmen, mit Fastpath ist bei T-DSL ca 20ms realisierbar

Simon Moon
2004-03-13, 13:21:10
Naja aber auf was soll ich beim Routerkauf alles achten? Zuerst einmal muss das ganze Netzwerk noch gekauft werden, also 3 Router + 6 - 7 Netzwerkkarten. Also doch recht viel. Ich will aber nun eben nur gerade diesen Router, der meinen Ansprüchen genügt und nicht mehr bietet, preislich eben am unteren Limit. Denn das ganze kann doch ganz schön ins geld gehen...

mrdigital
2004-03-13, 15:34:11
wie gesagt, du nimmst ganz gewöhnliche WLAN APs mit ner Routerfunktion. Von DLink gibt einen recht günstig, der hat auch noch einen 4Port Switch mit eingebaut, und ist für rund 100€ zu haben (DWL-624) und funkt mit 54MBit. Alle anderen Funktionen musst du auf dem Linux Rechner bewerkstelligen (Fileserver, Loadbalacing und die Sachen halt).