PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-core


Gast
2004-03-12, 13:40:32
Habe mein amd 2500+ übertaktet (11*186)
Da er bei Prime nicht mehr stabil lief hab ich den v-core um eine stufe angehoben (0,25 volt).
Schadet es der Cpu oder is die minimale erhöhung nicht so schlimm.(habe auch nicht vor v-core weiter anzuheben)
Kann ich jetzt getröst weiter takten oder nicht?

Board asus A7N8X-E Deluxe
Kühler copper silent 1
temp windows 50, last 56

Redy
2004-03-12, 14:24:19
In der Regel schadet einer CPU eine Vcore erhöhung um 0,25V fast gar nicht, manche board overvolten auch schon mal so um so viel.
Im dauerberieb sollte man mit dem Vocre nicht über 1,8V gehen, da das dann der CPu doch schon stärker schadet, weil die elektronenmigration höher wird.

halllo_fireball
2004-03-12, 14:44:55
Ich würde die Unbedenklichkeitsstufe eher auf 0,1 bis 0,15 Volt setzen - damit wird die Lebensdauer des Prozessors noch in einem ausreichendem Rahmen gehalten.
Man sollte sich als Normaluser nicht unbedingt so stark von OC-Usern beeinflussen lassen, da diese nach 1 bis 1,5 Jahren i.d.R. sowieso einen neuen Prozessor kaufen und somit kein "finanzielles Risiko" beim Übertakten eingehen.

Jan :-)