PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend Hilfe (Audigy 2ZS)


XxTheBestionxX
2004-03-12, 13:45:36
Habe im moment den Onbord Sound von meinen Asus dauf also den Soundstorm nun überlege ich ob ich mir morgen früh die audigy 2zs holen soll. Mein Pc ist mit meiner grossen Anlage angeschlossen die hat 3mal 1,10m Stand boxen und einen 38cm Woofer. denkt ihr das ich da vom sound her einen unterschied hören werde ? will nämlich so ein wow effekt gerne haben. Später hole ich mir noch ein Teufel Concept E Magnum Set dazu. Also sagt mit mal bitte die Vorteile einer Audigy2Zs zu meiner Onboard lösung !!!!!!! Schnell bitte wie gesagt will sie mir dann vielleicht morgen schon holen ...
THX

x-dragon
2004-03-12, 13:51:46
Das Onboard-Lösungen grundsätzlich schlechter sind kann man so nicht sagen, oder besser gesagt Soundstorm ist eine dieser Ausnahmen da es feature- wie auch leistungsmäßig mehr bietet als alle anderen Onboard-Chips. Laut Gamestar tut sich da auf jeden Fall nicht viel :).

Also ich denke mal das du damit nur die Dolby Digital Encodierung gegen EAX4 eintauschst, ob das bei dir sinnvoll ist kann ich aber nicht beurteilen.

XxTheBestionxX
2004-03-12, 13:55:28
also du meinst vom normalen sound den ich jetzt habe so bässe etc wird sich nichts verändern. ? der bass geht eigentlich jetzt schon gut. Sind die Anschlüsse von der Audigy nicht nochmal nen tick besser oder ??? Also du meinst ich werde jetzt auf der normalen anlage keinen unterschied hören ??? hm mal schauen was andre sagen !!!

Bakunin3
2004-03-12, 14:02:30
Vermutlich ist die Audigy2 ZS etwas besser als der Soundstorm.
Aber einen "Wow!-Effekt", wie Du ihn gerne haben möchtest, wirst Du nicht bekommen.
Dann schon eher durch das Teufel Concept E Magnum.
Aber das hat ja bis zu sechs Wochen Lieferzeit (ich habe gestern von Teufel meine Bestellung mit 5 Wochen Lieferzeit bestätigt bekommen).

Gruß,
B3

XxTheBestionxX
2004-03-12, 14:04:28
fuck und wie sieht es mit dem normalen concept e aus merkt man da gewaltig den unterschied zum magnum ? im bass usw?

x-dragon
2004-03-12, 14:07:04
Original geschrieben von XxTheBestionxX
fuck und wie sieht es mit dem normalen concept e aus merkt man da gewaltig den unterschied zum magnum ? im bass usw? Nach den Testberichten die ich gelesen habe, ist das wohl ein ganz schöner Unterschied. Kannst ja hier noch die Suche anschmeissen, zu den Magnum-Sets gabs ja schon ein paar Threads.

Jai-C
2004-03-14, 01:02:11
Original geschrieben von XxTheBestionxX
fuck und wie sieht es mit dem normalen concept e aus merkt man da gewaltig den unterschied zum magnum ? im bass usw?

Klanglich sind die beiden Systeme nahe beeinander. Das Magnum ist durch seinen etwas größeren Subwoofer und die minimal größeren Sateliten jedoch auch noch für etwas größere Hörraume geeignet - die beschallbare Fläche bei voller Dynamik liegt bei ca. 16qm (Concept E) und bei ca. 20qm (Concept E Magnum), was für einen PC-Einsatz wohl ohnehin ausreichend sein dürfte. Abgesehen davon liegt dem Magnum ein spezieller Center-Speaker (verbesserte Stimmwiedergabe) und eine Fernbedienung für den Subwoofer bei.

Für die Wiedergabe von AC-3 Tonspuren wird nicht unbedingt eine Audigy benötigt - eigentlich ist jede Soundkarte mit 5.1-Decoder und Mehrkanalausgang (i.d.R. 3 x Klinke) hervorragend geeignet (also z.B. auch diverse onboard-Karten oder die SBlive 5.1).

Mehr Infos hier: http://www1.teufel.de/forum/

Saro
2004-03-14, 12:21:39
Also ich würde vom Onboard Sound auf jedenfall wechseln. Selbst wenn sich Klanglich nicht viel tut (wobei dies geschmackssache ist manche sagen auch zwischen einer SB Live 5.1 und Audigy 2ZS tut sich nicht viel! Ich hingegen hab einen deutlichen unterschied gehört), aber wer den Test aus der CT kennt hat gesehen das OnBoard Soundkarten CPU Auslastung um die 20% hatten und PCI Soundkarten nur ca. 2%. Ausserdem möchte ich seid den neusten Treiber auch nichtmehr auf DTS Neo:6 verzichten damit hört sich Musik gleich besser an ^^

Roadkill
2004-03-14, 17:27:42
Wenn du analoge Boxen hast aufjedenfall eine Audigy2ZS, sollten das aber DigiBoxen sein, dann nicht unbedingt, hören wirst du es aber auf alle Fälle.

Jai-C
2004-03-15, 23:49:04
Original geschrieben von Saro
...manche sagen auch zwischen einer SB Live 5.1 und Audigy 2ZS tut sich nicht viel! Ich hingegen hab einen deutlichen unterschied gehört), aber wer den Test aus der CT kennt hat gesehen das OnBoard Soundkarten CPU Auslastung um die 20% hatten und PCI Soundkarten nur ca. 2%. Ausserdem möchte ich seid den neusten Treiber auch nichtmehr auf DTS Neo:6 verzichten damit hört sich Musik gleich besser an ^^

Die Audigy hat sicherlich Vorteile bei der Musikwiedergabe einiger spielerelevanter Formate - sobald aber Musik in Form von CDs/MP3s wiedergegeben werden soll, spielen die Features keine Rolle, da diese schon von der Tonquelle her gar nicht vorhanden sind. Irgendwelche Hall-, Surround- und Wasweißich-Effekte verschlechtern den Klang nur.

Ähnlich sieht's bei AC-3 aus - die Soundkarte soll hier nur den Stream in die Kanäle splitten und über separate Pre-Outs bereitstellen! Das kann eine SBlive genausogut wie eine Audigy.

Wer auf echte Qualität wert legt, der brauch gar nicht erst mit Soundkarten anfangen sondern holt sich direkt einen guten Receiver und hängt die Lautsprecher da ran.

Saro
2004-03-16, 00:55:59
Original geschrieben von Jai-C
Die Audigy hat sicherlich Vorteile bei der Musikwiedergabe einiger spielerelevanter Formate - sobald aber Musik in Form von CDs/MP3s wiedergegeben werden soll, spielen die Features keine Rolle, da diese schon von der Tonquelle her gar nicht vorhanden sind. Irgendwelche Hall-, Surround- und Wasweißich-Effekte verschlechtern den Klang nur.

Ich sagte nie das es den Ton verbessert sondern lediglich das ich nichtmehr drauf verzichten möchte da es sich meiner meinung nach besser anhört aber jeder hat seinen eigenen geschmack. Noch dazu stimmt deine Aussage nicht ganz es gibt auch Musik im 5.1 Format auf DVD (Stichwort Audio DVD).

Original geschrieben von Jai-C
Das kann eine SBlive genausogut wie eine Audigy.

Falsch die Audigy 1 und SB Live können kein DTS Neo:6 da es für 6.1 Ausgelegt ist und weder die Audigy 1 noch die SB Live 6.1 Boxen unterstützt.

Original geschrieben von Jai-C Wer auf echte Qualität wert legt, der brauch gar nicht erst mit Soundkarten anfangen sondern holt sich direkt einen guten Receiver und hängt die Lautsprecher da ran.

... und würde auch keine MP3's hören, mindern die Qualität nämlich auch. Und ein guter Receiver bringt nix wenn die Boxen schlecht sind sprich niemand würde einen Receiver für 2000€ kaufen und Boxen für 99€. Und vor allem keine Satelitten + Subwoofer benutzen.

Jai-C
2004-03-17, 23:56:40
Ich sagte nie das es den Ton verbessert sondern lediglich das ich nichtmehr drauf verzichten möchte da es sich meiner meinung nach besser anhört
Es sei dir gegönnt deine Musik mit beliebig vielen Hall-, Megabass- und Surroundeffekten zu hören, ganz wie du möchtest. Fakt ist jedoch dass eine professionell produzierte CD mit einem derartigen Aufwand abgemischt wird, dass die optimale Version bereits auf der Scheibe drauf ist - mit den Effekten einer Billigsoundkarte wird der Klang nur verfälscht und somit auch qualitativ verschlechtert.

Noch dazu stimmt deine Aussage nicht ganz es gibt auch Musik im 5.1 Format auf DVD (Stichwort Audio DVD).
DVD-Audio wird ebenfalls nur decodiert und nicht mit Effekten versehen.

Falsch die Audigy 1 und SB Live können kein DTS Neo:6 da es für 6.1 Ausgelegt ist und weder die Audigy 1 noch die SB Live 6.1 Boxen unterstützt.

Sehr richtig - allerdings geht's hier um ein 5.1-System und da ist 6.1-Decodierung absolut sinnlos, oder?

... und würde auch keine MP3's hören, mindern die Qualität nämlich auch. Und ein guter Receiver bringt nix wenn die Boxen schlecht sind sprich niemand würde einen Receiver für 2000€ kaufen und Boxen für 99€. Und vor allem keine Satelitten + Subwoofer benutzen.
Schon wieder richtig - allerdings gibt es brauchbare Receiver auch schon ab gut 200€ (Einsteigerklasse - harmoniert hervorragend mit dem Concept E Magnum) je nach Ausführung kostet die Audigy auch nicht viel weniger.

Keine Sateliten und Subwoofer benutzen? Warum denn nicht? Die Zeit der riesigen Frequenzlöcher ist längst vorbei - Sateliten-Subwoofer-Systeme sind universeller einsetzbar... mit Stereoboxen will beim Filme schauen nämlich nicht so rechte Freude aufkommen.

Saro
2004-03-18, 00:55:42
Original geschrieben von Jai-C
Es sei dir gegönnt deine Musik mit beliebig vielen Hall-, Megabass- und Surroundeffekten zu hören, ganz wie du möchtest. Fakt ist jedoch dass eine professionell produzierte CD mit einem derartigen Aufwand abgemischt wird, dass die optimale Version bereits auf der Scheibe drauf ist - mit den Effekten einer Billigsoundkarte wird der Klang nur verfälscht und somit auch qualitativ verschlechtert.

Wie ich schon schrieb es war MEINE Meinung, natürlich ist von Ton her das Original besser.

Original geschrieben von Jai-C
DVD-Audio wird ebenfalls nur decodiert und nicht mit Effekten versehen.

Wie kommt beim DVD Audio dann bitte 5.1 Sound zustande? Die Instrumente alle im Raum verteilen praktisch eine 3D Aufnahme? Wäre mir neu das es sowas gibt.

Original geschrieben von Jai-C
Schon wieder richtig - allerdings gibt es brauchbare Receiver auch schon ab gut 200€ (Einsteigerklasse - harmoniert hervorragend mit dem Concept E Magnum) je nach Ausführung kostet die Audigy auch nicht viel weniger.

Je nach ausführung? Im Privat Bereich brauchen die wenigsten die Audigy 2ZS Platinum und die Normale Audigy 2ZS kostet 79€ und 79€ -> 200€ ist schon ein unterschied. Und ob 200€ Receiver nun brauchbar sind sei mal dahingestellt da gehen die Meinungen wieder einmal auseinander.

Original geschrieben von Jai-C
Keine Sateliten und Subwoofer benutzen? Warum denn nicht? Die Zeit der riesigen Frequenzlöcher ist längst vorbei - Sateliten-Subwoofer-Systeme sind universeller einsetzbar... mit Stereoboxen will beim Filme schauen nämlich nicht so rechte Freude aufkommen.

Wir reden vom Musikhören und nicht vom Fernseh gucken und beim Musikhören sind Subwoofer Systeme einfach zu Basslastig. Vor allem wenn wir dann aufs Fernseh gucken gehen sind für Dolby Digital sowieso Dipol Lautsprecher deutlich besser und für Musik sind Dipol Lautsprecher wieder deutlich schlechter. Alles in allem entweder man hat ein Stereo System was Musik perfekt kann und man macht beim Fernsehgucken abstriche oder man hat ein auf Dolby Digital Perfekt abgestimmtes System. Universelle Systeme sind nie so gut wie beides obige.

Jai-C
2004-03-18, 09:43:31
Wie kommt beim DVD Audio dann bitte 5.1 Sound zustande?
Es handelt sich im Prinzip nur um einen hochauflösenden AC-3 Stream - die Effekte sind da schon drin und die Karte macht nichts anderes als das Signale nach Kanälen aufzusplitten.

Und ob 200€ Receiver nun brauchbar sind
Selbst günstige Receiver bieten mittlerweile diverse Digitaleingänge und verfügen im Gegensatz zu einer Soundkarte über integrierte Endstufen, was auch den vollaktiven Systemen nochmals deutlich mehr Dynamik verleiht.

Universelle Systeme sind nie so gut wie beides obige.
Klar kann ein Heimkinosystem nie so gut sein wie eine reine Stereoanlage, allerdings ist diese trotzdem noch für Musikwiedergabe geeignet und damit universeller einsetzbar...

Vor allem wenn wir dann aufs Fernseh gucken gehen sind für Dolby Digital sowieso Dipol Lautsprecher deutlich besser und für Musik sind Dipol Lautsprecher wieder deutlich schlechter.
Ich glaube du verwechselst das - Musik-Mehrkanalaufnahmen (DVD-Audio & SACD) benötigen ein 5.1-System mit möglichst identischen Lautsprechern (idealerweise ein Sateliten-Subwoofer-System mit möglichst identischen Sateliten). Für reine Stereoquellen sind z.B. Standboxen ideal - das ist ganz was anderes.

Dolby Digital sowieso Dipol Lautsprecher deutlich besser und für Musik sind Dipol Lautsprecher wieder deutlich schlechter.
Kommt drauf an - in vielen Fällen lassen sich Dipole umschalten auf einphasigen Betrieb und entsprechen dann den übrigen Lautsprechern.

=> Fazit: Heimkinosysteme (Sateliten + Subwoofer + Dipole) sind die am universellsten einsetzbaren Lautsprechersysteme.