PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert beim Gähnen?


smileyyy
2004-03-12, 13:54:20
Wollte ich schon immer wissen. Außerdem kommt dies zur Zeit häufig bei mir vor ;)

govou
2004-03-12, 14:04:49
Das Gähnen wird vom Atemzentrum bei mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns ausgelöst und ist ein Zeichen von Ermüdung.
Sagt wissen.de, is aber ziemlich ungenau ;)
Btw. komischerweise musste ich, ohne Scherz, gähnen, als ich dein Posting zuende gelesen hab..

smileyyy
2004-03-12, 14:19:15
Ich auch, als ich deine zu Ende las...??
Scheint gut für den Körper zu sein.

Ich meine eher etwas wissenschaftl. und Antworten auf die "Ansteckungsfrage"

Davos20
2004-03-12, 14:30:01
Das mit dem anstecken, so hab ichs mal im TV gesehen, soll noch von unsren Ur-Vorfahren kommen. Damals gab es noch keine richtig ausgeklügelte Kommunikation(also richtig lange her), daher wenn man sich schlafen legte, "gähnte" man. Und da man sich eigentlich zusammen schlafen legte, "gähnte" der Rest meist mit. Also wohl ne Angewohnheit...... oder so.

Sollte das Quatsch sein dann schimpft über das Fernsehprogramm und nicht über mich.
Habs nur so gesehen....!

:)

Supa
2004-03-12, 15:31:28
Also das mit dem anstecken hab ich so gelernt: Gähnen = sauerstoff mangel und der versuch diesen zu beheben.
Wenn nun dieses Gähnen von wem anders wahrgenommen wird, löst das im gehirn eine schutz funktion aus, denn wenn der andere meint es sei zu wenig sauerstoff in der luft, kann es nicht schädlich sein auch zu gähnen...

Cumshot-Cowboy
2004-03-12, 15:42:06
hmm ich glaub auch, das dazu noch, der herzschlag für kurze zeit erhöht wird...

Tesseract
2004-03-12, 15:45:35
afaik ist der zweck des gähnens ein auffüllen der gesammten lungenkapazität (inklusive der volumensreserve die beim normalen atmen nicht gebraucht wird) um so einen möglichst effizienten gasaustausch zu erzielen

ob die ursache wirklich sauerstoffmangel ist bin ich mir aber nicht ganz sicher

normalerweise bestimmt der kohlendioxidgehalt den atemreflex und nicht der sauerstoffgehalt

Kai
2004-03-12, 15:54:45
Irgendwo hab ich 100%ig nachgelesen das die Saurstoffmangel-These widerlegt worden sei.

Tesseract
2004-03-12, 15:57:34
Original geschrieben von Kai
Irgendwo hab ich 100%ig nachgelesen das die Saurstoffmangel-These widerlegt worden sei.

rein vom gesunden menschenverstand her würd ich sagen das is einfach ein "strecken" der atemmuskulatur wie zB strecken der gliedmaßen nach langem sitzen/liegen

Gast
2004-03-12, 16:16:05
Gähnen Paviane nicht um zu imponieren?
Die Artgenossen können dann die großen Hauer sehen.

Arcanoxer
2004-03-12, 17:48:12
Original geschrieben von Mr.B
Btw. komischerweise musste ich, ohne Scherz, gähnen, als ich dein Posting zuende gelesen hab..
Das ist angeblich ein instinkt des menschen der geselligkeit&zusammenleben fördern soll.
Daher sagt man auch das gähnen ansteckend ist.
@sich zusammen zur ruhe legen, ect...

barracuda
2004-03-12, 21:31:49
Mit dem Fred-Titel gegoogelt und u. a. das (http://wdw.prosieben.de/infotainment/Sendung/20030518/wdwFrage/) gefunden:
Jeder von uns tut es mehrmals täglich: Gähnen. Lange Zeit glaubte man, der Grund dafür sei ein Sauerstoffmangel im Gehirn, doch diese Theorie haben amerikanische Wissenschaftler in Laborversuchen widerlegt. Doch warum gähnen wir dann?

Wir gähnen immer dann, wenn wir müde sind oder uns langweilen. Durch das Gähnen streckt sich die Kiefermuskulatur und entspannt sich wieder, der Herzschlag beschleunigt sich, unser Gehirn wird besser durchblutet.

Im Tierreich hat Gähnen eine soziale Funktion: Es übt eine Signalwirkung auf andere aus und steuert das Verhalten einer Gruppe. Gähnt einer, dann heißt das für alle: Schlafen gehen. Forscher vermuten, dass Gähnen aus diesem Grund auch manchmal ansteckend ist.

Tatsache ist: Gähnen ist ein angeborener Reflex. Wir gähnen immer dann, wenn sich die Aktivität unseres Körpers verändert, zum Beispiel nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen. Was aber genau diesen Reflex auslöst, darüber rätseln Wissenschaftler bis heute.

Megamember
2004-03-12, 23:01:13
Ich glaube das es sicherlich auch was mit Sauerstoffmangel zu tun hat. Nach hartem Training und vielen Sprints über lange Strecken bei denen ich an meine Belastungsgrenze komme muss ich auch viel Gähnen. Mein Puls rast dann wie verrückt und mir ist richtig übel. Ist mir diesen Winter besonders aufgefallen (wir trainieren draussen, hängt wohl auch von der tiefen Temperatur ab). Aber auch nur bei wirklicher Extrembelastung.

Davos20
2004-03-13, 15:33:03
Meine Rede @ Barracuda

"Ich kanns dir nicht sagen also gähn ich dir ins Gesicht....."
Es is die fehlende Kommunikation! :bäh:

Heart-Rocker
2004-03-13, 19:30:09
hab auch mal was verrücktes gelesen bezüglich der ansteckung. da hieß es, wenn man jmd. gähnen sieht, denkt das gehirn "hey der schnappt mir grad den sauerstoff weg, ich muss auch tief einatmen, bevor alles weg ist", also gähnt man auch. wenn das quatsch ist, ist das fernsehen schuld bzw internet, kA woher ich das habe.


denke eher i-net da ich nie fernsehgucke

Sir Silence
2004-03-14, 15:53:12
*gähn* *pennen geh*

betasilie
2004-03-14, 16:04:40
Ich bekomme voll die Gähnanfälle, wenn ich diesen Fräd lesen. ... Kein Spaß. *gähn*