PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Problem ...


Miles Teg
2004-03-12, 15:25:31
Hiho.

Habe folgendes Problem.

Das BIOS des ASUS P4C800-E besteht nur aus einem Pixelbrei, d.h. ich kann nichts im BIOS erkennen, auch der Systemcheck (bei dem man ins BIOS kommt) ist nicht zu erkennen.
Seltsamerweise ist der RAID-Controller beim Scannen nach angeschlossenen Laufwerken normal (kommt gleich nach dem Systemcheck.
Die Anzeige vom startenden WinXP ist normal.
Unter WinXP funzt alles super.

Grafikkarte: Matrox P750
Hat zwei DVI-Ausgänge, die per Adapter an zwei 19" CRTs hängen.
Mit einer G400 ist alles in Butter (hat zwei analoge Ausgänge)

Adapter habe ich schon ausgetauscht -> gleiches Spiel ...

Wie kann ich nun das BIOS ändern, damit es von der 750er korrekt dargestellt wird?
Gibt es spezielle DVI zu Analog Adapter, die diesem Problem entgegenwirken (vielleicht mehr geschaltet Pins)?

barracuda
2004-03-12, 20:51:09
Ich würde eher sagen die P750 hat eine Macke.

Denniss
2004-03-13, 02:03:43
War glaube ich schonmal im Forum und dort hat's ein Biosupdate der Grafikkarte gebracht .
Wohl ein Darstellungsproblem mit dem bestimmten Grafik- oder Textmodus den das Bios benutzt

Miles Teg
2004-03-13, 13:46:40
Auf der GraKa ist das aktuellste BIOS drauf.
Habe es eben nochmal geflasht -> nix gebracht.
Werde mich nächste Woche an den Händler wenden, wenn sich nichts mehr ergeben sollte.

Für Tipps bin ich weiterhin offen :)

Miles Teg
2004-03-20, 20:57:36
Das Problem ist jetzt "gelöst".

Das Asus hatte ein AMI-BIOS drauf, das mit der Matrox nicht korrekt dargestellt werden konnte.

Ob der Fehler bei Matrox oder bei Asus liegt -> was soll's ...

Bei beiden Komponenten war jeweils das neuse BIOS installiert.

Nun habe ich gegen ein Epox getauscht [Award-BIOS].
Lüppt alles wunderbar. :)

SHAGGY00
2004-03-20, 21:36:53
Hallo MilesTeg,

hatte ein ähnliches Problem mit der Matrox G550 mit nem AsusBoard.

" es liegt am Monitorkabel."
Nach Austauschen des Kabel hat es dann funktioniert. Matrox reagierte auf meinen Anruf mit der Erklärung es würden "Leiterprobleme" bei einigen Monitorkabeln geben. Komischerweise funktionierte das alte Kabel dann doch, nachdem ich die Karte im Bios konfigurieren konnte , weil ich das mit dem kabel nicht glauben wollte und es ausprobierte.Seltsam.
Hatte aber alle Einstellungen des Bios auf Default gestellt und dann Karte konfiguriert.Vielleicht war das die Lösung.

Kurze Frage wie ist dein Urteil zur P750.
Überlege nämlich umzusteigen auf die Karte.

Wäre nett wenn du antwortest .
danke

Miles Teg
2004-03-21, 09:36:50
Also am Kabel lag es bei mir definitiv nicht.
Habe drei verschiedene Qualitätskabel benutzt.
Sub-D & BNC

Zur Matrox P750:

Die Bildqualität ist sehr geil, sogar im Vergeich mit einer G450.
Belegen kann ich es nicht, aber es wirkt stimmiger.
Die Geschwindigkeit ist deutlich besser [2D].
Meine G450 hatte unter XP einige Probleme mit 2x 1280x960 und Luna-Oberfläche.
Der Lüfter ist im System nicht wahrnehmbar.
Mich stören nur die Treiber, die .Net vorraussetzen -> verstehe nicht warum ...

Wenn Du keine 3 Monitore anschliessen willst, reicht auch eine P650, die sogar passiv gekühlt ist.