PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich eine 9800se auf 9800pro modden?


Gast
2004-03-12, 15:42:27
Hi!

Habe eine Hercules 9800se AiW und möchte aus dieser Karte gerne eine 9800Pro AiW machen.
Mit dem Omega-Treiber hab ich es auch schon versucht, aber es ging nicht. Sobald ich den 3dMark 2001SE starte bleibt der Bildschirm schwarz und dann kommt eine Fehlerberichterstattung von Windows Xp mit senden oder nicht senden!

kann mir einer von euch diesen Mod genau erklären, wie ich vorzugehen habe?

vielen dank

gast

Eisbär
2004-03-12, 16:40:30
Also bei mir ging das so,
Originaltreiber von ATI geladen (Catalyst 4.3, war einer der ersten mit saugen;D Karte hatte ich aber erst am folgenden Tag) und installiert.
Dann habe ich mir von www.ocfaq.com den softmod-Treiber geholt. Also nur noch den Treiber mit 8MB, dank DSL hats mich ja nicht gestört.
Dann den gepatchten Treiber installiert und fertig war die Wurscht. Blöder Weise bei mir mit zwei Enden, die Performance ist jetzt schon geil, nur:
Ich habe zwei Balken mit vielen Punkten im Bild, ähnlich wie im Thread Darstellungsfehler bei 980Pro, im Bild von Ed. Nur halt nur zwei Streifenhörnchen und nicht so viele.

Also ich werde deshalb wieder umsteigen auf ungepatcht, bis die Spiele solche Performance erfordern. Ist ja nicht wirklich störend...


Aber dir viel Glück damit, ich halte dir beide Daumen.
Übrigens gibts da unter Softmod auch Anleitung usw.

md
2004-03-12, 16:43:11
Hi!

Habe eine Hercules 9800se AiW und möchte aus dieser Karte gerne eine 9800Pro AiW machen.
Mit dem Omega-Treiber hab ich es auch schon versucht, aber es ging nicht. Sobald ich den 3dMark 2001SE starte bleibt der Bildschirm schwarz und dann kommt eine Fehlerberichterstattung von Windows Xp mit senden oder nicht senden!

kann mir einer von euch diesen Mod genau erklären, wie ich vorzugehen habe?

vielen dank

gast


das liegt aber an VPU recover. mach das mal aus im ati control panel und probiers dann nochmal. also schwarze bilder sollten nicht auftauchen, hat nix mit pipelines zu tun.

wenn das bild schachbrettartig ist, dann funtzt der mod nicht und deine karte unterstuetzt keine 8 pipes.

hat halt viel mit gleuck zu tun!

Gast
2004-03-12, 17:00:09
hmmmmmm.....


hab jetzt mal VPU Abgeschaltet aber es ist immernoch so.

->immernoch schwarzes bild und mit der ESC-Taste komm ich zurück zum Desktop!

auf dem Karton steht noch drauf das die gebaut wurde von ATI (bulid by ATI. Haben die dann eine sperre drin?

md
2004-03-12, 17:06:01
nein, das hat mit ati nix zu tun

die 9800 se variante ist die "misslungende" 9800 np, pro variante. diese haben naemlich 8 pipelines, die se's nicht, weil es eben die "fehlproduktionen" von den np's und den pro's sind. aber deswegen sollte man die karte ja nicht gleich weg schmeissen. die firmen verkaufen sie deswegen, es ist auch in der se variante eine gute karte!

deinstallier mal alle grafiktreiber auf deinem system, hol dir die neusten omegas und probier es dann nochmal. wenn das nicht klappt

-->alle grafiktreibers wieder runter
--> installier mal die neusten CAT .3

wenns dann klappt (also 3dmark2001se), dann liegt es sehr warscheinlich doch an den pipes

wenn danach immer noch ein schwarzes bild kommt, dann frag mich der geier was mit der karte los ist!

greetz,

bon

PS: hab genau die gleiche karte, ist bei mir noch nie aufgetaucht das das bild schwarz wird, aber sie laeuft bei mir auch nicht auf eine 9800 pro!

Kai
2004-03-13, 14:09:55
Original geschrieben von Bonzai
nein, das hat mit ati nix zu tun

die 9800 se variante ist die "misslungende" 9800 np, pro variante. diese haben naemlich 8 pipelines, die se's nicht, weil es eben die "fehlproduktionen" von den np's und den pro's sind. aber deswegen sollte man die karte ja nicht gleich weg schmeissen. die firmen verkaufen sie deswegen, es ist auch in der se variante eine gute karte!

Das ist mittlerweile so auch nicht mehr richtig. Die Nachfrage bei den SE-Karten in letzter Zeit ist so gestiegen, das die "kaputten" 9800pro's den Markt nicht mehr decken konnten, also wurden auch ganz normale und funktionierende Pro's umgelabelt und als 9800SE verkauft. Wenn man so eine erwischt hat man natürlich Glück gehabt.

Gast
2004-03-28, 19:30:06
Ich habe dazu auch mal eine frage ~.~

Hab dieselbe karte und kriege bei aquamark en schachbrett auf dem bildschirm. Okay das heisst es klappt nicht aber laesst sich daran dann absolut ueberhaupt nix andern?

Erbse
2004-03-28, 19:38:15
Also der oeber post ist von mir (also der Gast)

Lasst den einfach außer acht.

Also wie oben gesagt nutze ich auch die Hercules SE aiw . Wenn ich die pixel pipelines freischalte kriege ich bei aquamark ein schachbrett auf dem bildschirm , daraus kann ich schliessen , dass es nicht geklappt hat. Nun meine frage dazu ist jetzt ob man da wirklich ueberhaupt nichts dran rütteln koennte?

Dann noch eine treiber frage ~.~ Ich nutze grundsatzlich die omega treiber. Sollte ich denn lieber auf die cat treiber umsteigen? wenn ja welche version ist zu emphelen? Und mh ich bein ein Spieler am besten viele fps + perfomance :) Und in manchen games habe ich noch ein paar fps probleme. zb in jk2 (jedi knight 2) Meine fps gehen von 17-300 -.-' Sobald ein server ziemlich voll ist gehen die fps runter was ja auch logisch ist. Aber wenn ich mir mein system angucke (p4 2,8 1 gb ram (440 mhz dual) ati radeon 9800SE) koennte ich ja bei so einem "alten" spiel trotz vollem server viele fps erwarten. Das game selbst basiert auf der q3 engine.

TB1333
2004-03-28, 19:40:50
Original geschrieben von Gast
Ich habe dazu auch mal eine frage ~.~

Hab dieselbe karte und kriege bei aquamark en schachbrett auf dem bildschirm. Okay das heisst es klappt nicht aber laesst sich daran dann absolut ueberhaupt nix andern?

Nein.