PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Treiber unter Win extra installieren?


Malachi
2004-03-12, 16:06:48
Bei der WinXP Installation müssen ja bekanntlich die S-ATA Treiber von Diskette extra installiert werden. Soweit sogut. Nur auf der Mainboard CD meines neuen ASROCK K7S8XE+ befinden sich nocht SATA Treiber, welche man unter WinXP extra installieren kann. Meine Frage: Sind diese überhaupt erforderlich? Raid nutze ich nicht.

Kurgan
2004-03-12, 16:36:13
die frage kannst du am besten selbst beantworten:
funzen die s-ata-platten einwandfrei? .. dann nein ;)

Malachi
2004-03-12, 16:40:21
Funktionieren tut die Platte natürlich schon. Nur war/ist mir nicht klar, ob sich dieser Treiber nicht vielleicht (positiv) auf die Geschwindigkeit auswirken könnte. :kratz2:

Kurgan
2004-03-12, 16:48:06
Original geschrieben von malachi266
Funktionieren tut die Platte natürlich schon. Nur war/ist mir nicht klar, ob sich dieser Treiber nicht vielleicht (positiv) auf die Geschwindigkeit auswirken könnte. :kratz2:

was bringen die denn so an durchsatz?

Malachi
2004-03-12, 17:00:10
Hab ich noch nicht gemessen. Benchmarks sind noch keine drauf, da das neue System erst seit gestern "unter Konstruktion" ist. Sobald ich Werte habe poste ich sie. Viel erwarte ich nicht, da SATA nicht schneller ist als eine "normale" Festplatte am IDE Controller - lt. Tests in Magazinen und Websites zumindest...
Jetzt frag mich blos nicht warum ich dann die teurere SATA Variante gewählt habe! Wahrscheinlich weil mich Neuigkeiten faszinieren und weil mir das dünne Kabel gefällt. :D

Kurgan
2004-03-12, 17:32:23
Original geschrieben von malachi266
Hab ich noch nicht gemessen. Benchmarks sind noch keine drauf, da das neue System erst seit gestern "unter Konstruktion" ist. Sobald ich Werte habe poste ich sie. Viel erwarte ich nicht, da SATA nicht schneller ist als eine "normale" Festplatte am IDE Controller - lt. Tests in Magazinen und Websites zumindest...
Jetzt frag mich blos nicht warum ich dann die teurere SATA Variante gewählt habe! Wahrscheinlich weil mich Neuigkeiten faszinieren und weil mir das dünne Kabel gefällt. :D
dünne kabel, raid, 6 laufwerke (4 ide + 2 sata) ...
gibt schon ein paar gründe dafür ;)

edit: an einem vernünftigen ide anschluss sind die platten genau so schnell. das lahme sind nicht die ide-ports sondern die festplatten, die bringen einfach nicht mehr ;)

Malachi
2004-03-14, 12:44:04
Hier ein Benchmark:
http://www.digitalfan.de/far/Sandra.JPG

IMHO nicht schlecht im Vergleich mit S-ATA, IDE und SCSI. Im Raid kann sie natürlich nicht mithalten! Wäre interessant, wie schnell so ein RAID bei mir wäre...
Subjektiv finde ich die Platte auch recht flott. Bootvis stopt den WinXP Bootvorgang mit ca. 12 sec.! War die Entscheidung für S-ATA doch nicht so schlecht!?

Übrigens: Den WinXP S-ATA Treiber (den nachträglich installierten) hab ich wieder entfernt. Machte Probleme insofern, daß er den Tastaturtreiber beim Booten "raushaute", sodaß ich nichts mehr eintippen konnte.

Kurgan
2004-03-14, 13:08:41
sandra ist zwar nicht unbedingt der beste bench, aber die grundaussage sollte schon verwertbar sein .. alles io bei dir ;)

Malachi
2004-03-14, 21:46:56
Ok, danke! Dann passt ja alles. ;)

Malachi
2004-03-17, 18:12:52
Nachtrag:
Jetzt hätte ich noch ne Frage:
Beim Booten steht da: Samsung ... UDMA7
Und bei Win XP (Gerätemanager/SCSI-Raid Controller) steht:
UDMA supported: 7
Deveice current used: 6

Also eine Stufe drunter. Ist das normal?
Abgesehen davon - ich find eh keine Option hier irgendwas zu ändern.