PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Catalyst oder Omega-treiber


Crossfade
2004-03-12, 16:30:14
Ich habe seit heute eine Radeon 9800 Pro und bin damit neu in ATI-Bereich (ja, ich war früher bei NVidia).
Nun habe ich schon öfters von den sog. Omega-Treibern gehört.Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand erklären könnte wo da der unterschied ist und welchen treiber ich benutzen sollte (ich benutz en Rechner zum surfen und zocken).

Vielen Dank
FAG

md
2004-03-12, 16:51:49
bei einer 9800 pro wuerde ich die nornalen CAT 4.3 oder eine andere CAT version nehmen, weil omega treiber fuers oveclokcing gedacht sind. zum beispiel fuer die 9000-9600 variante, die karten kann man naemlich nur mit omega treiber uebertackten. da du aber eine 9800 pro hast empfehle ich dir die CAT versionen oder den treiber auf der cd, die du mit der karte bekommen hast.

greetz,

bon

Crossfade
2004-03-12, 17:10:54
vielen Dank für die Antwort.
Hat mir sehr geholfen.

mfg FAG

Mähman
2004-03-12, 18:48:19
Es gibt noch diverse weitere Threads zu diesem Thema, Du wirst sie sicher mit der Suchfunktion finden. Standard-Catalyst oder Omega, dies ist eine Glaubensfrage. Ich habe über längere Zeit jeweils beide Treiber getestet. Es wird ab und zu gemunkelt, die Omega-Treiber böten bessere Spielekompatibilität, und auch die Grafikqualität sei besser. Ich habe allerdings diese Erfahrung nicht gemacht. Die beiden Treiber nehmen sich nichts, beide sind sehr gut, wie ich finde. Die Omega-Treiber bieten noch gewisse Zwischenauflösungen, welche es bei den Standardtreibern nicht gibt, aber die braucht in der Regel ohnehin niemand.

Mein Tipp: Standardtreiber verwenden und erst dann, wenn ein Game wirklich nicht oder schlecht läuft, die Omegas probieren. Ich würde jedoch nach der ersten sauberen Installation das Betriebssystem sichern, z.B. mittels Norton Ghost. Mir ist es nämlich in letzter Zeit passiert, dass ich - nachdem ich während längerer Zeit Omega-Treiber im Gebrauch hatte - anschliessend keine ATI-Treiber mehr installieren konnte, selbst ein neuer Omega-Treiber liess sich nicht mehr installieren. Auch Driver Cleaner hatte hier nichts geholfen.

Ich habe zurzeit den Catalyst 4.2 drauf und finde den sehr gut, ich wechsle deshalb nicht zum 4.3er, da letzterer vor allem mit der Farcry Demo offenbar gewisse Probleme verursacht, welche beim Vorgänger nicht aufgetreten sind.