PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : norton

md
2004-03-12, 16:40:09
hi

ich hab das gefuehl, dass bei allen produkten von norton, die man auf dem pc installieren kann, das system davon mega lahm wird

habt ihr da auch erfahrungen mit gemacht?

Quantar
2004-03-12, 16:53:28
also av und die firewall fressen ganz gut ressourcen. aber bei den heutigen rechnern sollte das nicht so viel ausmachen.

Kurgan
2004-03-12, 17:03:33
Original geschrieben von Bonzai
hi

ich hab das gefuehl, dass bei allen produkten von norton, die man auf dem pc installieren kann, das system davon mega lahm wird

habt ihr da auch erfahrungen mit gemacht?
nein, das ist nur bei den norton-progs der fall, die das system nicht komplett zerschiessen ...

ne, mal im ernst, ich wüsste kein wirklich brauchbares oder nützliches prog von norton .. und ich durfte schon einen haufen rechner zurechtfrickeln wo irgendein norton-dings wieder was zersemmelt/blockiert/in eine schnecke verwandelt hat.

edit: am schönsten ist da immer noch dieses system-utility-paket .. einmal ein paar sachen "verbessern" und schon kann man sich über einen rechner freuen, der wie neuinstalliert läuft ... ;)

md
2004-03-12, 17:08:55
edit: am schönsten ist da immer noch dieses system-utility-paket .. einmal ein paar sachen "verbessern" und schon kann man sich über einen rechner freuen, der wie neuinstalliert läuft ...

LOL!

genau so ist das, ein freund von mir der hatte alle produkte von norton drauf, und das macht das system SO LAHM!

zum thema:

ich hab nur antivirus drauf? soll ich es deistallieren und mir ein anderes tool holen?

DarooKDK
2004-03-12, 17:24:53
LOL!

genau so ist das, ein freund von mir der hatte alle produkte von norton drauf, und das macht das system SO LAHM!

zum thema:

ich hab nur antivirus drauf? soll ich es deistallieren und mir ein anderes tool holen?

Hab wie du auch nur AntiVirus drauf...

... stimmt schon, dass es ziemlich recourcen wegnimmt, allerdings ist mir ein sicherer PC wichtiger.

Hatte noch nie nen Virus drauf, den Norton nicht abgewehrt, oder beseitigen konnte.

Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich sehr zu frieden...

... allerdings sist mein Rechner im Momentauch ziemlich lahm...
... ob dies allerdings an Norton liegt weiß ich nicht.

DK

ShiShingu
2004-03-12, 17:27:23
ja das kenn ich - norton AV+UT fressen viel ressourcen und bremsen das sys richtig aus!

Kurgan
2004-03-12, 17:30:59
Original geschrieben von DarooKDK
Hab wie du auch nur AntiVirus drauf...

... stimmt schon, dass es ziemlich recourcen wegnimmt, allerdings ist mir ein sicherer PC wichtiger.

Hatte noch nie nen Virus drauf, den Norton nicht abgewehrt, oder beseitigen konnte.

Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich sehr zu frieden...

... allerdings sist mein Rechner im Momentauch ziemlich lahm...
... ob dies allerdings an Norton liegt weiß ich nicht.

DK

ähem .. ein virus den norton nicht erkennt kann aber so durchaus auf deinem rechner sein .. weil wer soll das sonst anzeigen?

t-master
2004-03-12, 18:13:02
ähem .. ein virus den norton nicht erkennt kann aber so durchaus auf deinem rechner sein .. weil wer soll das sonst anzeigen?

Norton kennt ALLES!!!;D

Nö, aber norton ist scho extrem sicher, wenn man regelmäßig updated... denk ich

Hm, ich hab auch Norton Isec oben und muss sagen, dass ich keinen Unterschied merke - mit oder ohne mein ich...

smileyyy
2004-03-12, 18:40:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129456

Anscheinend seid ihr nicht allein.

Gast
2004-03-12, 21:00:05
Ich weiss ja nicht was ihr alles so macht daß eure Kisten so lahm werden...aber das Norton in die Schuhe zu schieben ist eigentlich ,mit Verlaub ausgedrückt,Schwachsinn.

Norton ist im Moment das beste was ein Homeuser bekommen kann.Updates und Heuristik stimmen.
Preis auch.

Seid Anfang an verwende ich Norton AV in Kombination mit Norton PFW.
Und ich habe nix von einem "lahmen PC" bemerkt.
Selbst die grossen Würmer sind nicht durchgekommen.
Und sonst wüsste ich nicht das mein PC jemals "bewurmt" wurde.

Das nichts absolut sicher ist weiss ich auch.
Ich denke das Problem sitzt hier klar vorm Monitor.

Wie so oft.

mfg

Sefty

Mähman
2004-03-12, 22:37:23
Norton mag zwar ressourcenhungrig sein, doch so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe NAV 2002 installiert, und zwar auch auf der Gamepartition. Die Spiele laufen deswegen jedenfalls nicht langsamer, die Benchmarks sind ungefähr gleich wie vor der Installation.

TheMaxx
2004-03-13, 12:13:40
Hab grad mal geschaut, NAV nimmt bei mir im aktiven Hintergrund-Betrieb 7,5 MB Speicher ein. Denke mal, das kann man bei derzeit üblichen 512/1024 MB auf Kosten von Sicherheit hergeben :)

Solange man natürlich LiveUpdate und das regelmäßige Scannen deaktiviert - bei Gaming-Sessions kann sowas nämlich nerven :D

Becks
2004-03-13, 12:35:43
Original geschrieben von TheMaxx
Hab grad mal geschaut, NAV nimmt bei mir im aktiven Hintergrund-Betrieb 7,5 MB Speicher ein. Denke mal, das kann man bei derzeit üblichen 512/1024 MB auf Kosten von Sicherheit hergeben :)

Solange man natürlich LiveUpdate und das regelmäßige Scannen deaktiviert - bei Gaming-Sessions kann sowas nämlich nerven :D

fullack.
hab auch NAV03 und hatte noch nie einen virus. mit geht die sicherheit vor, man sollte hald beim gamen norton deaktivieren, dann wird man mit einem halbwegs schnellen system keine performance-probleme haben.;)

md
2004-03-13, 15:00:00
also alles was ich weiss ist, dass ich norton antivirus 2003 drauf hab. das programm updated sich jeden 2-4 tag und ich hatte noch nie einen virus der nicht entfernt werden konnte, deswegen habe ich das proggi auch drauf. andersrum muss ich sagen, dass der pc ueber lahm startet. wenn ich das programm nicht drauf hab, dann geht das um einiges, wirklich um einiges, schneller!

Gast
2004-03-14, 00:14:19
also alles was ich weiss ist, dass ich norton antivirus 2003 drauf hab. das programm updated sich jeden 2-4 tag und ich hatte noch nie einen virus der nicht entfernt werden konnte, deswegen habe ich das proggi auch drauf. andersrum muss ich sagen, dass der pc ueber lahm startet. wenn ich das programm nicht drauf hab, dann geht das um einiges, wirklich um einiges, schneller!

Dann liegt der Hund aber woanders begraben....

mfg

S

(del676)
2004-03-14, 00:24:24
och warum

am besten:

Norton Antivirus
Norton System Works
Norton Personal Firewall *lach*
Norton AntiSpam

dann is das system supersicher ... aus dem einfachen grund weil er so saulahm is das ihn keiner mehr benutzen will :D :D

LordDeath
2004-03-14, 13:23:11
die ganzen norton sachen in der 2002er version waren ARSCHlahm!
die 03 und 04er versionen sind da schon schneller, aber nur, weil die gesammte programmoberfläche nicht andauernd im ram gehalten wird. die programmoberfläche wird dann immer als eigener prozess geladen und die gesammten norton oberflächen sind so elend lahm.
klar, die sehen schön aus, aber ich installier mir nicht sowas, um schöne bunte bilder auf dem rechner zu haben, sondern um sicherheit zu kriegen. daher ist bei mir das antiviren programm sowas von schlicht (mcaffe antivirus 7.1 enterprise edition) in der optik aber dank mehr übersicht leistet es bei mir mehr als jedes nav!
programme, die eine schönere optik verpassen, sollten auch NUR dafür vorgesehen sein und daher bleiben auf meinen system auch immer themes an, um mein auge zu verwöhnen *g*

Gast
2004-03-14, 14:24:23
norton is müll .. . norton erkennt trojaner,viren etc nur sher unzuverlässig..

www.kaspersky.com is mit abstand das beste av proggi..

www.trojaner-info.de

Markchen
2004-03-14, 14:51:37
Hatte auch jahrelang NAV. Bin vor kurzem auf Antivir umgestiegen und man merkt deutlich einen Performanceunteschied.

PS: Teste mal Gdata-AntiVirenKit 2004 professional mit doppelscan-engine, dann weißt du was ein lahmer PC ist :-)

MooN
2004-03-14, 16:39:16
@Gast

scheinbar berufst du dich auf einen Test auf der Page deines 2. Links. Wenn du dir doch bitte mal das Datum der Tests anschauen würdest, könntest du eventuell bemerken, dass die Tests nicht sehr aktuell sind.
Persönlich würde ich als Virenscanner AntiVir (http://www.free-av.de) oder NortonAV empfehlen.
Nach etwas aktuelleren Tests schneiden beide ziemlich gut ab, wobei Norton bei den komprimierten Dateien bessere Ergebnisse liefern konnte.
Norton scanned sofort alles, was aus dem Internet heruntergeladen wurde, was an sich recht praktisch erscheint, jedoch wenn man diverse p2p Programme benutzt, werden die heruntergeladenen Daten erst gescanned, wenn sie completed wurden. Das kann ob der teilweise großen Dateien manchmal sehr lange dauern und zieht dabei ziemlich viel Leistung auf sich. Unter anderem kann dieser Effekt auch auftreten, wenn man ein solches Programm beendet. Dann sollte man NortonAV einfach kurz deaktivieren, bevor man dies tut.
AntiVir hingegen scanned erst bei Ausführung eines Programmes und warnt dann aber sehr offensichtlich, wenn eine Virensignatur erkannt wurde.

Der Vorteil von AntiVir ist, dass es kostenlos ist. Dennoch ist der Support besser, als bei manchen kostenpflichtigen Programmen.
AntiVir hat bei mir mal eine verdächtige Datei beim Scan von C: entdeckt und sofort darauf hingewiesen, man möge bitte eine Kopie dieser Datei an H+BEDV schicken, da sie nicht identifiziert werden konnte. Ca. 30 Minuten nachdem ich die Datei per email eingeschickt habe, kam die Antwort und ein Hinweis auf ein soeben erschienenes Update, das den Scanfehler behob (die Datei war ungefährlich, enthielt aber virenähnliche Signaturen).

Wer also nicht gerade einen guten Virenscanner/guard als OEM Version z.B. beim Board dabei hatte, für den wäre AntiVir eine sichere und vor allem legale Variante sein System zu sichern.