PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ vs. ASUS A7N8X --> HELP, FAST


dudu
2004-03-12, 17:01:42
hi,

ich hab mir den OCZ PC 3200 Platinum (2x512) eingepflanzt und habe folgendes problem

erst funktioneierte alles tadellos, farcry flüssig...
alles bei nem FSB von 200MHz...

ich wollte gerade nochmal testen, was der speicher so bringt, und hatte kurz bevor ich ihn neustarten wollte, nen chrash und dann reboot. naja, erstmal nichts weiter bei gedacht und fröhlich an der FSB schraube gedreht (210MHz)

naja, festgestellt dass nich mehr mehr geht als 205MHz und dann wollt ich wieder runtersetzen und dann wollte der rechner ne bootable floppydisk. seitdem geht nicht mehr viel auf meinem sys. wenn ich beispielsweise winamp starte, dann sind mein skineinstellungen weg und wenn ich nen titel abspielen will, dann beendet sich winamp einfach so...

dann sind in meinem netscape alle neu angelegten (nach der installation von netscape/mozilla) favoriten verschwunden...

wenn ich die DEMO von CMR4 spiele, fliege ich nach etwa 1min zurück auf den desktop...

habt ihr ne idee?

Gruß, dudu

ASUS A7N8X del. Rev.2
OCZ PC 3200 Platinum Edition dual channel 2x512MB
WinXP Prof. SP1

EDIT 1: habe dem speicher bei über 200MHz FSB 2,8V gegeben...
nen kumpel meint, der speicher sei nun im A....
aber solche infos liegen doch eigentlich auf der HHD (Favoriten zB) die alten favoriten ausm Inet Explorer sind noch da...

EDIT 2: systemwiederherstellung hat nichts bewirkt...

EDIT 3: mein F@H speicherpunkt ist ebenfalls weg, er fängt wieder bei 0 an...

Kane02
2004-03-12, 17:03:17
Original geschrieben von dudu
hi,

ich hab mir den OCZ PC 3200 Platinum (2x512) eingepflanzt und habe folgendes problem

erst funktioneierte alles tadellos, farcry flüssig...
alles bei nem FSB von 200MHz...

ich wollte gerade nochmal testen, was der speicher so bringt, und hatte kurz bevor ich ihn neustarten wollte, nen chrash und dann reboot. naja, erstmal nichts weiter bei gedacht und fröhlich an der FSB schraube gedreht (210MHz)

naja, festgestellt dass nich mehr mehr geht als 205MHz und dann wollt ich wieder runtersetzen und dann wollte der rechner ne bootable floppydisk. seitdem geht nicht mehr viel auf meinem sys. wenn ich beispielsweise winamp starte, dann sind mein skineinstellungen weg und wenn ich nen titel abspielen will, dann beendet sich winamp einfach so...

dann sind in meinem netscape alle neu angelegten (nach der installation von netscape/mozilla) favoriten verschwunden...

wenn ich die DEMO von CMR4 spiele, fliege ich nach etwa 1min zurück auf den desktop...

habt ihr ne idee?

Gruß, dudu

ASUS A7N8X del. Rev.2
OCZ PC 3200 Platinum Edition dual channel 2x512MB
WinXP Prof. SP1

Klingt irgenwie nach zuwenig Spannung am RAM oder der CPU...


Kane02

dudu
2004-03-12, 17:07:21
glaub ich nich CPU bekommt 1,75 (XP 1800+ DLT3C JIUHB XPMW)
lief vorher auch auf 2400MHz stabil bei 1,75V...
momentan läuft er auf 1,14GHz (BIOS default 100FSB x 11,5)

Kane02
2004-03-12, 18:19:56
Original geschrieben von dudu
glaub ich nich CPU bekommt 1,75 (XP 1800+ DLT3C JIUHB XPMW)
lief vorher auch auf 2400MHz stabil bei 1,75V...
momentan läuft er auf 1,14GHz (BIOS default 100FSB x 11,5)

und wieviel bekommt der RAM?

dudu
2004-03-12, 18:55:33
hatte dem RAM bei über 200MHz 2,8V spendiert...

ich habs jetzt irgendwie wieder so ziemlich am laufen. WinAmp hab ich neuinstalliert und CMR4 geht auch wieder (zumindest eine stage, mehr nich gestestet)...

die favoriten fehlen aber nach wie vor noch.

läuft im moment auf 200MHz und 2-3-3-6 und 2,6V...

ich hab kein plan, was da passiert is.
vorallem was der mit der bootdisk wollte?! ich hab aus spass mal ne diskette reingemacht und enter gedrückt, er hat nach der awdflash gesucht... (BIOS automatisch flashen?!)

Gruß, dudu

r@e
2004-03-13, 11:29:49
Ein XP1800+ lief vorher bei 2,4GHz (ähmm... 200MHzFSB*12 ?) stabil und Du hast dann fröhlich am FSB geschraubt, ohne erst mal den den Multi herunter zu setzen ?

Ich vermute einfach mal, dass Du einfach Deine CPU hingerichtet hast.
Der Speicher sollte dies schon abkönnen...

Und wenn die CPU nicht mehr korrekt arbeitet ist Datenverlust nicht nur wahrscheinlich, sondern fast zwangsläufig die Folge.

Zieh' Dir einfach 'ne XP2500+ Mobile-Barton CPU und dann kannst Du wieder fröhlich an der Taktschraube 'drehen'... ;)

Razor

dudu
2004-03-13, 17:11:21
hehe, ne ich hab schon auf den multi geachtet, war vielleicht schlecht formuliert...
ne andere idee habt ihr nich vielleicht noch?

r@e
2004-03-13, 19:42:17
Nochmal: Deine CPU dürfte hin sein... probier einfach mal 'ne andere...

Razor

P.S.: sagt Dir EM was ?

-error-
2004-03-13, 19:55:56
Ich glaube nicht das es die CPU ist, weil er hat ja nicht die Corespannung erhöht. Kann durchaus der Ram sein.

Setzte den FSb weiter runter oder nimm einer der beiden Riegel raus um festzustellen woran es liegt.

dudu
2004-03-14, 03:18:27
*kicher* probier einfach mal ne andere CPU...
ich weiß ja nich, was ihr macht, aber mal so ne andere CPU testen is nich drin.
momentan lüppt alles wunderbar auf 200MHz FSB (2-3-3-6). muss nochmal die standard timings versuchen, wovor ich mich allerdings ein klein wenig scheue...

ich denk auch nich, dass es die CPU is, denn der 1800+ rennt wieder 2,31GHz...

ich werde wohl windows nochmal irgendwie an den neuen speicher gewöhnen müssen, wie auch immer das funktioniert...

@ r@e, ja, EM meint soviel wie ElektronenMigration?! sollte bei 1,75V noch nich das problem sein, denke ich.

Gruß, dudu