PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realer Unterschied wg. Taktung


Berndele
2004-03-12, 18:09:37
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem eine Hercules 9800SE AiW, die laut Aida mit 378Mhz GPU-Takt und mit 337Mhz Speichertakt gelaufen ist. Wegen eines Defekts wurde diese Karte allerdings umgetauscht, und jetzt zeigt mir Aida, dass die neue Karte nur mit 297Mhz Speichertakt läuft. Jetzt meine Frage: Macht sich das real bemerkbar (ich bin kein Spieler, jedenfalls nichts anspruchvolles, und erst recht kein Übertakter), oder kann ich auf die paar Megahertzchen verzichten?

Redy
2004-03-12, 18:24:37
So 40MHz machen schon nen unterschied, ich würde sagen im 3dmurks 01 würden da bestimmt schon 1000-1500Punkte unterschied machen.
Ob man das nun als nicht anspruchsvoller Spieler nun wirklich spürbar merkt ist ne andere Frage.
Ich würde mich trotzdem mal mit dem Händler in verbindung setzt, da er die im prinzip ne miderwertigere Karte gegeben hat.

-error-
2004-03-12, 18:34:03
Original geschrieben von Redy
Ich würde mich trotzdem mal mit dem Händler in verbindung setzt, da er die im prinzip ne miderwertigere Karte gegeben hat.

Ganz genau, selbst die dümmsten Händler müssen langsam mal begreifen, das sie dei Kunden nicht mehr bescheissen können, sonst machen die das immer wieder.

Gast
2004-03-12, 19:40:08
Und hat diese dann nicht ein 128Bit Bus? Weil eine mit 300Mhz getaktete SE hat meistens ein 128 Bit Speicherinterface.

Berndele
2004-03-12, 19:47:12
Nein, die Busbreite beträgt tatsächlich 256 bit

ow
2004-03-12, 20:31:13
.

Mr. Lolman
2004-03-12, 20:31:40
Schon eine Sauerei, obwohl sich das in Bandbreitenlimierten Situationen (viel FSAA) maximal mit, im Normalfall, unmerkbaren ~10% ausdrückt. Ansonsten ists nochweniger..

Gil-galad
2004-03-13, 09:34:31
Original geschrieben von Berndele
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem eine Hercules 9800SE AiW, die laut Aida mit 378Mhz GPU-Takt und mit 337Mhz Speichertakt gelaufen ist. Wegen eines Defekts wurde diese Karte allerdings umgetauscht, und jetzt zeigt mir Aida, dass die neue Karte nur mit 297Mhz Speichertakt läuft. Jetzt meine Frage: Macht sich das real bemerkbar (ich bin kein Spieler, jedenfalls nichts anspruchvolles, und erst recht kein Übertakter), oder kann ich auf die paar Megahertzchen verzichten?

Dein Händler hat Dir eine 9800 angedreht und nicht eine 9800 Pro. Würde die beim Händler umtauschen.

Darkstar
2004-03-13, 09:56:52
Vielleicht war der höhere Takt der Grund für den Defekt.