PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7M266 & was für eine CPU


Gast
2004-03-12, 18:21:30
hi leute

hab mir heute meinen 1400er athlon abgeschossen beim versuch ihn mit den L-bücken zu übertakten

wollt euch mal fragen ob jemand weiß was man da für ne cpu raufbeun kann.
auf der asus hp steht was von 550MHz - 1GHz
aber da ich ja schon mehr hatte ( im übertakteten zustand knapp 1600) wollt ich mal fragen ob ihr glaubt das ein 1800er duron drauf läuft???

Redy
2004-03-12, 19:12:10
Eigentlich sollte der dadrauf laufen, das board geht bis FSB 133 un der Duron Appelbred hat auch nen FSB von 133, also keine Problem.
Nur der alte Athlon hatte nen Vcore von 1,75V und der Duron nue einen von 1,5V. Ich weis nicht ob du den einstellen kannst oder ob das board dann beim Duron automatisch nur 1,5V gibt.
Wenn du dem Duron 1,75V gibst würde er immer sehr heis laufen und 0,25V mehr spannung könnte dem CPU auf dauer schon schaden.

Gast
2004-03-12, 19:42:32
einstellen kann ich den vcore leider nicht aber ich hoffe das der automatisch die richtige spannung wählt sonst hat mein kühler mächtig zu arbeiten ;)

werd das risiko halt mal eingehn und mir morgen einen 1800 duron zulegen

Mr. Lolman
2004-03-12, 20:08:36
Die Vcore kann man am MB über Jumper einstellen. Aber der neue Applebread Duron würde trotzdem nicht funktonieren, weil er einen T-Bred Kern hat, und Thoroughbread unds Barton sinkompatibel sind. Ich habs zwar geschafft, mit ~1.9V (1.85=max + 0.5 overvolting) einen 1800+ T-Bred A stabil zum Laufen zu bekommen, allerdings brauchte er schon diese Spannung damit er überhaupt bootete. Dafür lief er auch gleich bis ~1950MHz stabil.
Ein 2400+ T-Bred B wollte unter keinen Vorraussetzungen booten (auch nicht mit BrückenMod und 100 MHz FSB) Den Multiplikator des Prozessors kannst du ebenfalls nur direkt an den Brücken ändern, ein Unlock funktioniert nämlich nicht.

Falls du auf Nummer Sicher gehen willst, dann hol dir einen 2100+ Palomino, den bringst du mit etwas Glück(=150MHz FSB) auch auf ~1950MHz, und unübertaktet sollte er auf jedenfall funktionieren, genauso wie das alte Duron Pendant.

Auf höhere Multis als 13 hat das MB anscheinend ohnehin kein Bock, deswegen sollten ~2GHz im Normalfall das Maximum was sich durch OC (egal wie gut die CPU ist) herausholen lässt, darstellen. Deswegen würd ich dir keinen Duron empfehlen, ein alter 1800+ T-Bred A, (entweder über Tauschbörsen, oder Mail Anfragen bei Onlinehändlern) sollte zum herumbasteln, brückenmod, us... reichen falls du darauf aus bist, vorrausgesetz der Fall du willst deinen Prozessor mit 1.85-1.9V betreiben (meinem hats bisher nicht geschadet, trotz LuKü). Die 2GHz sollte der auch schaffen, der Rest hängt von deinem MB und den RAM ab. (Mein MB wollte nicht viel mehr als 150 MHz, mit deaktiviertem USB 155MHz, andere schafften 166MHz FSB mal 13 ~2166MHz ergibt, aber das ist fast schon ein bisschen utopisch.)

Hier ist übrigens die offizielle Supportliste von ASUS (http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx):

Mr. Lolman
2004-03-12, 20:16:37
So kannst du die VCore umstellen:

Mr. Lolman
2004-03-12, 20:20:10
Und hier Jumper für Spannung von RAM und 3.3V Schiene:

Zufinden ist das übrigens auf Seite 24/20 auf dem hier (http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/a7_amd_761.htm) verlinktem MB Handbuch (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/AMD_Chipset/)... :D

Redy
2004-03-13, 00:14:00
Ist ja irgendwie doof, das die nicht laufen.
Kannste vielleicht mal genauer erklären warum ?
Könnte man das mit nem selbstgeschriebenen Bios ändern ?

Gast
2004-03-13, 18:46:38
also hab mir schon extrem weitergeholfen!!
wollt mir heut nen XP2100+ kaufen haben den im laden aber leider nicht gehabt also muss wiedermal das internet herhalte ;)

hab noch ne frage zum bios:
der 2100+ wird ja erst mit dem 1007 bios unterstützt
fährt der pc dann normal hoch und erkennt er die cpu nur falsch oder macht er garnichts???
weil damit ich das bios flashen kann muss ich ja zumindest hochfahrn ;)

aber schonmal vielen dank für eure hilfe

Gast
2004-03-13, 19:01:15
den 2100+ gibts ja auch mit einem thoroughbred core oder??

wie kann ich zwischen den zwei am besten unterscheiden weil wenn der thoroughbred nicht geht is das ja scheiße

Redy
2004-03-13, 19:37:28
Original geschrieben von Gast
also hab mir schon extrem weitergeholfen!!
wollt mir heut nen XP2100+ kaufen haben den im laden aber leider nicht gehabt also muss wiedermal das internet herhalte ;)

hab noch ne frage zum bios:
der 2100+ wird ja erst mit dem 1007 bios unterstützt
fährt der pc dann normal hoch und erkennt er die cpu nur falsch oder macht er garnichts???
weil damit ich das bios flashen kann muss ich ja zumindest hochfahrn ;)

aber schonmal vielen dank für eure hilfe
Bei meinem A7V-E war das so, das er hochgefahren ist, den falsch erkannt hat und dann nicht gebootet hat.

Original geschrieben von Gast
den 2100+ gibts ja auch mit einem thoroughbred core oder??

wie kann ich zwischen den zwei am besten unterscheiden weil wenn der thoroughbred nicht geht is das ja scheiße

Wenn du den im internet bestellst sollte es dabei stehen, welcher core das ist, im Laden einfach dazu sagen das du nen Palo brauchst.
Könnte aber schwer werden die zu bekommen, weil die Teile ja nicht mehr produziert werden.

Gast
2004-03-14, 12:44:10
wenn er nicht bootet is das ja nicht das problem weil das braucht er ja nicht damit ich das bios flashen kann

wgen dem palo werd ich wahrscheinlich auf e-bay ausweichen weil ich glaub da finde ich den am ehesten
werd aber noch bis morgen warten weil ein freun von mir hat nen 1400 zuhause rummliegen muss ihn nur noch davon überzeugen das ich den bekomme ;)