PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Treiber bietet beste Bildqualität?


Kosh
2004-03-12, 19:30:43
Habe jetzt meine Pixelview Ti4200 vom Spiele PC in meinen Internet PC getan. WÄhrend in Games die Bildqaulität Ok war, ist sie im 2D Bereich gelinde gesand,äusserst bescheiden.

Wollte jetzt mal fragen, welcher Deto eigentlich die beste Bildqualität liefert,egal ob die Performance dafür schlecht ist.

Oder könnt ihr mir kleine Tools empfehlen,mit der ich die Bildqualität versuchen kann zu verbessern?

Speed ist zweitrangig.

c0re
2004-03-13, 22:38:46
Imo der 45.23.Der wurde des öfteren wegen seiner "vorbildlichen Render Qualität" von diversen Seiten gelobt.

Imo,allgemein gilt: Die Forceware haben eine schelchtere Darstellungsqualität als die älteren Detonator 4X.XX Treiber.

Schrotti
2004-03-14, 03:31:24
Die c´T hatte das ganze mal getestet (auch den 45.23) und am besten hat damals der 44.03 abgeschlossen.

Downloadmöglichkeit (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=616)

Mfg Schrotti

diedl
2004-03-14, 03:46:20
hab zwar keine NVidia Karte aber Kosh redet hier von der
2D Bildqualität. Ich glaube kaum dass die genannten
Treiber darauf einen großen Einfluss haben.
Versuche mal eine andere Bildwiederholungsrate, manchmal
kann man dadurch ein bessere 2D Wiedergabequalität erreichen.

mfg diedl

modelkiller
2004-03-14, 12:32:01
Nach meinen Erfahrungen haben die Treiber auch einne Einfluss auf die 2D Bildqualität. Ich habe es zwar nur in Verbindung mit einem 17" TFT testen können, aber dort haben die Treiber der 5x.xx er Serie eine schlechtere Darstellungsqualität als die Treiber der 4x.xx Serie.

Die beste Darstellungsqualität habe ich mit dem 45.33 erreichen können, kann allerdings nur für die Verwendung mit einem TFT Monitor sprechen.

kmf
2004-03-14, 18:07:42
Original geschrieben von Fubar
Imo der 45.23.Der wurde des öfteren wegen seiner "vorbildlichen Render Qualität" von diversen Seiten gelobt.

Imo,allgemein gilt: Die Forceware haben eine schelchtere Darstellungsqualität als die älteren Detonator 4X.XX Treiber.
Ich stimme zu.
Für mich der beste Treiber für die "4rer-Reihe". Besser noch als der gepriesene 44.65, weil in ihm der Flickerbug gefixt wurde. Das ist auch der einzigste Unterschied, den ich gegenüber dem 44.65 bemerkt habe. Ich glaube, das hat Fubar aber auch schon mal gepostet.

Meine Bitte an die Moderatoren, vielleicht aths, das im Sticky zu ändern.

Quasar
2004-03-14, 18:45:39
Für die FX ist der 45.23 auf jeden Fall vorzuziehen (wenn einen der reduziert-trilineare Filter und UT2003 nicht stört), da der 44.03er auf FP16 unter DX9 beschränkt zu sein scheint.
Ansonsten sind die beiden IMO relativ gleichwertig.

Peppo
2004-03-14, 19:56:23
Ja. Ich habe bist jetzt auch die Erfahrung gemacht, daß die 45.2er Detonator der beste Bildqualität hat.
Vor allem bei meiner 17´´TFT schaun die Schriftarten beim Forcewaretreibern absolut grottig aus.

diedl
2004-03-14, 20:45:32
Wenn dem wirklich so sein sollte, frage ich mich nur: "was soll das"?
Unter 3D kann ich ja noch den "Leistungsgewinn" nach vollziehen, aber unter 2D?
Gibt es in der Richtung (2D) schon Vergleiche bei der Bildqualität
zwischen den verschiedenen Treibern.
Ich meine bei 3D wird häufig über die geringste Kleinigkeit
gestritten, aber Unterschiede bei 2D werden nie erwähnt.
(Habe ich zumindestens noch nicht so mit bekommen).

mfg diedl

Peppo
2004-03-15, 12:52:02
Stimmt leider.
Es gibt da wirkliche, sichtbare, unterschiede.
Warum das so ist, das weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das sehr ärgerlich, vor allem wenn man eine
TFT hat. Da sind imho die unterschiede eklanater.
Aber, wie gesagt, daß ist meine subjektive Empfindung.

Es wäre doch mal von Vorteil, wenn beim Vergleichtests auch
der 2D-Qualität berücksichtigt werden würde... (von den Treibern)

Gast
2004-03-15, 12:59:10
Habe jetzt mal den 45.23er drauf und die Bildqualität hat sich merklich gebessert auf meinem 15er TFT.

Nicht perfekt,weit weg von einer MAtrox Qualität :D,aber jetzt kann ich wenigstens in Forum lesen,ohne das mir die Augen nach kurzer Zeit wehtun.

Danke für die Tipps.

diedl
2004-03-19, 02:45:40
Ist es jetzt nur Zufall, oder warum haben hier nur User mit
TFT's von einer besseren Qualität mit dem 45.23 (unter 2D) gepostet.
Frage, sind eure TFT's über DVI oder VGA angeschlossen?


mfg diedl