PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA / RAID, wie gehts, was muss man beachten etc...?


Schnappi
2004-03-12, 21:07:36
hi
will mir vielleicht sata bzw RAID holen, is dazwischen eigentlich ein unterschied? ich hab ne normale 120 GB festplatte, kann man die irgendwie noch raid bzw sata (was is da der unterschied?) fähig machen mit nem adapter oder so? braucht man 2 festplatten??

thx für antworten odern link wo das besprochen wird

huha
2004-03-12, 21:39:03
uh oh.

Begriffserläuterung:

1) SATA
Serial ATA, neue Kabel und Übertragungstechnologie für Festplatten. Ersetzt die großen, 80-poligen Flachkabel.

2) RAID
Redundant array of independent disks. Grob gesagt entweder zur erhöhten Datensicherheit oder verbesserter Geschwindigkeit. Hat mit SATA nichts zu tun.


Für SATA gibt's Adapter, kosten so rund 20 Euro. Für RAID braucht man mindestens zwei Festplatten.
Allerdings bleibt noch die Frage nach dem Mainboard; wenn der SATA-Controller per PCI eingebunden ist, bringt's nichts, sondern ist eventuell noch langsamer als dein PATA-Controller. SATA bringt sowieso noch keinen Geschwindigkeitsvorteil, sodaß ich es als unnötig erachte, PATA-Platten umzurüsten.

-huha

Schnappi
2004-03-21, 11:23:43
und bei s-ata verändert sich nichts in der geschwindigkeit? sind also nur die kabel?

ironMonkey
2004-03-21, 11:41:23
Die WD Raptor ist eine echte SATA Platte mit 10k rpm und auch schneller als IDE Platte, nur gibt die halt nur in 36 und 72gb größe und ist dazu auch teuer und laut, dafür aber für Dauerbetrieb ausgelegt und auch mit 5 Jahren Garantie.

Die anderen SATA Platten wie ich zB. auch hab sind nur normale Platten mit SATA Anschluß mehr ist das nicht, ich hab die auch nur wegen dem, schmalen anschluß gekauft.


Gruß

GloomY
2004-03-21, 12:08:45
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und bei s-ata verändert sich nichts in der geschwindigkeit? sind also nur die kabel? Nein, SATA kann Command Queuing (http://www.lostcircuits.com/hdd/hdd8/5.shtml) mit dynamischem Umordnen. Das dürfte für I/O intensive Zugriffe ein gutes Plus an Leistung bringen.

onkel2003
2004-03-21, 12:29:23
Also ich hatte 2 SATA Platten von Maxtor 80 gb als Raid 0, und muss schon sagen,das sie ca 15 mb schneller waren wie ata133.
Mit sata habe ich max 105 erreicht.
Mit ata133 max 90.

Dies kann aber aber auch dadurch kommen da die sata 8mb cache hatte.

Ansten 2 platten brauchste auf jedenfall für raid 0
Geht man von der geschwindigkeit aus, lohnt es auf jedenfall.

Wobei bei 105 mb sowieso ende ist, auch mit den raptor platten,
Solange die sata über pci verbunden sind ist bei 133 mb feierabend, real schaffen sie aber meistens nur bis 105, siehe auch bei mir.


Aber 105 mb mit raid 0 oder 50 mb mit normalen platten ist aber auch schon ein deutlicher unterschied.

Aber eins solte die klar sein , geht eine platte schrott, sind alle daten weg.forever ;-)

Schnappi
2004-03-22, 21:16:19
hm, wieso gehen denn dann alle daten verloren? und wenn mal 2x 80 hat, hat man doch 160!? und wenn man eine PATA 20GB und eine PATA 120 GB irgendwie adaptert, wieviel GB hat man dann? genauso schnell?
die 20er wäre älter. und ich hab kein raid, sata oder so onboard, was müsste ich alles für pci karten dazukaufen? und bei conrad hab ich gesehen, dass es eben wie schon oben geschrieben adpater von dem normalen flachkabelanschluss zu sata oder raid (blick da immernoch nich ganz durch), müsst ich ja auch 2 von kaufen!? wäre die art langsamer?
also erstmal nen Sata anschluss fürs mainboard (über PCI) und dann eventuell noch Raid0 (was sindn das für Modi, Raid0 bis 6(echt bis 6?)), welche sind die besten??

Schnappi
2004-03-23, 20:15:53
*schieb*

ist das zu beschissen beschrieben?

Black-Scorpion
2004-03-23, 20:51:38
[SIZE=1]Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm, wieso gehen denn dann alle daten verloren?/SIZE]
Bei Raid0 werden zwei Platten (z.B. 2x80GB) zu einer (160GB) verbunden und alle Daten werden auf beide Platten verteilt.
Fällt eine Platte aus sind die Daten weg.
Bei Raid1 werden die Daten auf beide Platten geschrieben (gespiegelt).
Du hast also auch bei 2x80GB nur 80GB Platz aber beim Ausfall einer Platte keinen Datenverlust.
Für Raid0+1 brauchst du 4 Platten.
Da hier die Daten auf zwei Platten verteilt und gleichzeitig auf den anderen 2 Platten gespiegelt werden.

Raid0 = hohe Geschwindigkeit
Raid1 = gleiche Geschwindigkeit wie einzelne Platte und hohe Datensicherheit
Raid0+1 = Hohe Geschwindigkeit und hohe Datensicherheit

Mehr zu den Raid Leveln findest du hier.
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_raid.htm

Schnappi
2004-03-23, 21:12:09
und soll ich als controller (pci) den hier von conrad nehmen?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQ4OTE3MTk4NA==?~template=pcat_product_details_document&object_guid=EC16983F7EE79463E10000000A010221&p_load_area=415126&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT

geht fast nur conrad, sonst www.bwz.de , www.siggelkow.de und www.wmservice.de

dann brauch ich noch einen adapter von 40pol auf S-ata, oder soll ich meine Festplatte mit jemandem hier im board tauschen?

bei conradsuche einfach RAID eingeben, da steht dann alles. aber welchen Controller soll ich nehmen, und welchen adapter?

...
2004-03-23, 22:24:38
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und soll ich als controller (pci) den hier von conrad nehmen?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQ4OTE3MTk4NA==?~template=pcat_product_details_document&object_guid=EC16983F7EE79463E10000000A010221&p_load_area=415126&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT

geht fast nur conrad, sonst www.bwz.de , www.siggelkow.de und www.wmservice.de

dann brauch ich noch einen adapter von 40pol auf S-ata, oder soll ich meine Festplatte mit jemandem hier im board tauschen?

bei conradsuche einfach RAID eingeben, da steht dann alles. aber welchen Controller soll ich nehmen, und welchen adapter?


Wenn du keine Ahnung davon hast, lass es lieber. Schlimmstensfalls schrottest du dir nämlich all deine Daten.

Malachi
2004-03-24, 09:35:27
Ich kann bis jetzt eigentlich auch nur positives über S-ATA berichten. Mal abgesehen von den schönen kleinen Kabeln ist die S-ATA Platte von Samsung deutlich schneller als meine P-ATA WD800JB von Western Digital. Beide haben 8MB Cache. Ich würde wieder zu S-ATA greifen.

ZilD
2004-03-24, 16:52:49
nachteil von controllern ist natürlich das man treiber braucht und das ein bios update des controllers nicht immer einwandfrei funktionieren muss.
desweiteren dauert der start länger und wehe der controller tut mal nicht mehr bzw. hat sonstige probs was raid 0 betrifft.

raid 0 ist gut; aber sicherungsplatte brauchst du trotzdem;
macht also 3 platten.

wobei raid 0 für den normalo user eigentlich total unnötig ist. 1.) mind. 2 platten mit 100% mehr risiko 2.) mehr aufwand 3.) €€€ 4.) ohne sicherungsplatte wirds früher oder später ärgerlich 5.) wenn treiber bugen unter windows kann es sein das fehler nach und nach dein raid array zerstören was man dann meist nicht mehr retten kann 5.) 3 platten = lauter.

einziger vorteil
mehr speed.

Liszca
2004-03-25, 17:09:33
Original geschrieben von onkel2003
Also ich hatte 2 SATA Platten von Maxtor 80 gb als Raid 0, und muss schon sagen,das sie ca 15 mb schneller waren wie ata133.
Mit sata habe ich max 105 erreicht.
Mit ata133 max 90.

Dies kann aber aber auch dadurch kommen da die sata 8mb cache hatte.

Ansten 2 platten brauchste auf jedenfall für raid 0
Geht man von der geschwindigkeit aus, lohnt es auf jedenfall.

Wobei bei 105 mb sowieso ende ist, auch mit den raptor platten,
Solange die sata über pci verbunden sind ist bei 133 mb feierabend, real schaffen sie aber meistens nur bis 105, siehe auch bei mir.

das von via integriete serial ata ist am pci 66 angebunden (hat was mit dem vlink zu tun) und kann somit 266 MB abzüglich overhead zur verfügung stellen.


Aber 105 mb mit raid 0 oder 50 mb mit normalen platten ist aber auch schon ein deutlicher unterschied.

Aber eins solte die klar sein , geht eine platte schrott, sind alle daten weg.forever ;-)

das von via integriete serial ata ist am pci 66 angebunden (hat was mit dem vlink zu tun) und kann somit 266 MB abzüglich overhead zur verfügung stellen.

äahnliche möglichkeiten werden auch andere hersteller verwenden.