PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Corsair Speicher nur auf ausgewählten Boards?


malange
2004-03-12, 22:53:45
Ich hab mir für mein KT333 Board (Shuttle AK35GT2) von Corsair 512 MB gekauft. Genaue Bezeichnung ist CMX512-3000C2, XMS3000, 375MHz, mit Heatspreader.
Wenn ich ihn zu meinen beiden 256MB Samsung PC2700 stecke, bootet der Rechner erst, zeigt aber die zusätzlichen 512MB nicht an, das gleiche, wenn ich nur ein altes Modul benutze. Der Rechner fährt auch nicht richtig hoch. Wenn ich nur den Corsair benutze, bootet der Rechner erst gar nicht und piept mit langen Tönen.
Dann hab ich den Corsair auf einem Asus NForce2 Board getestet (die neueste Version). Da passiert auch gar nichts, der Rechner startet nicht mal. Wenn ich den alten Speicher reinstecke, startet der Rechner mit langsamen Timings im Safe-Mode und funktioniert wieder einwandfrei.
Funktioniert der Speicher nur auf ausgesuchten Boards oder ist er defekt? Hat jemand solchen Speicher oder Erfahrungen damit?

Wäre für Rat dankbar.

halllo_fireball
2004-03-13, 00:30:48
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Corsairspeicher extrem schnelle Timings im SPD hat. Bei einem Freund haben wir das Problem dadurch gelöst, dass wir das Board erstmal mit einem normalen Riegel zum booten gebracht haben - Timings by SPD deaktiviert haben - und dann wieder den Corsair eingebaut.

Jan :-)