PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele stürzen ab -> Grafikkarte schuld?


MooN
2004-03-13, 00:05:38
Seitdem ich Windows neu installiert habe, läuft kein Spiel länger als 5 Minuten. Dann bin ich wieder auf dem Desktop, das Spiel ist beendet. In ganz seltenen Fällen krieg ich auch Bluescreens. Mittlerweile hab ich wieder das alte GraKa Bios drauf, das System auf Standard getaktet, aber alles hat nichts gebracht. Hat meine GraKa was abbekommen? Kann ich das mit irgendnem Tool feststellen? (Kommt mir bitte nicht mit 3D Mark)

-=w@rgoyle=-
2004-03-13, 03:04:23
klingt mir eher nach einem RAM-Problem (Timings zu scharf?) oder CPU ein wenig zu weit übertaktet ... eher ersteres. Schraub mal die Timings auf 3-3-3-8 und teste nochmal bzw. net soweit den FSB hochziehen ... Dann kannst Du ja wieder schärfer stellen schrittweise. Oder ein wenig mehr Spannung.

MooN
2004-03-13, 10:29:36
Ich bin jetzt mal runter auf FSB 180 und hab die Ram Timings auf "Optimal" gestellt (=3-3-3). Eigentlich sollte der Ram FSB 190 trotzdem verkraften, schließlich war der bei 340 Mhz und 2.0-2-2 auf 2,6V stabil. Jetzt hat der Ram 2,8V und 360 Mhz bei 3-3-3. An der CPU sollte es aber auch nicht liegen, die ist laut Händler bei 1,8V mit FSB 195 als 3300+ stabil zu betreiben.
Naja, ich werd die Einstellungen mal so lassen und mich wieder melden wenn wieder was abstürzt.

Besten Dank erstmal ;)

EDIT: btw könnte es auch sein dass das Netzteil zu schwach ist? Laut MBM => +3,3 = 3,23V | +5,00 = 5,00V | +12,00 = 12,07V | -12,00 = 11,94V | -5,00 = 5,07V
RAM = 2,83V (2,8 im BIOS)
CPU = 1,73V (1,75 im BIOS)

Das sind alles die Durschschnittswerte, die Schwankungen liegen im Bereich von 0,1 nach oben/unten. Ausgenommen die CPU. Dort schwankt die Spannung zwischen 1,74V und 1,70V.
Kann ich irgendetwas zur Stabilität der CPU Spannung tun?
Im Moment ist der 12V Anschluss auch eingesteckt, bringts was wenn ich das System ohne diesen betreibe?

daluxe
2004-03-13, 11:04:04
Ne die Werte des NT sind voll im übergrünen bereich ^^

MooN
2004-03-13, 11:54:55
Sind die Schwankungen bei der CPU Spannung normal, oder geht das zu weit runter?
Der Händler von dem ich die CPU habe garantiert mir einen Betrieb auf 11,5x195 als 3300+ bei 1,8V. Da MBM nun bis zu 0,5V weniger angibt, als im BIOS eingestellt ist, sollte ich (wenn ich als 3300+ betreiben will) den VCore auf 1,85V setzen? Bzw die eigentliche Frage: Misst nun MBM falsch, oder kriegt die CPU wirklich weniger Spannung ab, als eingestellt ist?

Darkchylde24
2004-03-13, 14:22:50
Eine 9700 auf 360mhz? Welche Kühlung? Ich sehe darin das mögliche Prob.. der Rest sollte passen.
Schon mal das ATI Tool laufen lassen und auf Fragmente gescannt?

TB1333
2004-03-13, 14:34:40
Original geschrieben von Darkchylde24
Eine 9700 auf 360mhz? Welche Kühlung? Ich sehe darin das mögliche Prob.. der Rest sollte passen.
Schon mal das ATI Tool laufen lassen und auf Fragmente gescannt?

Deine hat doch selbst schon 350MHz. Und dann sollen die 10MHz mehr gleich so ein rießen Problem sein? Wohl kaum, viele haben ihre 9700nP auf über 400MHz Core.

@treadstarter:
Das NF7 undervoltet, deswegen solltest du die VCore mal noch höher stellen, damit du dann eben real diese gewünschten 1,8V hast um als 3300+ fahren zu können.

Gegen die Spannungsschwankungen kannst du nur was tun, indem du die MosFets kühlst, dann werden die Schwankungen geringer.

TB1333

Darkchylde24
2004-03-13, 19:51:13
Deine hat doch selbst schon 350MHz. Und dann sollen die 10MHz mehr gleich so ein rießen Problem sein? Wohl kaum, viele haben ihre 9700nP auf über 400MHz Core.

Jaja... aber ich fragte ja auch:

Welche Kühlung?

Denn ich habe das nur mit dem VGA Silencer geschafft vorher war da auch essig ab 325mhz

-=w@rgoyle=-
2004-03-13, 21:18:20
@Moon: Und??? Läuft er denn nun mit den Timings stabil?? Und lass zum Testen ruhig mal die CPU auf Maximal-Takt ... vielleicht findest du so des Rätsels Lösung ... übrigens ist zum Testen der Stabilität (CPU-RAM) Prime95 (m.M.n.) immer noch das beste Proggi. Bei der GraKa --> zum einen das AtiTool (http://atitool.ocfaq.com/) (zum Testen des Cores sehr gut) oder der Codecreatures-Benchmark-Pro (zeigt zuverlässig in 1024x768 zu weit übertakteten GraKa-Ram durch GrafikFehler an).

so keep on overclockin', Ciao, Chris

MooN
2004-03-13, 23:49:33
Prime95 lief 12 Stunden ohne jeglichen Fehler, ebenso sind PC Mark 04 und 3D Mark 03 durchgelaufen. Das Problem lag wohl am RAM ;)

@Darkchylde24
Die Grafikkarte (Sapphire 9700 Atlantis) hat das Pro-Bios drauf und ansonsten alles original, also weder Voltmod noch Lüfter gewechselt (ja, der Original machts noch).
Noch erstaunlicher ist aber, dass der Ram laut Aufdruck und Beschreibung von Hynix mit 3,6 ns läuft, also schon 310 Mhz (Pro-Niveau) relativ hoch wären.

@TB1333
Danke, ich werd mal schauen wie hoch die CPU bei 1,8 stabil bleibt. Der Ram muss solange eben async laufen.

Darkchylde24
2004-03-14, 15:15:52
Tjo original Kühler.. RAM über 310.. sicher das du die GraKa als Ursache auschliessen willst? (kannst?)
Hast du das Bios selbst geflasht? Ich habe damals meine über eBay bekommen eine 9700@Pro, neu!(was ich aber nicht wusste.. bissel verarscht wurden)
Ich habe aber mal gelesen das dass Bios dem RAM entsprechend ausgewählt werden muß. Nun habe ich aber nen Bios für Hynix Speicher druff und auf der Karte ist Samsung verbaut. Ob ich da vielleicht mehr rausholen kann mit dem richtigen Bios?
Mein RAM will ums verrecken nicht über 290!!!

MooN
2004-03-14, 15:51:17
Ich hab das BIOS mit Tom Servos WarpFloppy (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727) geflasht. Dabei konnte man, (wenn ich mich richtig erinnere) auswählen, ob man nur das BIOS so modifizieren will, dass die Karte weiter als 9700 erkannt wird, aber übertaktbar ist, oder zu 9700 pro flashen. Das alte (Original-) Bios wird dabei auf der Diskette gespeichert, also jederzeit wieder rückgängig zu machen. Auch die Taktraten des Original-BIOS werden beibehalten.
Kann ja sein, dass die Spannung am RAM im BIOS festgelegt wurde und jetzt erhöht ist, was das hohe übertakten ermöglicht hat.
Lies dir am besten mal den ganzen Thread durch.