PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was auf dem Mobo abgebrochen :(


thop
2004-03-13, 01:03:08
Fragt nicht wie es passiert ist aber mir ist auf meinem Mobo so eine graue Tonne abgebrochen :banghead:. Kein Kondensator, sondern die kleineren. Die sind grau/silber und in einer schwarzen Plastikfassung. Vielleicht weiß ja jemand wie die Dinger heißen :kratz2:

Das Problem ist es wird verdammt schwer die Dinger anzulöten weil die nur so Mini Füßchen von höchstens 1mm haben. Gibs die Dinger auch mit langen Füßen? Auf der anderen Seite vom Mobo sind so kleine Mini Widerstände an der Stelle wo die Füße rausgucken sollten.

Crap :-(

Ps. Drauf steht:

10
16G
111

thop
2004-03-13, 03:20:37
Die Mods möchten bitte Nachsicht haben dass ich diesen Thread so schnell wieder bumpe aber wenn sich niemand bis Morgen meldet werd ich morgen früh ein neues Mobo kaufen gehen ;(

thop
2004-03-13, 04:39:22
Es handelt sich um folgendes Bauteil. So hab rausgefunden dass es sich um einen SMD-Elektrolyt-Kondensator handelt. Gibs auch bei Conrad, soweit also alles OK. Aber kann man die Dinger überhaupt löten :???:

|-Sh0r7y-|
2004-03-13, 08:06:17
uhi uhi das ist garnicht gut :(
Ich hoffe für dich das du das wieder hin bekommst!

Mir ist sowas auch mal passiert nur war das bei meiner Dimond Monster 3D mit nen 3DFX Voodoo1 Chip (meine erste graka) *heul*

Ach erst vor nen paar monaten und dabei war ich so glücklich das ich die damals nicht verkauft hatte.

Kurgan
2004-03-13, 08:23:52
da lässt sich löten, man muss aber auf die polung achten soweit ich weiss ...
wenn du dir das nicht zutraust oder kannst und auch niemanden kennst kann ich dir einen kontakt hier im forum herstellen, hat bei mir bei solchen aktionen bisher wunderbar geklappt ;)

huha
2004-03-13, 09:22:21
Läßt sich, wie gesagt, Löten. Allerdings sollte man dafür schon etwas geübter sein, da du sonst noch mehr kaputtmachen kannst... :freak:

Hier irgendwo war mal n Thread über das Tauschen von Kondensatoren...

-huha

Schnappi
2004-03-13, 12:14:53
mit ner Hot Air könnte man es doch wieder anlöten können!?

huha
2004-03-13, 12:17:44
Hot Air? Was ist das?

Wenn es so ein Fön im Bohnrmaschinenformat ist, der mit bis zu 650°C bläst, lautet die Antwort von mir:

Mit sowas kannst du höchstens alle Teile des Mainboards schnell rauslöten, um die verkokelte Platine danach wegzuschmeißen.

-huha

[EDIT! EDIT! EDIT!]
In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128241) wird ausführlich beschrieben, wie man defekte, abgebrochene oder sonstwie zuerstörte Elkos austauscht.

thop
2004-03-13, 12:21:01
Ich werd gleich ma zu Conrad fahren und dann versuchen das Ding anzulöten, mehr kaputt gehen kann ja nicht :)

PS. Wenn ichs falsch löte sollte und das Board wieder anschalte kann dann der Prozi kaputt gehen? :???:

thop
2004-03-13, 18:13:40
So Operation gelungen :jumping:

Sitzt zwar nicht mehr so schön im Plastiksockel, aber ist auch fest :)

Zum testen werd ich aber lieber mal nen uralten duron reintun.

Pinhead
2004-03-13, 18:26:53
Original geschrieben von thop
So Operation gelungen :jumping:

Sitzt zwar nicht mehr so schön im Plastiksockel, aber ist auch fest :)

Zum testen werd ich aber lieber mal nen uralten duron reintun.
na dann lass mal hören obs funktioniert

anddill
2004-03-13, 22:16:31
Original geschrieben von huha

[EDIT! EDIT! EDIT!]
In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128241) wird ausführlich beschrieben, wie man defekte, abgebrochene oder sonstwie zuerstörte Elkos austauscht.

Da geht es aber um die klassischen Kondensatoen mit durchgesteckten Anschlußleitungen.

thop
2004-03-15, 01:05:42
Ja es läuft wieder :stolz:

betasilie
2004-03-15, 01:15:58
Glückwunsch! :)

Jetzt ist hoffentlich die Frage gestattet, wie Du das Ding abgerissen hast. :biggrin:

thop
2004-03-15, 01:24:21
Schauf mal auf dem Bild nebem dem Kondensator da ist n Loch im Mobo für die Kühler mit den Schrauben. Da war ein Befestigungsfuß den ich mit der Zange rausdrehen wollte ... dabei ist mir die Zange abgerutscht :X

betasilie
2004-03-15, 01:45:53
Das Gefühl kurz nachdem man sowas angestellt hat, ist immer geil; so eine Mischung aus Wut und Depression. :D

Naja, hast es ja wieder hinbekommen. :up:

Ich glaube so richtig ärgerlich muss es gewesen sein, wenn sich die Leute bei einer 9700Pro den Spacer und die umliegenden SMD-Bausteine abgesäbelt haben. ;)