PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt der R420?


Monger
2004-03-13, 01:29:21
Hab die Frage hier nirgendwo finden können, deshalb schlagt mich bitte nicht wenns doch schon irgendwo einen Thread dafür gibt...



Ich denke wie die meisten hier stehe ich hier vor dem Problem, dass innerhalb des nächsten halben Jahres wohl alle Technologie im PC übern Haufen geworfen wird... andererseits hat mein PC auch ein Upgrade nötig, und deshalb wollte ich mal wissen, wie denn zur Zeit die Schätzungen aussehen:


Wann kann man denn vermutlich mit einer Grafikkarte auf Basis des R423 Chips rechnen? (wenn PCI Express schonmal auf dem Markt ist, will ichs auch haben.)

Mehrpack
2004-03-13, 01:36:30
hi,
ATI wollte glaube ich den R420 zur Cebit vorstellen, wurde aber abgesagt.
also wird es wohl nach der Cebit sein, wann genau hat ATI aber nicht verlauten lassen.
aber der März hat ja noch ne Ecke.

Zum R423, soll realtiv gleichzeitig mit dem R420 kommen, wenn ich mich recht errinnere, jedenfalls würde ich sagen sobald die ersten Mainboard mit PCI-Express verfügbar sind, sollte man etwas danach dann auch entsprechende Karten kaufen können.

Mehrpack

Monger
2004-03-13, 13:26:16
Die Frage ist ja: wieviel Zeit vergeht denn zwischen Ankündigung und Lieferung?

Im Grunde weiß man ja über die neuen Grafikkarten von ATI praktisch gar nix. Nicht mal die Namen sind sicher (9900 ???).

Ich kann mich so schwach erinnern, dass zwischen Ankündigung und den ersten wirklich verfügbaren Karten in Europa beim R300 eine ganze Menge Zeit verging.

robbitop
2004-03-13, 14:19:24
inzwischen haben sich beide IHVs angewöhnt ca 1 Monat vor Verfügbarkeit zu launchen. Beim NV35 waren die Karten recht flott in Dt erhältlich, bereits ein paar Tage später als in USA (ich hab eine der ersten damals gekauft siehe Signatur!!)

Gast
2004-03-14, 01:14:46
Original geschrieben von Monger
Die Frage ist ja: wieviel Zeit vergeht denn zwischen Ankündigung und Lieferung?

Im Grunde weiß man ja über die neuen Grafikkarten von ATI praktisch gar nix. Nicht mal die Namen sind sicher (9900 ???).

Ich kann mich so schwach erinnern, dass zwischen Ankündigung und den ersten wirklich verfügbaren Karten in Europa beim R300 eine ganze Menge Zeit verging.

Wenn der R420 gelauncht wird ist innerhalb kuerzester Zeit Ware fuer die 1. Lieferung an die Highend-Gamer verfuegbar.

Spake
2004-03-14, 01:27:49
immerhin hat Ati schon ein preview board mit colin04 gezeigt
aber da sie den cebit -terin abgesagt haben wunder ich mich auch langsam wann die ersten karten kommen

ich denke so um die cebit herum sollten für die großen THG etc die ersten samples zum testen verfügbar sein und 2-4 wochen danach auch in D erhältlich sein

-error-
2004-03-14, 18:25:00
Ist alles nur Taktik;D Wenn ATI die Karten vor Nvidia zeigt, könnte Nvidia nochmal 20mhz Coretakt raufpacken, das kann in Benchmarks schon entscheidend sein.
Bringt ATI die Karten zu spät, kostet das viel Geld.

ow
2004-03-14, 20:25:30
.

ShadowXX
2004-03-14, 20:34:14
Original geschrieben von ow
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Bei angenommenen nur 400MHz Coretakt machen 20MHz mal gerade 5% und das soll entscheidend sein? Denk mal nach.

Sollte man in Benches wie dem 3DMurks03 nicht unterschaetzen...

Bei meiner 9800Pro machten 35MHz mehr auch schon 500Punkte mehr aus...(ca. 5500 auf ca. 6000)...

Fuer den Dau ist das Beeindrucked....und um die gehts in dem moment ja meistens...

J.S.Shadow

ow
2004-03-14, 20:38:59
.

StefanV
2004-03-14, 20:40:30
Original geschrieben von ow
Erstens sind das knapp 10% Mehrleistung von denen du redest und zweitens interessiert sich absolut niemand für DAUs. DAUs sind keine Zielgruppe für irgendeinen Hersteller.

Doch, sind sie.

Die 'DAUs' sind die größte Zielgruppe von allen, für die interessiert sich jeder, oder warum sollte man die eigenen Low End Modelle XT nennen??

Wofür gibts denn die 9200 und FX5200 mit 256MB??

ow
2004-03-14, 20:41:52
.

StefanV
2004-03-14, 20:44:14
Original geschrieben von ow
Ja was denn nun??
Sind die Topmodelle für DAUs oder die Einsteigermodelle. Entscheide dich mal. Es geht hier um den R420, falls dir das Topic nicht bekannt sein sollte.

Die Topmodelle sind wichtig, um die Benchmarks zu gewinnen, danach richten sich die DAUs hauptsächlich...

€dit:

Aber wie oft wollen wir diese Thematik noch durchkauen?!

Gast2K4
2004-03-14, 20:47:12
Eine Frage, ist der Coretakt ein anderes Wort für Speichertakt? (Bein ein Noob:))
Was wich sehr wundert ist wo man am meißten bei einer Grafikkarte kucken sollte, Speichertakt, GPU Takt usw.
Eine 9600XT hat satte 500MHZ Chiptakt und 650 Mhz Speichertakt! und ist trotzdem viel langsamer als eine 9800 XT, die ungefähr gleich so viel Mhz hat.

StefanV
2004-03-14, 20:49:56
Original geschrieben von Gast2K4
Eine Frage, ist der Coretakt ein anderes Wort für Speichertakt? (Bein ein Noob:))
Was wich sehr wundert ist wo man am meißten bei einer Grafikkarte kucken sollte, Speichertakt, GPU Takt usw.
Eine 9600XT hat satte 500MHZ Chiptakt und 650 Mhz Speichertakt! und ist trotzdem viel langsamer als eine 9800 XT, die ungefähr gleich so viel Mhz hat.

1. nein, Coretakt -> Takt der GPU, also des Grafikchips, der Speichertakt ist der Takt des Speichers, daher auch SPeichertakt ;)

2. normalerweise hat die 9600XT aber 'nur' 500MHz Core und 300MHz SPeichertakt oder, wie in deinem Fall, 325MHz, 650MHz ist die Marketingbezeichnung für 325MHz DDR-SDRAM...

3. ja, weil die 9800XT mehr Ausführungseinheiten und eine breitere Speicheranbindung hat, weshalb sie eine höhere Speicherbandbreite hat.

Gast
2004-03-14, 20:56:28
Ahh, thx. Mit diesen unterschiedlichen Mhz Angaben kommt man echt durcheinander :D !

ShadowXX
2004-03-14, 22:43:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Die Topmodelle sind wichtig, um die Benchmarks zu gewinnen, danach richten sich die DAUs hauptsächlich...

€dit:

Aber wie oft wollen wir diese Thematik noch durchkauen?!

Dazu kommt, dass ich mehr als genug Daus kenne, die auch Topmodelle, besser gesagt nur Topmodelle kaufen....

Und was meinst du, was bei denen los ist, wenn jemand auch nur 100Pkt. mehr beim 3DMurks hat....kenne alleine 8 Leute die von einer 9700Pro auf eine 9800Pro upgedatet haben...wegen diesen paar Punkten mehr....

Dazu kommt noch das, was ich von SP gequotet habe....

J.S.Shadow

aths
2004-03-15, 04:17:30
Original geschrieben von ow
DAUs sind keine Zielgruppe für irgendeinen Hersteller.Imo ist das die einzig relevante Zielgruppe für jeden relevanten IHV.

Gast
2004-03-15, 07:39:16
Auch in Bezug auf das Topic, oder beteiligen sich jetzt alle hier am shreddern?

;Q

ShadowXX
2004-03-15, 09:44:21
Original geschrieben von Gast
Auch in Bezug auf das Topic, oder beteiligen sich jetzt alle hier am shreddern?

;Q

Na den Spekulieren wir doch mal über den Erscheinungstermin:

Ich gehe davon aus, dass zumindest ein paar Hersteller auf der CBit, Karten mit r420 und nv40 in Glasvitrinen rumstehen haben werden...

Bei dem einen oder anderen wird vielleicht sogar irgendeine Rolling Demo auf einer der neuen Karten laufen (eher die mit r420/23)...allerdings keine Benchmarks.

Echter Launch des r420 wird wohl knapp nach der CBit, aber sehr wahrscheinlich vor nV sein....und die ATI Karten werden (ebenfalls IMHO) wohl ab ende April verfuegbar sein....nV wohl jeweils ca. einen Monat spaeter...

Kann aber auch sein, dass alles ganz anders kommt....

J.S.Shadow

Monger
2004-03-15, 09:44:49
Naja, offensichtlich kann man mit dem R420 schon in absehbarer Zeit rechnen...

Jetzt will ich nur noch eins wissen, dann bin ich glücklich: Wann kommen denn PCI-Express Boards mit dem 939er Sockel auf den Markt? Und natürlich der dazu passende Prozessor...

Eigentlich müsste das doch auch irgendwann in den nächsten zwei Monaten kommen, oder?

Xmas
2004-03-15, 13:23:28
Original geschrieben von ShadowXX
Ich gehe davon aus, dass zumindest ein paar Hersteller auf der CBit, Karten mit r420 und nv40 in Glasvitrinen rumstehen haben werden...
Das glaube ich nicht. Eher wohl im Hinterzimmer.

ShadowXX
2004-03-15, 14:14:07
Original geschrieben von Xmas
Das glaube ich nicht. Eher wohl im Hinterzimmer.
Wenns tatsächlich nur im Hinterzimmer sein sollte, werden auf diesen aber wohl sogar Demos gezeigt werde.....ausgewählte Natürlich.

Vielleicht sogar handverlesene Benchmarks, bei denen man dann hofft, das Sie trotz NDA leaken....

J.S.Shadow

P.S.
im schlimmsten Fall: Im Hinterzimmer in Glasvitrinen....wobei Sie es sich dann auch gleich schenken koennten...

Winter[Raven]
2004-03-15, 14:16:19
Ich denke Nvidia wird shcon den NV40 vorführen, aber wirlich im Hinterzimmer, mit Stahlstäben und einem ganz bösem NDA damit nix Leakt ... *eg*

ShadowXX
2004-03-15, 14:36:04
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich denke Nvidia wird shcon den NV40 vorführen, aber wirlich im Hinterzimmer, mit Stahlstäben und einem ganz bösem NDA damit nix Leakt ... *eg*

Ich frage mich dabei manchmal, ob Sie dann wirklich wollen, das nix leakt...oder insgeheim doch hoffen das etwas leakt...(bezieht sich nur auch Produkte, die wirklich minimal vor dem Launch stehen...bei Alpha/Beta-Produkten will man natürlich wirklich nicht, dass Werte leaken)

An der Reaktion auf die geleakten Werte, kann man doch meist ganz gut abschätzen, was die "Öffentlichkeit" so von den Leistungsdaten haelt....und das Marketing daran anpassen...

((Gott sei dank sind wir im Speku-Forum))

J.S.Shadow

Ailuros
2004-03-15, 15:34:59
Original geschrieben von ShadowXX
Ich frage mich dabei manchmal, ob Sie dann wirklich wollen, das nix leakt...oder insgeheim doch hoffen das etwas leakt...(bezieht sich nur auch Produkte, die wirklich minimal vor dem Launch stehen...bei Alpha/Beta-Produkten will man natürlich wirklich nicht, dass Werte leaken)

An der Reaktion auf die geleakten Werte, kann man doch meist ganz gut abschätzen, was die "Öffentlichkeit" so von den Leistungsdaten haelt....und das Marketing daran anpassen...

((Gott sei dank sind wir im Speku-Forum))

J.S.Shadow

Frag Dich lieber ob es moeglich ist NDA-Info bis zu 100% geheim zu halten. Irgend etwas sickert immer wieder durch.

Ergo selbst wenn man keine leaks wuenschen wuerde, ist es sowieso unmoeglich diese praktisch am Ende zu vermeiden.

Leaks haben in dem Fall Vor- und Nachteile. Ein Vorteil waere dass das Interesse sehr hoch gehalten wird als Beispiel, moeglicher Nachteil die meistens anzutreffenden falsche Interpretationen der Infos die dann durch das Netz wandern.

Beim Marketing werden die Grundlinien ziemlich frueh festgesetzt; natuerlich kann es zu Anpassungen/Aenderungen kommen, aber nichts nennenswertes normalerweise.