PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder Monitor


Metalmaniac
2004-03-13, 09:49:40
Seit gestern habe ich ein großes Problem. Als ich den Rechner startete sah ich schon beim Windows-Startbildschirm, daß das Bild nicht mehr mittig auf dem Bildschirm zu sehen war und vor allem die Ecken verzerrt und die seitlichen Ränder nicht gerade. Innerhalb vom gestarteten System blieb dies natürlich bestehen.

Habe dann, als mir das zu sehr auf die Nerven ging, mittels OSD den Monitor neu justiert und alles sah wieder gut aus. Bei Spielen mußte ich dies jedoch aufs neue tun. Bei Battlefield 1942 allerdings hatte nur der Menübildschirm das gleiche, wenn das Spiel gestartet hatte war alles gut. Bei Tiger Woods PGA Tour 2003 mußte ich auch den Monitor wieder neu justieren, als ich nach Beendigung des Spiels wieder zurück zum Desktop kam, war da trotzdem noch alles o.k., obwohl ich nun alle Werte (Verzerrung,horizontale Größe etc.)wieder verändert hatte fürs Spiel, um das Bild halbwegs vernünftig auf dem Monitor zu haben.

Den Rest des Tages hatte ich Ruhe, allerdings startete ich Abends mein SUSE Linux 9.0 System und da war es wieder. Habe dort aber erstmal nichts geändert an den Monitor-Einstellungen, da ich mir die Werte inzwischen notiert hatte so wie sie unter Windows i.O. waren.

Heute Morgen, als ich den Rechner startete, war wieder das Bild genauso verzerrt und wellig an den beiden Rändern wie tags zuvor, nur die Position stimmte jetzt, es ist also mittig. Flugs die Werte unter OSD kontrolliert und sie sind noch auf dem von mir eingestellten Stand von gestern. Da einige Werte schon nahe der Stellgrenze sind, kann und will ich im Moment da auch nichts mehr machen, sondern erstmal hier fragen, was das alles zu bedeuten hat? Karte oder Monitor defekt, oder doch wider Erwarten ein Software-Problem? Wäre nett, wenn jemand sich mal des Problems annehmen würde!

daluxe
2004-03-13, 10:52:09
Wasn das fürn Moni bzw. wie alt ist der denn...ich denke net , dass das an der Graka liegt!!!

Metalmaniac
2004-03-13, 11:00:49
19 Zoll von Aldi, Medion MD 1998PB, nicht lachen (und schlagen). Ist ca. 1 Jahr alt und hat damals ganz gute Testkritiken bekommen und war bisher auch immer sehr gut von der Qualität des Bildes u.s.w.!

daluxe
2004-03-13, 11:08:44
Hmmm....naja schlagen tue ich dich nicht aber ALDI Monitore sind bekannt dafür das die mal öfters Mucken machen!

Ich z.b hab nen 4 Jahre altes COMPAQ S710 17'' Monitor und das Teil sieht gut aus und liefert seid dem immer geile Bilder ^^ .... von daher würde ich es an deiner Stelle erstmal mit nem anderen Monitor versuchen.Wenn es dann immernoch da ist will dich wohl deine Grafikkarte bisschen Ärgern ^^