PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, RAID wird nicht mehr erkannt


Eisbär
2004-03-13, 09:51:38
HILFE, mein schönes MSI-Board (KT3-Ultra2R) ist abgeraucht, incl. Graka.

Jetzt habe ich ein Elitegroup L7VTA Rev.1.1 (Händler hatte nur das), ich brauchte halt wieder ein Raid onboard.
Jetzt habe ich das Problem, das mein Raid nicht mehr erkannt wird. Also die meißte Zeit zumindest.
So kann ich mal die Datenstruktur erkennen, aber nichts kopieren, mal komme ich nicht mal aufs Laufwerk.
Gestern habe ich mal die Kabel vertauscht und im Bios rumgespielt.
Siehe da, es ging!!! Tja, dann habe ich gedacht, alle Daten gesichert zu haben,... und tschuess! Das blöde Outlook hat nur Links angefertigt:(
Bei meinem Versuch dann von RAID zu booten, ging gar nichts mehr, Absturz auch im abgesicherten Modus.
Und jetzt findet er mir in meiner anderen Benutzerumgebung (non-Raid-Platte) mein Raid-System wieder nicht mehr. Ich weiß aber, es ist alles da und es kann funktionieren:-(

Habt ihr mir bitte bitte Tips, was ich noch machen kann um mein RAID wieder zu sehen, oder was ich dem Windoof für Treiber, Einstellungen rüberbügeln muß (wenn ich das Raid wieder sehe), damit er wieder RAID booten kann???

r@e
2004-03-13, 11:15:19
Raid ist nicht gleich Raid...

Da hast Du leider Pech gehabt, da Du schon das gleiche Mainbaord mit dem gleichen Controller (vermutlich auch dem gleichen Bios) benuten müsstest, um Dein Array wieder zum laufen zu bringen.

Genau DIESE Situation ist es, die Raid im Desktop-Bereich ad absurdum führt...
Selbiges gilt übrigens ebenso für's SATA-Raid.

Besser ist es, sich gleich 2 RAID-Karten (!) zu holen und eine davon gut aufzubewahren, um solche Probleme zu vermeiden.

Razor

Eisbär
2004-03-13, 12:32:14
Ja, schon wahr,

aber wieso kann ich die Verzeichnisstruktur sehen und inzwischen auch schon 2Mal drauf zugreifen???
Das Board hat übrigens den Promise 20265, das alte Board den Promise 20275-Kontrollerchip.
Außerdem wird es im Raid-Bios auch als funktionierendes Array erkannt, nur das doofe Windows mag es mal und dann wieder nicht?!?:O

Byteschlumpf
2004-03-13, 12:51:44
Original geschrieben von Eisbär
Ja, schon wahr,

aber wieso kann ich die Verzeichnisstruktur sehen und inzwischen auch schon 2Mal drauf zugreifen???
Das Board hat übrigens den Promise 20265, das alte Board den Promise 20275-Kontrollerchip.
Außerdem wird es im Raid-Bios auch als funktionierendes Array erkannt, nur das doofe Windows mag es mal und dann wieder nicht?!?:O
Dieser kleine Unterschied genügt schon vollkommen, um Daten auf RAID-Platten unbrauchbar zu machen.

Bei der Übernahme von RAID-Platten in ein anderes System muß der Kontroller vom SELBEM Typ sein, um die Daten exakt interpretieren zu können, IMO! Daher auch der Hinweis mit dem Kauf zweier identischer Kontroller.

sun-man
2004-03-13, 13:15:17
Hi,
Punkt1: Onboard Raids sind gerade aus diesem grund wirklich schrecklich.

Punk2: Promise Chips können mehr ab als andere. Als ich noch ein Raid gefahren bin hatte ich zuerst einen Promise irgendwas auf nem Asusboard (ist locker 2-3 Jahre her). Da mir das zu unsicher war habe ich mir nen FastTrack TX2 geholt und dieser erkannte sofort das alte Array und alles lief wunderbar.

wobei Du scheinbar das Problem hast das das alte Board einen moderneren Raid-Controller hatte. Und da muß man Byteschlumpf recht geben, das kanns gewesen sein und vermutlich sind es wirklich die letzten Zuckungen warum da stellenweise noch was läuft.

Vermutlich dürfte rigeroses platt machen und neu erstellen die einzige Hilfe sein. Allerdings vermute ich mal das hier wirklich nur Promise ne wirklich richtige Aussage machen kann, wenn neu auf alt funktionieren sollte.

MFG

Eisbär
2004-03-13, 16:19:02
Ok, dann werde ich noch ein paar Zuckungen mitmachen, auch wenns ewig dauert, aber das sind mir meine Digicam-Bilder u.a. wert. Sind sonst für immer wech...

Anschließend plätten und wenn es dann immer noch nicht funzt, geh ich meinen Händler schlagen, ist ja eigentlich ein ganz netter Typ, aber das würde mich wirklich :dpuke:

Danke Euch, Eisbär

Byteschlumpf
2004-03-13, 16:46:25
Original geschrieben von Eisbär
Ok, dann werde ich noch ein paar Zuckungen mitmachen, auch wenns ewig dauert, aber das sind mir meine Digicam-Bilder u.a. wert. Sind sonst für immer wech...

Anschließend plätten und wenn es dann immer noch nicht funzt, geh ich meinen Händler schlagen, ist ja eigentlich ein ganz netter Typ, aber das würde mich wirklich :dpuke:

Danke Euch, Eisbär
Was kann Dein Händler denn für dieses Problem?
Du könntest genauso den Erstbesten, der Dir begegnet, auf die Nase hauen, was genauso wenig weiterhilft!

Es muß nicht immer einen Sündenbock für etwas geben!

Eisbär
2004-03-13, 18:38:40
Ich hatte meinen kaputten PC beim Händler er hat gesagt er hat ihn gerichtet. Wenn ich jetzt aber mein RAID neu aufbauen will, also komplett platt machen die Platten und dann jungfräulich rangehe, und das RAID tut immer noch nicht, dann hat er mir entweder ein kaputtes MoBo eingebaut, oder hat vergessen, meine Platten zu checken.

Übrigens, ich bin auch von einem A7V133-Raid auf das MSI-Board umgestiegen, ohne Probleme, trotz neuerem Raid-chip onboard, aber wird hoffentlich am downgrade des Raidcontrollers liegen.

Trotzdem macht mich etwas stutzig:
Ich habe gemerkt, dass immer wenn ich im BIOS den Raid deaktiviere, dann boote, anschließend wieder im Bios aktiviere und boote, sich das Raid-Bios aufhängt. Beim Reset fährt er dann hoch und ich kann ein paar Minuten meine Daten retten, bis der Fehler wieder anfängt. Dann wieder ins Board-Bios, Raid deaktivieren,...

Ist zwar ne langwierige Sache, aber es hilft. Nur bin ich der Meinung, dass es dann fast nicht am downgrade des Controllers liegt, sondern eher an einem Hardware, bzw. Softwaredefekt. Werde die Platten daher nochmal in einen anderen PC hängen, wenn ich noch einen mit Promise-Raid im Freundeskreis finde...

DanMan
2004-08-06, 15:53:55
Hi!

Stehe z.Zt. vor einem ähnlichen Problem. Ich würde gerne mein Soyo K7V DRAGON Plus! mit onboard Promise 100 RAID Chip gegen ein neues MB tauschen. Da ich aber das vorhandene 0 Array so weiterverwenden möchte, würde ich gerne mal wissen, ob das funktioniert, bzw hat da jemand noch mehr Erfahrungen gemacht? Oder muss ich mir tatsächlich den gleichen Kontroller als PCI-Karte kaufen?

duckofdeath
2004-08-06, 16:02:35
lösungsvorschlag mit motherboard wechsel:
Schaun dasst du festplatten kriegst wo du die daten sichern kannst und dann das alte raid zerstören, neues machen und die daten wieder aufspielen! so mach ich das

DanMan
2004-08-06, 19:08:08
Original geschrieben von duckofdeath
lösungsvorschlag mit motherboard wechsel:
Schaun dasst du festplatten kriegst wo du die daten sichern kannst und dann das alte raid zerstören, neues machen und die daten wieder aufspielen! so mach ich das
Ja schon, aber dann muss ich mir noch ne Festplatte kaufen, und die wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen. :/
Aber ich werds wohl so machen müssen, wenn sonst keiner ne Idee hat. Das Array ist ja "nur" 120GB groß und solche Platten sind ja schon nicht mehr soo teuer. Danke schonmal trotzdem.

Eisbär
2004-08-07, 02:15:50
Also die Jungs von Promise haben mir gesagt, dass die Promise-Chips alle eine Kennung auf die Platte schreiben, so dass sich ein vorhandenes Raid schnell wieder initialisieren kann, ohne Datenverlust.

Einzige Ausnahme, es gibt so idiotische OEM-Hersteller für Mainboards, denen ein Upgrade wohl erstmal egal ist. Bei genauerer Betrachtung ist ihnen wohl eher der Kunde egal, aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke bei Soyo sollte das nicht so die Probleme geben.

CU
Eisbär

DanMan
2004-08-07, 19:42:42
Also die Jungs von Promise haben mir gesagt, dass die Promise-Chips alle eine Kennung auf die Platte schreiben, so dass sich ein vorhandenes Raid schnell wieder initialisieren kann, ohne Datenverlust.

Einzige Ausnahme, es gibt so idiotische OEM-Hersteller für Mainboards, denen ein Upgrade wohl erstmal egal ist. Bei genauerer Betrachtung ist ihnen wohl eher der Kunde egal, aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke bei Soyo sollte das nicht so die Probleme geben.

CU
Eisbär
Aha! Gut zu wissen. Danke für die Auskunft.