PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur putzen


The Heel
2004-03-13, 10:50:34
meine tastatur braucht mal wieder eine "wäsche", aber ich kann sie wohl schlecht in die badewanne legen. :D

wie soll ich das machen? mit einem feuchten lappen drüber oder wie? wie bekomm ich den staub unter den tasten raus?

Stormtrooper
2004-03-13, 10:53:11
zieh die tasten raus ...
die tastatur kannst komplett zerlegen ...
ich kauf mir lieber nach nem jahr ne neue tastatur bevor ich das ding 2 std putze

RudiVöller
2004-03-13, 10:57:16
Aber bevor du die tasten rausziehst, solltest du noch mit der Didicam oder sowas ein Foto von deiner tastatur bzw. der Anordnung der Tasten machen.
Weil sonst gibbet dann beim wiederzusammenbauen lustiges Tastenpuzzeln! :)

gruß

huha
2004-03-13, 11:00:35
Ich hab' das so gemacht:

- Tasten raushebeln (Photo brauch' ich nicht ;))
- Tastatur aufschrauben
- Elektronik entnehmen
- alles in die Spülmaschine stopfen (außer die Elektronik natürlich ;))
- spülen ;)

-huha

RudiVöller
2004-03-13, 11:06:10
die Tasten kannst aber auch in so einen kleinen Wäschebeutel geben und dann bei 30°C in die Waschmaschiene schmeißen.
Die schauen aus wie neu
(Echt kein witz)

xaverseppel
2004-03-13, 11:21:49
ich habe einfach die tastaur aus einnader geschraubt die tasten rausgehebelt und so auf den tisch gelegt wie sie halt in der tastur sind und nacheinder sauber gemacht und wieder eingebaut! geht ganz einfach!

derJay
2004-03-13, 11:41:02
Neues Keyboard kaufen wirkt Wunder. :D

Oder halt alle Tasten raus, alles auseinanderschrauben und schön abwischen, bürsten oder was auch immer man am liebsten macht. ;)

govou
2004-03-13, 11:53:27
Einfach mitm Staubsauger rüber und mitm feuchten Lappen hinterher...das reicht.

Captain America
2004-03-13, 11:54:01
ausseinanderschrauben und zerlegen soweit es geht, plastikteile waschen mit heissem wasser, kontaktfolien auch, aber sehr vorsichtig, alles LANGE UND GUT TROCKNEN LASSEN, zusammensetzen, und ggf nachölen bei der spacebar. funzt meistens. :freak2: die mit der ich schreibe hat das auch hinter sich nach nem cola unfall.

{655321}-Hades
2004-03-13, 11:57:23
Ich bräuchte seit langem eine neue (bei mir hilft bestimmt NIX mehr, die ist aber nun auch schon 4 Jahre alt), aber mir fehlt immer das spontane Geld für ne Wireless ;(

nggalai
2004-03-13, 11:58:11
Original geschrieben von huha
- alles in die Spülmaschine stopfen (außer die Elektronik natürlich ;))
- spülen ;)
Hab' ich schon mit ganzen Tastaturen gemacht, i.e. incl. Elektronik. Gut durchtrocknen lassen, kein Problem.

93,
-Sascha.rb

huha
2004-03-13, 12:00:05
nggalai, wenn das Wasser dazu geeignet ist, kann man's natürlich auch mit Elektronik machen ;) -- allerdings denke ich nicht, daß Kalkablagerungen in den Folien besonders "toll" sind ;)
Außerdem rult Tastatur auseinanderbauen gewaltig, da kann man gleich mal n paar Sachen modifizieren... hehe ;)

-huha

derJay
2004-03-13, 12:04:08
Original geschrieben von huha
Außerdem rult Tastatur auseinanderbauen gewaltig, da kann man gleich mal n paar Sachen modifizieren... hehe ;)


Musst du mich daran erinnern das ich es immer noch nicht auf die Reihe gekriegt habe mir 3 blaue LEDs zu kaufen? :D

xaverseppel
2004-03-13, 12:04:49
Original geschrieben von derJay
Neues Keyboard kaufen wirkt Wunder. :D



geld zuviel?? jedes mal ne neue, wenn se dreckig ist?? nene!!

Miles Teg
2004-03-13, 13:42:12
Solange es sich nur um Staub handelt:

Bürstenpinselaufsatz an den Staubsauger und weg sind die Hautschuppen :)
Danach nochmal mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch rüber.

baker
2004-03-13, 14:02:25
kann man die tasten einfach so raushebeln?

irgendwann ist es mal an der zeit ein neues tastaturdesgin rauszubringen, das nimmer verstaubt :eyes:

Mr. Bandit
2004-03-13, 14:26:02
Original geschrieben von baker
kann man die tasten einfach so raushebeln?Also wenn ich bei meiner Tastatur einmal kräftig raufhaue fliegen die meisten Tasten raus. ;D

In der PCGH 9/03 gabs mal einen Artikel darüber (über das Tastaturreinigen ;)), wenn ich mich richtig erinnere deckte der sich mit dem hier gesagten.

Duran05
2004-03-13, 15:05:19
Original geschrieben von xaverseppel
geld zuviel?? jedes mal ne neue, wenn se dreckig ist?? nene!!

Eine Standardtastatur kostet gerade mal 5 €... wenn du gleich mehrere nimmst, bekommst du wahrscheinlich noch einen Rabatt ;)

Für das Sauber machen bezahlt man schließlich auch (Wasser, Putzlappen etc. ;))

Berni
2004-03-13, 15:39:56
Naja wenn ihr euch natürlich nur die billigsten Standardtastaturen kauft, dies gibt, dann lohnt sich das Saubermachen echt kaum...

Gast
2004-03-13, 15:55:46
Original geschrieben von huha
Ich hab' das so gemacht:

- Tasten raushebeln (Photo brauch' ich nicht ;))
- Tastatur aufschrauben
- Elektronik entnehmen
- alles in die Spülmaschine stopfen (außer die Elektronik natürlich ;))
- spülen ;)

-huha

Kann man das Plastik einfach so in die SPüle schieben?

Is das Wasser nicht zu heiß oder kann man auch kalt spülen (ich weiss das wirklich nicht ^^ )
Weil sonst steht ja auch immer bei so Soda-Club flaschen drauf - nicht spülmaschinen geeignet -

noid
2004-03-13, 15:57:42
Original geschrieben von Gast
Kann man das Plastik einfach so in die SPüle schieben?

Is das Wasser nicht zu heiß oder kann man auch kalt spülen (ich weiss das wirklich nicht ^^ )
Weil sonst steht ja auch immer bei so Soda-Club flaschen drauf - nicht spülmaschinen geeignet -

ja kann man, die tastatur ist ja keine soda-club flasche ;) eben ein anderer kunststoff.

und niemals eine keyboard vor den augen von frauen zerlegen. manche können sich eben nicht an jahre alten krümeln und schuppen ergötzen. ;D

BennY85
2004-03-13, 16:01:32
das steht da aber drauf weil das sonst jeder alle paar tage machen würde statt sie mit wasser auszuspülen.
und die könnten sich da evt. verformen (was sehr schnell passieren kann bei den dingern :D hab mal eine neben dem grill stehen lassen...)


auf dauer wird es garantiert nicht gut für die tasten sein, aber da mache ich mir mehr sorgen um die beschriftung als um die taste selbst...

derJay
2004-03-13, 17:40:01
Nix da Billigboard, eine Cherry G83 sollte es schon sein. Imho ist ein Keyboard halt ein Verschleissartikel der mit der Zeit nicht besser wird. Ein bischen saubermachen ist gut, aber nach einiger Zeit ist das Teil lauter, die Anschläge nicht mehr so gut, etc... Dann kommt eben ein neues her. Und das kostet ja wirklich nicht die Welt...

nearperf
2004-03-13, 17:51:34
als putzmittel für alles mögliche am pc nehme ich den kunsstoffreiniger aus dem penny der ist gut und billig.die grossen flächen putze ich mit einem normalen lappen und zwischen den tasten mit einem ohr putz stäbchen,die mit watte.