PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8RDA3+ mit FSB220---->wlankarte gibt auf


Poweraderrainer
2004-03-13, 11:17:20
also: sobald ich bei meinem EPOX 8RDA3+ den FSB auf 220MHz stelle, bekommt meine wlankarte keinen kontakt mehr zum router....heißt: kein inet mehr. da steht dann: "scanning...." und dann findet ie karte den router für einen sekundenbruchteil...usw.

also woran kann das liegen?

was muss ich verändern? (vdd auf 1,8V hat nichts gebracht, genausowenig wie 2,9V für den ram)

Mackg
2004-03-13, 13:35:12
geh halt mit dem fsb etwas runter

Poweraderrainer
2004-03-13, 13:36:43
jo schöm...hab ich ja auch gemacht...ich würde nur gerne wissen, wieso beim dem FSB die wlankarte aussteigt?!?!

Gil-galad
2004-03-13, 14:14:17
Der PCI-Bus läuft bei 220 MHz mit 36,6 MHz, also rund 37 MHz. Anscheinend verträgt Deine Karte den Takt nicht. Normal sind 33 MHz.

HOT
2004-03-13, 14:27:03
Das Board hat nen festen PCI/AGP Takt. Der PCI läuft IMMER auf 33MHz.
Das Problem ist aber dass die Southbridge bei dem FSB ohne Kühlung zu warm wird. Der PCI Bus an sich macht mucken, deshalb funzt deine WLAN Karte net vernünftig. Der Sound steigt überigens 100%ig auch nach kurzer Zeit aus dann.
Du musst den Chipsatz besser Kühlen um weiter zu kommen.

Poweraderrainer
2004-03-13, 14:39:47
also auf der NB isn passivkühler mit montiertem 40er lüfter..die SB ista uch passiv gekühlt...das sollte doch reichen...achja: auf dem abit aus der sig läuft die karte einwandfrei mit 221FSB...und die SB is da gar net gekühlt und auf der NB nur der standardlüfter ohne kühlrippen...

Poweraderrainer
2004-03-13, 14:40:56
Original geschrieben von HOT
Das Board hat nen festen PCI/AGP Takt. Der PCI läuft IMMER auf 33MHz.
Das Problem ist aber dass die Southbridge bei dem FSB ohne Kühlung zu warm wird. Der PCI Bus an sich macht mucken, deshalb funzt deine WLAN Karte net vernünftig. Der Sound steigt überigens 100%ig auch nach kurzer Zeit aus dann.
Du musst den Chipsatz besser Kühlen um weiter zu kommen.

nein der sound bleibt...

TB1333
2004-03-13, 14:52:12
Manche NF2 Boards kommen eben nicht so hoch mit dem FSB.
Es gibt welche die kommen bis auf 250MHz und es gibt welche die steigen schon bei 215 aus.
Da gibts halt auch qualitätsschwankungen und so.

Wieweit kommt das board denn OHNE die WLAN-Karte?

TB1333

Poweraderrainer
2004-03-13, 14:54:28
hab ich noch nie getestet....aber wenn ich auf inet verzichten kann geht auch 225MHz..mehr hab ich noch nicht getestet...aber ich will auch nicht auf CL3 gehen...

Gil-galad
2004-03-13, 15:17:38
Original geschrieben von HOT
Das Board hat nen festen PCI/AGP Takt. Der PCI läuft IMMER auf 33MHz.

Stimmt ja. NForce 2

;D

Redy
2004-03-13, 16:25:46
Das Board ist mit FSB 200, also muss es nicht nen FSB 220 packen. Alles was drüber ist ist glückssache.

Poweraderrainer
2004-03-13, 16:50:10
das is mir auch klar...lol...aber ich würde gerne wissen, wieso WLAN aussteigt bei dem FSB..weil der pci-takt ja fix ist

Redy
2004-03-13, 19:40:48
Vieleicht entstehen bei dem hohen FSB irgendwelche elektromagnetischen wellen, die das wlan stören.

Poweraderrainer
2004-03-13, 20:54:14
wieso kennt das phänomen keiner von euch?

Redy
2004-03-13, 21:05:21
Original geschrieben von Poweraderrainer
wieso kennt das phänomen keiner von euch?
1. Haben nicht ganz viele Leute Wlan an ihrem rechner.
2. Nicht jeder hat nen CPU der so hoch geht.
3. Vielleicht hast du da ein neues Problem gefunden das sonst noch keiner hatte.

wirkstoff
2004-03-14, 00:37:45
Vcore vom cpu erhöhen? also wenn ich bei mir über 230fsb gehe bei gleicher mhz zahl muss ich mehr vcore geben (cpu) und woran merke ich das? einfach daran das meine hdd radert wie sau in windoof und corrupte dateien habe -> kaputte dateien, bei höheren fsb und gleicher mhz zahl kann es sein das du vcore erhöhen musst weil der fsb den cpu schneller macht -> mehr daten durschsatz.

probier es doch mal aus :)

mfg

Poweraderrainer
2004-03-14, 00:49:03
hab ich auch schon versucht... hab ihm mal 0,1V mehr gegeben..half nichts

TB1333
2004-03-14, 11:40:19
Original geschrieben von laubpiepe
Vcore vom cpu erhöhen? also wenn ich bei mir über 230fsb gehe bei gleicher mhz zahl muss ich mehr vcore geben (cpu) und woran merke ich das? einfach daran das meine hdd radert wie sau in windoof und corrupte dateien habe -> kaputte dateien, bei höheren fsb und gleicher mhz zahl kann es sein das du vcore erhöhen musst weil der fsb den cpu schneller macht -> mehr daten durschsatz.

probier es doch mal aus :)

mfg

Stimmt das kommt eben auf den gesamttakt an.

Meiner ging z.B. bei 215*10,5@1,75V oder auf 12*200@1,9V

Ich habe ihn dann aber 223*8,5@1,4V laufen lassen.

@threadstarter:
Versuch mal nen kleinen Multi 8 oder so. Probier mal ob dann der FSB höher geht. Bei mir ging er mit nem größeren Multi als 8,5 beim besten Willen nicht über 220MHz. Da ist die CPU irendwie am Ende.
Gehts hier eigentlich um den 1700+ oder um den 2500+?
Der Barton hat nämlich oft Probleme mit höherem FSB, wobei es dem TBred fast egal ist wie er läuft ;)

TB1333

Poweraderrainer
2004-03-14, 13:31:28
es geht um den 1700+ DLT3C....

naja..aber so hoch wird der FSB auch nicht gehen das ich bei nem multi von 8 wieder 2,4GHz rausbekomme (300MHz)