PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platte nicht erkannt


Gast
2004-03-13, 11:56:01
hab mir ein neues system zusammengebaut, jedoch werden meine beiden S-ATA seagate Festplatten nicht erkannt (im Bios). Ich Habe die Festplatten eingebaut und alles richtig angeschlossen sowie die jumper auf enabelt gestellt. Im Bios werden keine Festplatten angezeigt sowie wenn ich Windows Xp installieren will, wird die instalation abgebrochen, da keine Festplatten vorhanden.
kann mir einer helfen muss ich noch was anderes einstellen?
(hab da mal was von na treiber diskette oder mainboard Cd gehört)

Board Asus A7N8X-E deluxe

Kane02
2004-03-13, 12:02:29
Hallo!

Du musst im BIOS die Optione Boot from S-ATA aktiviert haben, damit alles problemlos funzt. Desweiteren musst du bei der Windows-Installation wenn die Meldung "bei der installation eines RAID/SCSI Controllers F6 drücken oder so" genau das tun, also F6, dann warten. Es kommt ein Bildschirm, wo XP dich auffordert die Treiber für den S-ATA Chip einzulegen. Also Diskette rein, z drücken, danach Enter. Nun wir XP weiterinstalliert und alles sollte klappen.


Kane02

Byteschlumpf
2004-03-13, 12:12:02
Zuerst muß im BIOS S-ATA aktiviert werden, bevor daran angeschlossene Platten erkannt werden können.

Um ein 32bit OS auf einer Platte installieren zu können, die an einem Kontroller angeschlossen ist, dessen Treiber nicht auf der OS-CD enthalten sind, muß der Treiber des entsprechenden Kontrollers auf eine Diskette kopiert werden.

Ist dies geschehen, muß in diesem Fall gleich beim Beginn des XP-Setups F6 gedrückt und die erstellte Diskette eingelegt werden, auf die im weiterem Installationsverlauf nochmals zugegriffen wird.

Nun kann man eine der beiden S-ATA Platten für das OS verwenden, wobei erstmal alle unformatierten Platten eingerichtet - formatiert - werden müssen.

Dabei wird die gesamte Platte für das OS verwendet, wobei diese später noch mittels geeigneter Programme beliebig partitioniert werden kann. Die 137GB-Beschränkung läßt sich dabei problemlos mit PartitionMagic 7 und 8 aufheben und die gesame Kapazität der Platte nutzen.

Gestern habe ich auf diese Weise meine neue Barracuda 7200.7 160Gb S-ATA eingerichtet.

Gast
2004-03-13, 12:25:27
was is wenn ich kein disketten laufwerk habe und wo bekommt man überhaupt so ne diskette?
Muss ich die silicon image runterladen oder is der vieleicht auch auf der Asus cd drauf?

Danke erstmal für die antworten

Byteschlumpf
2004-03-13, 12:53:53
Original geschrieben von Gast
was is wenn ich kein disketten laufwerk habe und wo bekommt man überhaupt so ne diskette?
Muss ich die silicon image runterladen oder is der vieleicht auch auf der Asus cd drauf?

Danke erstmal für die antworten
Ich habe den Treiber der Asus-CD verwendet.
Wie es sich allerdings ohne Floppy gestaltet, ist mir bisher noch unbekannt.

Vielleicht geht ja auch ein Memory-Stick?

Kane02
2004-03-13, 12:54:15
Original geschrieben von Gast
was is wenn ich kein disketten laufwerk habe und wo bekommt man überhaupt so ne diskette?
Muss ich die silicon image runterladen oder is der vieleicht auch auf der Asus cd drauf?

Danke erstmal für die antworten

Normalerweise liegt ne Diskette bei, wie du allerdings die Silicon Image Treiber ohne Floppy installieren kannst, weiss ich auch net. XP verlangt extra ne Diskette. Ohne die geht gar nix.


Kane02

Gast
2004-03-13, 16:01:04
muss ich den treiber von der cd auf diskette überspielen oder kann ich den irgendwo runterladen?
ich kann ein diskettenlaufwerk ja schnell einbauen

Alex31
2004-03-13, 16:20:32
Original geschrieben von Gast
muss ich den treiber von der cd auf diskette überspielen oder kann ich den irgendwo runterladen?
ich kann ein diskettenlaufwerk ja schnell einbauen

Müsste auf einer Diskette beim Mainboard dabei gewesen sein.

Gast
2004-03-13, 16:32:52
war leider nicht dabei und das bios erkennnt auch nicht die platte

Byteschlumpf
2004-03-13, 16:40:34
Original geschrieben von Gast
war leider nicht dabei und das bios erkennnt auch nicht die platte
Disketten liegen bei Mobos heute nicht mehr bei.
Das BIOS muß die Platten allerdings zwingend erkennen!

Sind die Platten überhaupt korrekt an das Board angeschlossen und ist der S-ATA-Kontroller im BIOS aktiviert?

Alex31
2004-03-13, 16:43:33
Original geschrieben von Byteschlumpf
Disketten liegen bei Mobos heute nicht mehr bei.
Das BIOS muß die Platten allerdings zwingend erkennen!


Asus legte die bis vor zwei Wochen noch dabei die Treiber. Teilweise haben die S-ATA Kontroller auch ein eigenes BIOS auf dem Mainboard. Beim Asus A7N8X Rev. 2.0 ist das zum Beispiel so.

Gast
2004-03-13, 16:43:35
wie kann ich ihn aktivieren und richtig angeschlossen sind sie da kann man ja nicht viel falsch machen.
hab jetzt immer noch kein plan wo ich so ne diskette bekomme.

Byteschlumpf
2004-03-13, 16:48:33
Original geschrieben von Alex31
Asus legte die bis vor zwei Wochen noch dabei die Treiber. Teilweise haben die S-ATA Kontroller auch ein eigenes BIOS auf dem Mainboard. Beim Asus A7N8X Rev. 2.0 ist das zum Beispiel so.
Als ich mein P4P800 letzten August gekauft habe, waren keinerlei Disketten dabei.

Alex31
2004-03-13, 16:49:48
Is ja auch egal, du kannst bei Asus die Treiber runterladen:

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe&Type=All

Sonst unter Download und Treiber.

:-)

Byteschlumpf
2004-03-13, 16:54:06
Original geschrieben von Gast
wie kann ich ihn aktivieren und richtig angeschlossen sind sie da kann man ja nicht viel falsch machen.
hab jetzt immer noch kein plan wo ich so ne diskette bekomme.
Seit dem Erstellen dieses Threads sind schon über 24h vergangen, ohne irgendwie weitergekommen zu sein

1. Du hättest Dir ein Floppy längst kaufen können
2. Wir wissen nicht, an was für einem Computer Du diese Zeilen eintippst (womöglich verfügt dieser über ein CD-ROM und ein Floppy, womit das Kopieren des Treibers auf diese schon längst hätte geschehen können)
3. Du hättest Deinen Händler um Hilfe bitten können (Erstellen der Diskette, falls Du nicht im Internet gekauft haben solltest), etc.

Gast
2004-03-13, 17:12:43
24 stunden?
das mit floppy hab ich geklärt
und habs im internet bestellt

hab nur noch prob mINBOARD ERKENNT PLATTE NICHT