PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckköpfe von Canon-Drucker reinigen?


Quantar
2004-03-13, 12:55:47
meiner (S200x) druckt nicht mehr gescheit. das mag daran liegen dass er ca 3 monate nicht mehr benutzt worden ist. sämtliche software bedingte reinigungs techniken schlugen fehl. ich hab den schlitten mal ausgebaut und er ist ziemlich verschmiert. kann man da einfach mit fensterreiniger o.ä. drangehen?

greetz
kelvin

barracuda
2004-03-14, 22:05:04
Es wurde hier schon gepostet, dass man die Druckdüsen mit Alkohol (Spiritus oder Isopropanol aus der Apotheke) reinigen kann. Habe allerdings selber keine Erfahrungen damit, musst mal die Suchfunktion und/oder Google bemühen.

Zool
2004-03-16, 09:26:27
Mit Ethanol oder Propanol und einem Wattestäbchen kann man die Düsen reinigen. Hilft das nicht, mal in einen leeren Tank Alkohol einfüllen und dann mit der Software eine Intensiv-Reinigung starten. Das sollte die Kanäle wieder freilegen.

Generell die Empfehlung bei Canon/Epson 1x pro Monat eine Testseite drucken und die Druckköpfe sauber zu halten.

Schroeder
2004-03-16, 09:44:02
Ich bilde mir ein, gehört oder gelesen zu haben, über Nacht in ein Wasserbad legen, soll auch helfen, bin mir aber nicht wirklich sicher. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Zool
2004-03-16, 12:15:51
Das geht nur bei ein Teil von den Canon-Druckern. Bei manchen Modellen konnte man den Druckkopf sepparat ausbauen und z.B. einen Fotodruckkop oder Scanner einbauen. Bei den aktuellen Modellen sind aber Schlitten und Druckkopf eine Einheit.