PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sapphire 9500 128 MB


docrock
2004-03-13, 13:02:58
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe gebraucht eine Sapphire Radeon 9500 128MB erworben. äusserlich sieht sie unverändert aus, also noch der Originalkühler. Keine Spuren, daß der entfernt wurde.
Nun zu meinem Problem:

Die Karte produziert Schachbrettmuster, egal ob ich mit dem Standard-Catalyst 4.2 oder dem Omega-Treiber probiere. Also auch mit nur 4 Pipes.

Habe schon einige Treiber probiert.

Kann es sein, daß eine der normalen 4 Pipes kaputt ist, oder liegt es womöglich auch am Speicher?

im Windows-Desktop habe ich 4 snkrechte Streifen im regelässigen Abstand.

Vorschläge?

Mr. Lolman
2004-03-13, 13:08:01
Überprüfe mal mit dem Rivatuner ob wirklich nur 4 Pipes freigeschaltet sind...

docrock
2004-03-14, 12:48:10
Habe es jetzt mal mit Rivatuner und Aida getestet - es zeigt mir 4 Pipes an (4x1).

Ich erhalte nach installation des Omega-treibers(normal ohne Soft-Mod) eine Fehlermeldung:

Grafik-Bus-Fehler - es wurden Inkompatibilitäten im Sytem festgestellt, deshalb kann keine beschleunigtes Grafikrendering genutzt werden

Das ist echt komisch. Habe es auch schon mit unterclocken versucht - nichts ändert sich.

Habe mir die Karte nochmal genauer angesehen. Wie es aussieht waren auf den RAMs Kühlelemente drauf. Bei einigen Rams sind an den Ecken Absplitterungen zu erkennen. Sie sind nicht groß, aber vielleicht ist ja dies die Ursache dafür.

Gibt es ein Programm, mit dem man die Pipes einzeln testen kann. Rein Hardwaremässig.

docrock
2004-03-14, 13:18:40
Wollte jetzt mal den 3d Mark2003 ausprobieren. Der läuft gar nicht. Bekomme Fehlermeldung, das die Hardware alle möglichen Sachen nicht unterstützt.
Was ist denn jetzt mit der Karte los?

Drehrumbumm
2004-03-14, 14:18:25
Wo hast du dir Karte denn her?
ebay?
Wenn sie nämlich nur Probleme macht und anscheinend ja auch mit 4 Pipes fehler produziert ist sie defekt
-ich würde reklamieren und das Geld zurückverlangen!

wm
2004-03-14, 15:02:03
geh mal vom 3dmark hauptmenü zu system -> details und dann auf display device.
zeigt er dir hier "Total Local Video Memory 128 MB" an?
wenn nicht, scheint der speicher hinüber zu sein.

Cra$h
2004-03-14, 23:13:32
Und der Lüfter wurde wirklich nicht entfernt? Vielleicht hat da ja jemand gleich den Hard-Mod gemacht...

docrock
2004-03-15, 00:28:10
Kann natürlich sein, obwohl der vorherige Besitzer sagte, er habe sie bei Radeonshop gekauft als modbare 9500 und bei ihm lief sie mit 8 Pipes ohne Probleme. Mit dem Softmod.
Es könnte natürlich auch sein, daß die Karte beim Transport einen Schlag bekommen hat, obwohl sie gut verpackt war.
Das Bios scheint auf jeden Fall original zu sein. Wo kann ich das eventuell auslesen. Gibt es da ein Programmm zum auslesen bzw das mir anzeigt, wie das Bios heißt?

Neon3D
2004-03-15, 11:11:34
die karte ist leider schon bei den 4 pipes nicht in ordnung

=> tausch die karte um.

deine rechte gehen natürlich auch bei käufen aus privaten händen nicht verloren.

docrock
2004-03-15, 11:57:35
Ja, ich werde auf jeden Fall mal bei Sapphire anfragen wie es mit dem Garantieanspruch aussieht. Wenn der GPU-Lüfter nicht ab war, sollte das ja noch in Ordnung gehen.

Drehrumbumm
2004-03-15, 17:53:13
Saphire hilft dir da möglicherweise nicht weiter, da die Garantie ohne vorherige Absprache nicht einfach übertragbar ist, sondern nur auf den 1.Käufer.
(mit der Gewährleistung weis ich's ned genau, deshalb "möglicherweise"..)
Aber wo du auf jeden fall Ansprüche hast, ist bei dem der dir die Karte verkauft hat.
Auch wenn sie gebraucht ist, so muss sie doch innerhalb der Vertriebspezifikationen einwandfrei laufen, sofern er nicht darauf hingewiesen hat.
Sag ihm einfach, die Karte ist kaputt, du willst dein Geld zurück, fertig aus!
(-er kann ja immernoch bei Saphire reklamieren, bzw. beim Radeonshop..)

docrock
2004-03-16, 10:33:59
habe jetzt mal system details unter 3DMark 03 ausprobiert. es zeigt mir 0mb videospeicher an - also ist doch der Speicher hinüber - muß wohl beim entfernen der Kühlkörper passiert sein. Schei......

Werde jetzt mal mit dem Verkäufer reden. Hoffe, daß der Kulanz zeigt.

Warum passiert sowas immer mir.