PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql Abfrage Problem


Susi
2004-03-13, 13:05:16
Hi!
Ich häng hier seit Tagen an einem ganz plöden Problem.
Meine sql Anweisung gibt einfach net des aus was ich mir vorstelle.
$res = mysql_query('SELECT b.`id` , c.`name` , b.`time`
FROM `pi_cat` c, `pi_bild` b
WHERE c.`id` = b.`catid`
GROUP BY c.`id` ORDER BY b.`id`
DESC LIMIT 0 , 6');

Das Problem ist nun dass mir diese Anweisung zwar das halbwegs richtige Ergebnis liefert, aber halt doch nicht das ich wirklich wollte.
Eigentlich wollte ich dass mir immer die Kategorie angezeigt wird in der sich das neuste Bild befindet.
Falls ich irgendetwas näher erklären soll, Aufbau der sql oder so einfach Bescheid geben. :)
Danke schonmal im Voraus

Nase
2004-03-13, 14:25:10
Original geschrieben von Susi
Falls ich irgendetwas näher erklären soll, Aufbau der sql oder so einfach Bescheid geben. :)Ja, das wäre durchaus von Vorteil. Ich kann mir unter deinen Angaben nicht viel denken, leider.

Susi
2004-03-13, 14:52:56
Also meine mysql sieht unter anderem so aus:
pi_bild
ID, catID

pi_cat
ID, name

pi_bild(catID) = pi_cat(ID)

Jetzt möchte ich das Bild mit der höchsten ID einer jeweiligen Kategorie ausgeben.
Eigentlich doch ganz simpel, dachte ich. :|

Nase
2004-03-13, 16:45:38
Das hier sollte helfen:

SELECT MAX(pi_bild.id), pi_cat.name FROM pi_bild, pi_cat WHERE pi_cat.id = pi_bild.catid GROUP BY pi_bild.catid

Susi
2004-03-13, 18:55:10
:) thx