PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS meldet Überhitzung obwohl Kühler nur handwarm


TinyFighter
2004-03-13, 13:16:39
Also jetz mach ich einen neuen Thread

System von meinem Freund:

MSI K7N2 Delta
AMD XP 2600+
2x 512 DDR 400 Infineo Dual Channel

läuft auf normaler Taktrate u. SPD Timings, alles auf Standard u. synchron zum Prozi die Ram

aber nach 10 min. fangt er an zu biepsen u. zeigt Temps von 70 Grad an u. das obwohl der Kühlkörper gerade mal handwarm ist!!
Haben schon anderen Kühler versucht usw...aber es ändert nichts.
Haben auch schon Tower offen gelassen u. einen Riesenventilator reinblasen lassen das hat ca. 2 Min. gebracht ohne Last...

Man schaltet ein u. kann zuschauen wie die Temps auf 65 Grad steigen OHNE Last.

Jetzt meine Frage:

Was kann da los sein?? Kann es sein das die Auslesung von der Temperatur nicht richtig funktioniert?

Hab die NFORCE Treiber deinstalliert u. neu installiert usw..aber hat nichts gholfen...mittlerweile muss ich ihn auch reseten um Maus u. Tastatur zu erkennen!

Hab auch Windoof schon neu installiert usw...aber es half alles nichts!!

huha
2004-03-13, 13:31:22
Der Kühler ist falsch montiert. Mehr nicht. Wenn der Kühler nichmal handwarm wird, ist das en deutlcihes Zeichen dafür, daß der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler mehr als nur schlecht ist, was sich auch in den CPU-Temperaturen wiederspiegelt.

-huha

TinyFighter
2004-03-13, 14:24:25
Nein nein er ist richtig herum montiert!!Haben ja schon nachgschaut!!Die Einbuchtung ist an der Hinterseite also dort wo der dickere Plastikrand ist!!

Alexander
2004-03-13, 14:36:48
Oder viel zu viel an Wärmeleitpaste

huha
2004-03-13, 14:43:37
TinyFighter, ich sage dir, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit an einer Fehlmontages des Kühlers liegt! einfach den Kühler abbauen, CPU runter, WLP neu drauf, Kühler wieder aufbauen.
Um welchen Kühler handelt es sich denn, wenn man mal fragen darf? Vielleicht habt ihr ja irgendwas "falsch" gemacht und merkt es nicht, manche Kühler sind recht trickreich zu installieren.

-huha

thop
2004-03-13, 14:45:28
Wie huha schon festgestellt hat klappt der Wärmeübergang nicht, der Kühler ist also 100% falsch montiert oder sonstwas passt nicht. Auf jeden Fall liegt der Kühler nicht richtig auf der CPU drauf.

TinyFighter
2004-03-13, 15:03:06
Also es ist ein ganz normaler Boxed Kühler u. wir haben schon 2 davon probiert..mit wenig Leitpaste, mit viel Leitpaste alles durch die Bankm,
außerdem is eindeutig eine Einbuchtung dort wo der Kühler hin ghört u. hab sogar nochmal in dei Anleitung gschaut!!Es passt die Montage!

...mittlerweile gibts auch die Tastatur u. Maus nur mehr bei jedem 2ten Reset!!

Obwohl alles installiert ist usw!!

Das war nach einem ganz normalen Neustart...Maus nicht u. Tastatur nicht da...gut nochmal - ist wieder da - nochmal neustarten - nicht mehr da usw.....

huha
2004-03-13, 15:04:52
Habt ihr das Wärmeleitpad auch entfernt?
Geht der Prozessor+Kühler auf nem anderen Mainboard?
Es könnte auch sein, daß das Mainboard nen gewaltigen Schaden hat, ich tippe allerdings immer noch auf einen falschen Sitz des Kühlers -- die Anzeichen sind so typisch...

-huha

TinyFighter
2004-03-13, 15:36:17
Wärmeleitpad ist weg...habens jetz grade noch mal gemacht..

Den Kühler absolut fettfrei gmacht u. die Leitpaste nur am Prozi mit Rasierklinge ganz dünn aufgetragen u. garantiert ohne verrutschen usw. richtig herum drauftan!!

Naja werden jetz noch mal testen!!

TinyFighter
2004-03-13, 16:52:51
Tja 1 Stunde hat er ghalten dann über 70 Grad und verabschiedet! Aber bei geschlossenem Tower ohne auch nur 1 Gehäuselüfter...offen wird getestet...

aber ein Freund von mir hat nicht mal einen Schlitz im Gehäuse u. hat 8 Stunden am Stück gspielt u. hat net mehr als 55 Grad....
laut ASUS 40 Grad...aber die Messgenauigkeit von Asus kennen wir ja!!

Bei: BOXED KÜHLER!! AMD 64!

DocEvil
2004-03-13, 18:08:22
ob der kühler richtig moniert war sieht man sofort nach dem entfernen des kühlers an der unterseite. Wenn der abdruck des DIE am kühlerboden die ganze wärmeleitpaste gleichmässig nach aussen gedrückt hat und die schrift des DIEs am kühlerboden noch erkennbar ist dann passt das.
Und das hauchdünne auftragen kannst du dir IMO sparen, ein klecks auf die mitte, ohne verstreichen, kühler gerade aufsetzen und fertig.

TinyFighter
2004-03-13, 19:25:40
Original geschrieben von DocEvil
ob der kühler richtig moniert war sieht man sofort nach dem entfernen des kühlers an der unterseite. Wenn der abdruck des DIE am kühlerboden die ganze wärmeleitpaste gleichmässig nach aussen gedrückt hat und die schrift des DIEs am kühlerboden noch erkennbar ist dann passt das.
Und das hauchdünne auftragen kannst du dir IMO sparen, ein klecks auf die mitte, ohne verstreichen, kühler gerade aufsetzen und fertig.

Tja dann is er richtig drauf!!Mit geöffnetem Tower haben wir jetz die Temps so bei 62 Grad unter Last...aber geschlossen wie gesagt...sorgen jetz mal für Durchzug im Gehäuse..

Erich
2004-03-13, 20:18:17
was nützt 3mal durchzug...wenn du sagtst bei 60-70°C wirde der Kühler nur handwarm, ist was faul. bei der temp muss der kühler schon regelrecht heiss sein, dass man sich fast die finger verbrennt!

TinyFighter
2004-03-13, 22:11:21
Original geschrieben von Erich
was nützt 3mal durchzug...wenn du sagtst bei 60-70°C wirde der Kühler nur handwarm, ist was faul. bei der temp muss der kühler schon regelrecht heiss sein, dass man sich fast die finger verbrennt!

Aber geh so gscheit bin ich selber auch u. genau darum frage ich hier!!

Na ich glaub der nächste Schritt ist eine ordentlich gute Wärmeleitpaste kaufen!

huha
2004-03-13, 22:15:47
Folgendes wäre mal auszuprobieren:

1) den Prozessor auf anderes Mainboard setzen, allerdings mit dem gleichen Kühler.

Wird's dann immer noch so heiß?

Eine "bessere" WLP wird solch massive Temperaturprobleme *nicht* in den Griff kriegen.

-huha

CrazyIvan
2004-03-13, 23:04:41
@ huha

Nunja, bei WLPs gibt es auch echten Schrott. Mein Händler vor Ort hat mir mal nen billigen Abklatsch dieser silbernen WLPs gegeben. Die war nur dazu geeignet, Prozzies zu grillen. Meine alte weiße 08/15 WLP hat die Temps am Core um satte 20 °C gesenkt.

@ Threadstarter
Nimm weiße WLP, da machste IMHO nix falsch und kriegst auch net so nen Schrott angedreht, wie oben beschrieben.
Bei lauwarmem Kühler kanns fast nur an WLP/Montage liegen...

TinyFighter
2004-03-14, 02:34:12
Original geschrieben von CrazyIvan
@ huha

Nunja, bei WLPs gibt es auch echten Schrott. Mein Händler vor Ort hat mir mal nen billigen Abklatsch dieser silbernen WLPs gegeben. Die war nur dazu geeignet, Prozzies zu grillen. Meine alte weiße 08/15 WLP hat die Temps am Core um satte 20 °C gesenkt.

@ Threadstarter
Nimm weiße WLP, da machste IMHO nix falsch und kriegst auch net so nen Schrott angedreht, wie oben beschrieben.
Bei lauwarmem Kühler kanns fast nur an WLP/Montage liegen...

Meine ist eine weiße Wärmeleitpaste!Aber die is zach wie Gummi...normaler Weiße sollte die doch richtig flüssig sein u. sich ganz leicht verstreichen lassen meine dagegen ist wirklich richtig "zach"...also zäh wie Gummi...am Mo. wird die um 8,-€ gekauft!!Sollte ja dann gut!

Drehrumbumm
2004-03-14, 02:49:46
Habt ihr schonmal dran gedacht, dass das Bios vielleicht schrott ausließt?
Hab bei nem Kumpel neulich seinen neuen Rechner zusammen geschraubt (XP2500+, Abit NF7, AC CopperSilent2TC)
Kaum war der PC 2min an, hat das MoBO einen gräßlichen Lärm gemacht (über den Tower-Speaker) und nach nochmal 2min. war die Kistte dann aus (Alarm-temp war auf 65 und Shut-Down-temp auf 70°C gestellt)

Wir haben den Kühler auch 5x neu montiert mit neuer WLP etc..

Der Kühlkörper wurde zwar warm, aber nicht heiß und ich hab den selben und inzwischen auch schon 10x oder öfter montiert und kann glaub ich behabten, dass ich ihn fehlerfrei montieren kann (was bei dem auch kein Prob is).

Wir haben einfach die alarm-temp deaktiviert und jetzt läuft die kiste ohne probleme.

Vielleicht hilft ein BIOS-Update.
-hab ich nich gemacht, da der PC nicht von der boot-floppy starten wollte (fdd-kabel nicht richtig drin;)) und es funzt ja auch so..:D

[dzp]Viper
2004-03-14, 03:11:46
Ich denke mal stark, dass irgendwas nicht richtig montiert ist...

Wegen der WLP kanns nicht sein - die bringt vielleicht 5°C gegenüber garkeiner WLP...

Und da du geschrieben hast, dass der Kühler nur handwarm wird, heißt das, dass der Kühler nicht richtig sitzt!

Normal MUSS der Kühlkörper sehr warm werden - nur dann hat der CPU seine Hitze auf den Kühlkörper übertragen und kann dann vom Lüfter abtransportiert werden! Sobald der Kühlkörper nicht richtig heiß/sehr warm wird, stimmt was nicht mit der Wärmeübertragung von CPU -> Kühlkörper. Das hat nix mit Bios tempanzeige zu tun oder so...

Wie du weiterhin geschrieben hast, hast du ja auch abstürze und co. das weißt auf eine überhitzung des CPU´s hin...

TinyFighter
2004-03-14, 12:22:19
Vorher hat wer gschriebn das im die WLP 20° Grad gebracht hat!!!

Er sitzt richtig wir haben ihn jetz schon 4 mal de- u. wieder montiert!!
Das mim Bios kann ich ma vorstellen....aber mit dem haben wir keinen Internetzugang u. so können wir das Board nicht flashen...weil wenn ichs auf meinen runterlade dann wird meiner auch geflasht u. das will ich nicht....obwohl meine Temps auch hoch sind...

aber das kommt vom Übertakten....hab zwar anderen Kühler aber der ist Schrott....werd mal schauen ob ich ein anderes Bios krieg.

huha
2004-03-14, 12:38:05
Hallohallo?

Wenn WLP 20°K bringt, dann nur, weil der Kühler vorher schlechter montiert war. Der Unterschied zwischen keiner WLP und WLP beträgt nur so rd. 5°K; bitte montiere doch den Prozessor mit Kühlkörper mal auf einem anderen Mainboard, um BIOS-Probleme auf der Zielplattform auszuschließen, bevor du dir wie wild neue WLP kaufst... :eyes:

-huha

TinyFighter
2004-03-15, 20:46:50
So BIOS Update gemacht, neue WLP drauf, Kühler sitzt richtig, nichts ist übertaktet u. trotzdem läuft er immer noch viel zu heiß!!
Er stürzt zwar nicht mehr ab aber wird doch bis zu 68 Grad heiß u. das kanns nicht sein!!

Kanns jetz am Board liegen??

Od. vielleicht eher das:

Hab beim Kühlerumbau auf MEINEM Board den Prozisockel hingmacht....dachte es sei der Prozi u. neuen gekauft....dann neues Board gekauft u. den Prozi bei Freund verbaut u. er hat jetz diese Temps...

Kanns sein das am Prozi liegt??Hat der vielleicht was abbekommen?Aber das hat do eigentlich nix mit den Temps zu tun??

Der Händler hat gmeint er hatte das aber schon einmal das die Temp Auslesung vom Board total falsch angezeigt hat..also was kanns jetz noch sein??? HELP!

cyrix1
2004-03-15, 20:55:15
wie wäres, wenn du dir mal nen externen temp sensor holst und hinten auf die rückseite der DIE montierst.
dann kannste ja die richtige temp auslesen, und wirst schauen ob das bios da richtig ausliest.

könnte mir durchaus vorstellen, dass das bios/board da nicht gescheit ausliest und macken hat.

der temp sensor muss ja net unbedingt direkt an der die sein, heb ihn mal an den kühler, und wenn da 40-50° rauskommt, dann stimmt definitiv was mit dem bios nicht

TinyFighter
2004-03-15, 21:53:18
Original geschrieben von cyrix1
wie wäres, wenn du dir mal nen externen temp sensor holst und hinten auf die rückseite der DIE montierst.
dann kannste ja die richtige temp auslesen, und wirst schauen ob das bios da richtig ausliest.

könnte mir durchaus vorstellen, dass das bios/board da nicht gescheit ausliest und macken hat.

der temp sensor muss ja net unbedingt direkt an der die sein, heb ihn mal an den kühler, und wenn da 40-50° rauskommt, dann stimmt definitiv was mit dem bios nicht

Aha u. wie soll das funken??

Der Tempfühler ist beim MSI K7N2 Delta direkt unter dem Prozi...ja u. ist aufgebogen u. liegt somit unten am Prozi an...aber an den Kühler komm ich nicht...U. woher krieg ich einen externen Temp Fühler??

Ja der Kühler hat rein nach Gefühl nie die Temps die er anzeigt weil meiner is bei gleicher Temp wesentlich heißer aber gleichzeitig viel größerer Kühlkörper!!

Kai
2004-03-16, 02:46:33
Wenn man den Sensor aufbiegt, braucht man sich über zu hohe Temp-Angaben net zu wundern. Die sind nicht umsonst so gebogen wie sie gebogen sind, das macht die Temperatur nicht realistischer. Das Bios gleicht die Sache ja per Berechnung nach.

Erich
2004-03-16, 03:53:11
ein sensor misst doch aber keine 60-70°C, wo eine solche temperatur nicht vorhanden ist, egal wie der sensor gebogen ist. und handwarm sind 60°C auch nicht grad...

TinyFighter
2004-03-16, 10:59:34
Eben...der Sensor war ja vorher auch schon aufgebogen u. hat solche Temps gemessen....haben gestern andere WLP u. anderen Kühler versucht u. den Fühler flachgedrückt...hat ca. 5 Grad gebracht aber er ist immer noch zu heiß!!Er stürzt zwar nicht mehr ab aber trotzdem...ich hatte auf Normaltakt mit Boxed Kühler allerhöchstens 45 Grad...u. er 67!!

Dalai-lamer
2004-03-16, 12:30:15
Wenn du den CPU , und nur den CPU deinem Freund gegeben hast, und er jetzt diese temperaturen hat, dann liegt es wahrscheinlich am Prozessor.

Probier auf jeden fall mal die Manuelle Temperaturmessmethode aus, vielleicht hat die diode nen Sprung ?

TinyFighter
2004-03-16, 13:08:49
Original geschrieben von Dalai-lamer
Wenn du den CPU , und nur den CPU deinem Freund gegeben hast, und er jetzt diese temperaturen hat, dann liegt es wahrscheinlich am Prozessor.

Probier auf jeden fall mal die Manuelle Temperaturmessmethode aus, vielleicht hat die diode nen Sprung ?

Ja aber warum soll der auf einmal so heiß werden??Ich hatte doch auch normale Temps damit u. außerdem dann würde ja der Kühler auch richtig heiß werden, was er aber nicht wirklich tut!!

Naja er fahrt heute mit allem zum Händler u. der schaut sich das an...kanns ja nicht sein ham das Zeug alles vor 1 Woche kauft u. zambaut!!=)

Ich geb dann Bescheid was es war!!

papachrischi
2004-03-16, 18:15:39
Mal geguckt ob evtl. die CPU Spannung zu hoch eingestellt ist?

TinyFighter
2004-03-16, 18:20:49
Nein nein war alles auf Standard...ja der Händler hat sichs angschaut u. hat nochmal Kühler getauscht u. Leitpaste drauf usw...u. jetz gehts...aber er kann sichs auch net erklären...beim Händler lief er unter Belastung auf 47 Grad....kaum zu Hause läuft er auf 56 Grad....naja Fußbodenheizung...aber ja das passt jetz schon so!!

Auf jeden Fall Thx für alle mehr od. weniger konstruktiven Beiträge!!