PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GK für 500MHZ CPU?


Necrotic
2002-03-02, 16:56:48
In meinem zweitrechner ist ein AMD K6_2 500MHZ drin. GK TNT2 M64.
Mein Sohn spielt ein wenig CS aber das ruckelt zu doll. Ich hab mir überlegt ne Kyro oder ne gebrauchte V3 könnten abhilfe schaffen.
Hat jemand ein ähnliches System und könnte mal was dazu sagen?
Oder andere Vorschläge btte?

Danke schon mal
Gruss Necrotic

Liszca
2002-03-02, 16:59:04
ne kyro, weil v3 haben kein support mehr, wenn du mit der cpu nichts mehr änderst dann ne prophet 4000xt ich denke ohne tv-out und mit 32mb dürfte reichen oder was meint ihr dazu?

Necrotic
2002-03-02, 17:16:36
Der TNT 2 M64 hat ja nur die halbe Bandbreite wie ein normaler TNT2 Chip. Bei CS sind ca.28FPS fast konstant. Sind 128 Bit Bandbreite = doppelt so schnell wie 64Bit?
Bevor ich ne M64 eingebaut habe war ne V3 drinn und da lief HL und UT richtig gut.
Ist denn ne Kyro überhaupt schneller als ne V3(Glidemode), bei 500MHZ CPU?

mck
2002-03-02, 17:30:25
Theoritisch sollte es doppelt so schnell sein, aber in der Praxis ist das nie so, außer wenn man in xtrem hohen Auflösungen spielt, was man mit einer TNT2 aber nicht mehr machen kann..

Und wenn nur CS gezoggt wird, reicht eine Kyro1 locker, wenn aber noch Games mit Q3 Engine drauf laufen sollen, wär ne GF2 MX-400 eine Überlegung wert!;)

Legolas
2002-03-02, 18:20:58
Bei einer solch schwachen CPU würde ich doch eher die Voodoo nehmen, wenn du 1. Win9x verwendest und 2. wirklich nur Half-Life und UT spielen willst. Ne Voodoo 3 2000 bekommt man bei Ebay ja schon für unter 25€, und die sollte bei UT und Half-Life ausreichen. Für neue Spiele ist die Karte eher weniger empfehlenswert, aber mit einer 500Mhz CPU ist da sowieso nicht soviel zu holen.

b0wle`
2002-03-02, 22:17:56
Stimmt die Kyro ist bei dem lahmen Prozzi bestimmt langsamer als die Voodoo3. Auch weil die Zusammenarbeit von Voodoo Karten mit den K6 Prozzis schon immer am besten funktioniert hat.

Allerdings ist die V3 mittlerweile doch schon sehr veraltet (auch wg. der Bildqualität) - eine GF2MX(400) wäre wohl eine vernünftige Wahl. Aber nur wenn du in nächster Zeit kein Rechnerupdate planst - denn dann könntest du auch eine aktuelle Karte nehmen und die dann weiterverwenden.

Aber ob dein Rechner die GF2MX abkann weiß ich net, bei nem Kumpel von mir hat so eine nur Zicken auf seinem K6-2 gemacht. Vielleicht kann dazu ein anderer was sagen...

Doomtrain
2002-03-02, 22:57:45
Ich würde dir zu einer normalen GeForceMX raten. Die rennt mit einem 500er schon ganz gut.

b0wle`
2002-03-02, 23:06:06
Wenn sie denn läuft...

Doomtrain
2002-03-02, 23:09:26
Originally posted by Spider
Wenn sie denn läuft...

Probieren geht über studieren. Wird schon gehen.

b0wle`
2002-03-02, 23:20:45
Naja ich hab da schon anderes gehört. Aber gut, soll er nur probieren - auf eigene Gefahr *eg*

Doomtrain
2002-03-02, 23:29:29
Ich hab schon mal eine MX in einen K6-2 333 eingebaut. Lief klasse.

Necrotic
2002-03-02, 23:43:39
Also, ne Voodoo 3 war schonmal drin und da lief alles wunderbar und flüssig. Zwar keine 32Bit und auch nur 800*600 aber reicht ja völlig aus fürs Online zocken. Ich tendiere ja auch fürne V3 und die werd ich dann auch besorgen. Sei denn jemand kann mir glaubhaft bestättigen, das ne andere GK schneller ist(bei 500MHZ).
Bis zu welcher GK macht es eigentlich sinn? Oder anders, wann ist der K6_2 langsamer als die GK? Weiss das einer, kann man das irgentwie errechnen?

Doomtrain
2002-03-03, 01:08:49
Originally posted by Necrotic
Weiss das einer, kann man das irgentwie errechnen?

Also ne Formel gibst da nicht, nur Erfahrungswerte.
Also ich würde auf keinen Fall die Voodoo3 nehmen. Du bekommst schlicht keine Treiber mehr dafür. MX wäre meine Wahl.

AlfredENeumann
2002-03-03, 01:26:21
Originally posted by Liszca
ne kyro, weil v3 haben kein support mehr, wenn du mit der cpu nichts mehr änderst dann ne prophet 4000xt ich denke ohne tv-out und mit 32mb dürfte reichen oder was meint ihr dazu?

eine Kyro würde ich für deisen prozessor nicht empfehlen. der bringt bei 500MHz auch nicht mehr wie die TNT.

Also ne Gf2mx400 oder Radeon 7200 bringen was.

[dzp]Viper
2002-03-03, 01:37:08
genau - kauf dir eine Geforce 2 mx 400 ..... die is gut in deinem system aufgehoben ....... die voodoo 3 macht da keinen sinn mehr .... erstens wegen treiber und 2. wegen bildquakität

Kai
2002-03-03, 02:22:30
Warum keine GF1 DDR ... eventuell kann man dann noch ein paar Grafikschmankerl hinzuschalten.

Doomtrain
2002-03-03, 02:29:24
Originally posted by Kai
Warum keine GF1 DDR

Ob GeForce DDR oder MX400 ist imho jawohl egal. Ich würde aber keine Karte mit so hohem Stromverbrauch in einen K6-2 stecken.

Unregistered
2002-03-03, 03:03:30
Originally posted by Necrotic
Also, ne Voodoo 3 war schonmal drin und da lief alles wunderbar und flüssig. Zwar keine 32Bit und auch nur 800*600 aber reicht ja völlig aus fürs Online zocken. Ich tendiere ja auch fürne V3 und die werd ich dann auch besorgen. Sei denn jemand kann mir glaubhaft bestättigen, das ne andere GK schneller ist(bei 500MHZ).
Bis zu welcher GK macht es eigentlich sinn? Oder anders, wann ist der K6_2 langsamer als die GK? Weiss das einer, kann man das irgentwie errechnen?



Eine neue CPU bringt hier mehr als jede andere Graka.

Kai
2002-03-03, 03:26:16
Originally posted by Doomtrain


Ob GeForce DDR oder MX400 ist imho jawohl egal.

Was? Von der Performance her hat meine GF1 DDR ne MX (ob 200 oder 400) locker in die Tasche gesteckt - und das mit nem 500er Celeron vs. 600er P3.

Hatte damals auf der LAN auch nur Gelächter eingeheimst als ich das von mir gegeben habe - und nach den Benchmarks hat sich die ganze Bande mal schleunigst bei mir entschuldigt ;)

Doomtrain
2002-03-03, 11:27:41
Naja gut, aber ich würde trotzdem die MX nehmen. Ist "moderner" und läuft kühler.

ow
2002-03-03, 11:43:24
Originally posted by Kai


Was? Von der Performance her hat meine GF1 DDR ne MX (ob 200 oder 400) locker in die Tasche gesteckt - und das mit nem 500er Celeron vs. 600er P3.



Träum weiter Kai.:D

MadManniMan
2002-03-03, 11:55:52
was hat die mx denn bitte für vorteile gegenüber der ddr?

die höhere füllrate kommt gar nicht erst durch, weil das ding viel zu sehr in der bandbreite beschnitten ist und das NSR-kramszeugs brauch er nun wirklich nicht(spielt er giants oder sacrifice? nö.)

Necrotic
2002-03-03, 14:08:41
Hi
Erstmal danke an alle. Also V3 zu alt. Kyro nicht sinnvoll. GF1 DDR hört sich aber gut an die würde ich auch billig bekommen. Das Netzteil hat 250W, müsste eigentlich reichen. Ich glaube als die V3 rauskam gab es auch Probleme mit der V3 3000 weil die so viel Strom zog. Wie sieht das nun mit GF1 aus?
Achso CPU aufrüsten ist nicht sinn voll, der Rechner soll noch ein Jahr machen und dann wird er wohl ne "Brennstation".lol

Gruss Necrotic

ow
2002-03-03, 16:30:42
Die GF1 DDR gehören zu den Karten, die am meisten Strom brauchen (>7A).

Ich rate daher zu einer GF2MX400, die wird auf jeden Fall laufen.

Exxtreme
2002-03-03, 16:40:21
Jepp, sehe ich auch so. Eine GF2MX400 ist so ziemlich das Beste. Was vielleicht noch brauchbar wäre, wäre eine Voodoo5. Für Camper-Strike reicht's dicke und man könnte die BQ dank FSAA verbessern.

Gruß
Alex

Quasar
2002-03-03, 17:29:56
....bei den horrenden Gebrauchtpreisen könnte man aber schon wieder die Lust daran verlieren.

cpukiller
2002-03-05, 20:41:19
ich würde sagen eine tnt ultra keine geforce1 hatt bei mir ein board gekillt der spannung regler ist durchgebrannt

ow
2002-03-05, 20:47:44
Originally posted by cpukiller
ich würde sagen eine tnt ultra keine geforce1 hatt bei mir ein board gekillt der spannung regler ist durchgebrannt


Deinem jetzigen Board wäre ein GF auch nicht zuzumuten, das hat mit der TNT2U sicher genug zu kämpfen;)

cpukiller
2002-03-05, 21:29:34
meinst du wegen dem fsb hatte schom eine geforce2 ti drinn da ist das teil wie der teufel gerannt

Hamster
2002-03-06, 20:30:12
eine gf2mx habe ich zu verkaufen, falls noch interrese besteht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13367