PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung: 9800SE vs. 9800Pro


-error-
2004-03-13, 15:26:26
hallo,

ich habe ne 9800SE AIW die einen viel kleineren 12V-Adapter als die 9800Pro hat.
Da ich nun mit dem Softmod schon einige Zeit fahre frage ich mich, ob meine Karte praktisch unterversorgt ist.

Ich mein normalerweise hat die 9800SE ja nur 4 Pipes. Die 9600XT zb. hat keine Stromaufnahme, die 9500Pro schon, da sie 8 Pipes hat, aber das wisst ihr ja selber.

Deshalb frage ich mich, ob meine 9800SE AIQ @ Pro unterversorgt ist, wenn ja kann sich dies mit Texturflimmern äußern? Und dann kommt auch noch der TV-Tuner hinzu

9800PRO

http://www.kickassgear.com/images/Rad9800pro%20sm.jpg

9800SE

http://www.materiel.be/cg/aiw9800se/images/top_m.jpg

martma
2004-03-13, 15:36:05
Ganz einfach, Deine SE hat das Platinenlayout der 9700er. Desshlab hast Du den kleinen Anschluß. Von Unterversorgung kann man da nicht reden, denn für die 9700Pro hats ja auch gelangt. Es ist also ganz egal was Du für einen Anschluß auf Deiner 9800SE hast.

Brillus
2004-03-13, 15:41:28
Beide Anschlüsse liefern das gleiche n Strom der kleine ist abe eigentlich für Diskettenlaufwerke gedacht hat ATi anscheinend geändert weil die bemerkt haben das nrmalerweise mehr große alse kleine frei Stromstecker da sind.

-error-
2004-03-13, 16:52:12
Alles klar. Aber warum hat die 9600XT keinen Stromanschluss? Wegen dem fehlendem 256Bit-Bus oder der sparsameren Chip?

MooN
2004-03-13, 17:00:18
Brillus irgendwo is das Schwachsinn. Es liegt doch extra ein Y-Kabel bei, mit dem man die GraKa Stromversorgung einfach mit einbinden kann, ohne einen Anschluss zu verlieren.

Drehrumbumm
2004-03-13, 18:43:49
Vielleicht haben sie's auch deshalb gemacht, weil der Große Stecker nicht diesem nervigen Wiederhaken hat, wie der kleine.
hatte jedesmal angst, dass mir der Stromanschluss von der karte reißt, wenn ich den Stecker von meiner 9500Pro gezogen hab.:)

Brillus
2004-03-13, 21:04:27
nicht alle Karten hatten diesen y-Stecker.

Eisbär
2004-03-14, 12:31:47
Das ist auch wieder eine Preisfrage, wenn man irgendwo auch nur einen Cent sparen kann, dann lohnt sich daß schon für die Stückzahlen. Nicht umsonst waren Mobo-Hersteller lange Zeit in Verruf geraten, wegen geplatzter Elkos.
Die Spannung und der Strom sind aber def. die gleichen, wie wenn ein großer Stecker dran wäre.
Vielleicht war das früher auch eine Platzfrage???

-error-
2004-03-14, 12:34:27
Original geschrieben von Eisbär
Das ist auch wieder eine Preisfrage, wenn man irgendwo auch nur einen Cent sparen kann, dann lohnt sich daß schon für die Stückzahlen. Nicht umsonst waren Mobo-Hersteller lange Zeit in Verruf geraten, wegen geplatzter Elkos.
Die Spannung und der Strom sind aber def. die gleichen, wie wenn ein großer Stecker dran wäre.
Vielleicht war das früher auch eine Platzfrage???

Hat Recht, die Hersteller sparen überall wo sie nur können. Und ja, auch der Platz auf der AIW ist sehr begrenzt, mich wundert das sowiso, warum Nvidia sowas nicht hat.

ironMonkey
2004-03-14, 14:56:21
Man muss überall sparen weil die Kunden nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen, es ist nunmal so das viele zuerst auf Leistung und dann sofort auf den Preis schauen, von daher werden nur Teile verbaut die die min. Anforderung erfüllen. Eine Sonderserie mit selektierten Teilen währe trotzdem nicht schlecht.



Gruß

Performer
2004-03-14, 18:54:59
Die Powercolor 9800SE mit 256bit und 380/340Mhz hat sogar das PRO Layout. :up:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/1651Wandlung.jpg