PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSync und Rasterstahl


Gast
2004-03-13, 15:26:51
Hatte ja schon weiter unten beschrieben dass ich bei einigen Spielen Probs mit Tearing hatte. Habs jetzt auch in den Griff bekommen. Hab mir den Text über Vsync durchgelesen und dabei drängt sich einem natürlich die Frage auf:
Was soll das alles mit VSync und Prerenderlimit und max framerate wenn die Bildwiederholfrequenz des Monitors ohnehin die max fps ergibt?
Warum macht man es nicht so wie in den guten alten C64 Zeiten und "wartet" beim Rendern auf den Rasterstrahl?! Wenn die VSync Funktion über die Rasterstrahlpos links oben bescheid weiß dann weiß das doch auch die GraKa bzw der Treiber, oder irre ich da??

zeckensack
2004-03-13, 21:52:19
Original geschrieben von Gast
Hatte ja schon weiter unten beschrieben dass ich bei einigen Spielen Probs mit Tearing hatte. Habs jetzt auch in den Griff bekommen. Hab mir den Text über Vsync durchgelesen und dabei drängt sich einem natürlich die Frage auf:
Was soll das alles mit VSync und Prerenderlimit und max framerate wenn die Bildwiederholfrequenz des Monitors ohnehin die max fps ergibt?*hup*
Falsch. Der Rechner kann durchaus viel mehr Bilder pro Sekunde erzeugen, als der Monitor darstellen kann. Warum auch nicht? Dann siehst du von jedem Bild halt nur ein Stückchen.
Warum macht man es nicht so wie in den guten alten C64 Zeiten und "wartet" beim Rendern auf den Rasterstrahl?! Wenn die VSync Funktion über die Rasterstrahlpos links oben bescheid weiß dann weiß das doch auch die GraKa bzw der Treiber, oder irre ich da?? Wenn du möchtest, dass die Graka darauf wartet, dann aktivierst du halt VSync. Das tut genau das: warten :kratz2:

Gast
2004-03-14, 12:00:04
Original geschrieben von zeckensack
*hup*
Falsch. Der Rechner kann durchaus viel mehr Bilder pro Sekunde erzeugen, als der Monitor darstellen kann. Warum auch nicht? Dann siehst du von jedem Bild halt nur ein Stückchen.
Wenn du möchtest, dass die Graka darauf wartet, dann aktivierst du halt VSync. Das tut genau das: warten :kratz2:

Wenn VSync immer auf den Rasterstrahl wartet wieso hab ich dann immer noch Ruckler drin? Kein Tearing aber auch kein flüssiges Scrolling.

ShadowXX
2004-03-14, 12:51:20
Original geschrieben von Gast
Wenn VSync immer auf den Rasterstrahl wartet wieso hab ich dann immer noch Ruckler drin? Kein Tearing aber auch kein flüssiges Scrolling.

Da ist ja gleichzeitig das Problem vom V-Sync...

Wenn die Grafikkarte es nicht schafft, genug Bilder zu Rendern, dann sinken die FPS drastisch...weil er warten muss...

Und wenn die FPS dann dadurch auf einen Wert sinken der sehr klein ist (meistens < 30, bei empfindlihen Leuten oder schnellen Games auch < 60), dann ruckelts halt.

Fluessig ist es nur, wenn du, sagen wir mal 80Hz Bildschirmwiederholfrequenz eingestellt hat, die Graka durchgehend midesten diese 80 FPS liefert (besser etwas mehr) und dann der V-Sync an ist.

Wenn im oben genannten Fall, die Graka ploetzlich nur noch 79 oder sogar weniger Bilder liefert, hast du "dank" v-sync
nur noch 40FPS...und das ist fuer die meisten dann ruckelig...

Besonders nervig, wenn dank V-Sync das ganze dauernt zwischen 80 und 40 Konstanten FPS hin und her springt...je nach Gegneraufkommen oder modelierter Umgebung..

Ich spiel seit es 3DKarten gibt (naja, seit es die Voodoo1 gibt) ohne V-Sync..genau aus diesem Grund...
Dabei haben sich in der Zeit meine Augen so sehr an Tearing gewoehnt, da es mir persoenlich nicht mehr auffaellt..(sehen tue ich es durchaus, mich stoerts nur nicht).

Es ist mit V-Sync wie mit vielen anderen Sachen (MSAA vs. SSAA als weiterws Beispiel)...es gibt nicht immer nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

J.S.Shadow