PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: UDMA-133 abwärtskompatibel?


8-bit Brain
2004-03-13, 15:42:05
Moin Leute,

ich hab' hier einen fast museumsreifen PC (Ende '99), der eine Festplatte mit UDMA-66 und 8 GB Kapazität hat. Ich würde gerne eine größere Festplatte einbauen, ich dachte an 30 GB - mehr kann das alte BIOS nicht adressieren, und bei diesem tollen Intel-Mainboard lässt sich auch kein BIOS-Update durchführen, welches das beheben würde.

Stimmt es denn, dass UDMA-133-Platten ohne Einschränkung abwärtkompatibel sind? Ansonsten hätte ich ein kleines Problem. Ich wollte mir diese Harddisk (http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?products_id=9563) zulegen, und die müsste diesem Artikel zufolge (http://www.tweakpc.de/berichte/kaufberater/kaufberater_4.htm) ja anstandslos funktionieren.

Was ich auch wissen müsste: Die aktuelle Festplatte hat 5400 U/min, die neue hätte 7200. Abgesehen von der Lautstärke - würde diese eventuell heißer, so dass ich auch einen neuen Lüfter bräuchte?

Vielen Dank im Voraus!

Gerrit

PS: Entschuldigt diese Anfängerfragen, aber mit Hardware kenne ich mich nicht ganz so gut aus...

huha
2004-03-13, 15:47:09
ATA-133 ist vollständig abwärtskompatibel, gibt keinerlei Probleme.
Mit der Wärme kommt's je nachdem darauf an, wie und wo du sie einbaust. ein Lüfter kann allerdings nie schaden, vor allem in kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäusen.

-huha

Gast
2004-03-13, 15:48:03
Kann man die Umdrehungszahl eventuell auch drosseln?

huha
2004-03-13, 16:00:40
Nein, kann man nicht, man kann höchstens Acoustic Management einschalten, was das Zugriffsgeräusch mindert.

-huha