PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problen


Huabaer
2004-03-13, 17:40:56
Also, ich hab einen Athlon 2600+ @ 3200+ (200x11, Vcore 1,75) und 1024 mb 400 DDR Ram (Infineon). Bei Prime95 funktioniert der erste Test einwandfrei (Small FFTs), aber beim zweiten und dritten test (In-place large FFTs bzw. blend) bricht er wegen eines Rundungsfehlers nach max. 10 sekunden ab). Hab Vcore schon bis auf 1.85 erhöht, nutzt nichts, system läuft aber bereits bei 1.75 stabil.

Was kann das sein, iegts am Ram? Hab den mal mit memtest86 4 stunden duchgetestet und er brachte einen Fehler. Er ist aber für die 400 Mhz FSb ausgelegt.


Bitte um Hilfe!


mfg HuaBaer

MooN
2004-03-13, 19:10:27
Tja, um dir da ganz sicher zu sein könntest du den RAM asynchron zur CPU takten, also den RAM Takt nach unten schieben. Wenn dann der Fehler weg ist lags wohl am RAM. Wenn der Fehler immer noch kommt hat entweder der RAM ne Macke oder du musst den CPU Takt wieder runternehmen um Prime95 durchzukriegen.

Meiner Meinung nach ist ein System stabil genug, wenn PC Mark 04 (oder 02) und 3D Mark 03 fehlerlos durchlaufen konnten.

halllo_fireball
2004-03-14, 00:37:01
Imho ist es doch egal ob Prime abschmiert so lange das Teil nen 36h-Intensivbetrieb oder länger mitmacht (sprich LAN).

Jan :-)

Redy
2004-03-14, 01:00:12
Original geschrieben von halllo_fireball
Imho ist es doch egal ob Prime abschmiert so lange das Teil nen 36h-Intensivbetrieb oder länger mitmacht (sprich LAN).

Jan :-)
Sehe ich genau so !

Ist doch egal ob prime abschmiert, wenn der rechner stabil läuft und alles was man will ohne mucken macht.

Huabaer
2004-03-15, 17:12:10
Gut, hab noch ein "Problem". Bei mir macht es in Sachen Stabilität einen großen Unterschied, ob ich im Bios den FSB erhöhe oder per Clockgen im Autostart-Ordner. Setze ich ihn im BIOS, hab ich keine Chance bei 3dmark03, bei Clockgen gehts einwandfrei. Hat da wer ne Erklärung dazu?


Noch was: Wenn ich die Ram-Spannung um ein Zehntel raufsetze, brauche ich dann schon Kühlkörper für den RAM?
Wie ist es bei meiner passiv gekühlten NB?



mfg Huabaer

dav133
2004-03-15, 17:20:55
Original geschrieben von Huabaer
Gut, hab noch ein "Problem". Bei mir macht es in Sachen Stabilität einen großen Unterschied, ob ich im Bios den FSB erhöhe oder per Clockgen im Autostart-Ordner. Setze ich ihn im BIOS, hab ich keine Chance bei 3dmark03, bei Clockgen gehts einwandfrei. Hat da wer ne Erklärung dazu?


Bei mir genauso, der Windows Boot scheint dann wohl auch ne art mini stabilitätstest darzustellen, sodass daten fehlerhaft geladen werden. Was hasstn für mobo (PCI/AGP Takt)?
`
Original geschrieben von Huabaer
Noch was: Wenn ich die Ram-Spannung um ein Zehntel raufsetze, brauche ich dann schon Kühlkörper für den RAM?
Wie ist es bei meiner passiv gekühlten NB?


Ein 10tel dürfte noch OK sein (je nach ram), ein passiver ram jühlkörper bringt (wenn überhaupt) ~ 2MHz, die Temps sinken ~ 3°C. Wenn interesse besteht kann ich mal en review raussuchen, bei der NB kann ich dir net weiterhelfen. DDR400 Ram müsste doch aba 200MHz FSB mitmachen... strange

Huabaer
2004-03-15, 17:30:04
Hab das A7N8X Del. 2.0, also AGP und PCI sind 66 bzw 33 mhz. Wenn ich im Gehäuse eine gute Luftzirkulation habe, dann kann ich die Northbridge und den Ram auch ohne extra-Kühlung ein Zehntel V raufsetzen, oder?

dav133
2004-03-15, 17:32:47
Wenn dein Infineon schon @ 200MHz probleme macht könnte er defekt sein. Wobei.... wenn standard 2,6V sind ist ein zehntel ja schon 2,9V... kritisch, ich würds mal mit 2,8V probieren

Huabaer
2004-03-15, 17:45:45
Ich meinte 1/10 Volt, nicht insgesamt. Werd einfach mal ausgiebig mit memtest86 testen.



mfg

dav133
2004-03-15, 17:51:04
Original geschrieben von Huabaer
Ich meinte 1/10 Volt, nicht insgesamt. Werd einfach mal ausgiebig mit memtest86 testen.


Hmm? 1/10 = 10% und 10% von 2,6V sind 0,26V ?!? Was willste jetz wissen?