PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Aufrüstung


sOKu
2004-03-13, 17:59:42
Sers,

Ich will meinen Medion Titanium MD 3000 aufrüsten, und dafür bitte ich euch um Rat, welche Hardware ich mir kaufen soll. Zur Zeit besitzt der PC folgende Hardware:

Prozessor: Intel Pentium P4 1,8 GHz
Chipsatz/Bios: Intel 845/ Award
Mainboard: Medion/ MSI (UDMA-100)
Arbeitsspeicher: 256 MB SDRAM PC133
Grafikkarte: Nvidia GeForce 3 TI 200, 64 MB DDR-SDRAM
Festplatte: Seagate 80 GB UDMA-100 Umdrehungen 5.400
DVD-ROM: Artec DHI-G40 (16fach DVD/ 40fach CD ROM)
CD-Brenner: Sony CAX1611 (16x 10x 40x)
Netzteil: 250W Netzteil

1. Lohnt es sich, einen Prozessor bei ebay zu ersteigern? Wie hoch besteht die Möglichkeit, dass der Prozessor dann defekt ist? Der Preis spielt nicht so eine große Rolle, auf jeden Fall sollte er nicht zu viel Strom verbrauchen und auch nicht unbedingt ein High-End Prozessor sein. Wie sieht es mit einem P4 2,533 GHz aus? Lohnt der sich? Was kostet der neu und bei ebay? Oder welchen Prozessor ratet ihr mir? Was stimmen sollte ist das Preis-Leitungs-Verhältnis.

2. Mein jetziges Mainboard ist ja nicht so der Knaller, unterstützt nicht mal DDR-Ram, was ja heutzutage Standart ist. Das Mainboard will ich auf jeden Fall im Fachhandel kaufen und nicht bei ebay, dafür will ich maximal 120 Euro incl. Porto ausgeben. Achja, damit es in mein Gehäuse passt muss es ein Micro-ATX Board sein.

3. Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen? 512 MB DDR-Ram reichen doch völlig aus, oder? Er sollte auf jedenfall schnell sein, vielleicht auch übertaktbar...

4. Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlch bei ebay ersteigern, da diese dort, genauso wie PC-Spiele, eindeutig günstiger ist. Lohnt sich eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB Ram? Wieso ist sie, obwohl sie viel langsamere Taktraten hat, schneller als eine normale GeForce FX 5900? Beide Karten haben ja 8 Pipelines und 256 Bit. Was auf jedenfall wichtig ist: Die Karte sollte leise sein oder durch einen speziellen Kühler fast lautlos gemacht werden.

5. Ich denke, die Festplatte, DVD-Rom Laufwerk und CD-Brenner sind in Ordnung oder? Was sich vielleicht noch verbessern ließe ist die Lautstärke. Lohnt sich eine neue Festplatte bzw. neue Laufwerke/Brenner?

6. Das Netzteil muss ich dann natürlich auch der Grafikkarte und der CPU anpassen. Mit 250 Watt komm ich da nicht aus. Es sollte auf jedenfall leise sein. 350-400 Watt reichen, oder? Kennt jemand die Netzteile von Be Quiet? Die sollen Relativ leise sein. Für so ein Netzteil 70-80 Euro auszugeben erscheint mir aber doch schon relativ viel... Vielleicht kennt einer eine Alternative!?

So das waren meine Fragen, wär wirklich cool wenn ihr mich da beraten könnten!

Franklin
2004-03-13, 18:03:27
zu3) Du hast SD-RAM was willst du dann mit DDR-RAM? Mehr wie die 256 MB sind auf jeden Fall gut. Mind. einen 256er, besser nen 512er dazu. Ansonsten musst du schauen ob dein Board auch den 184 Pin DDR_RAM unterstützt.


zu5) Ne HDD mit 7200 Umdrehungen bringt merklich was. Zumindest hatte ich damals einen merklichen Unterschied feststellen können.

sOKu
2004-03-13, 18:20:06
Danke für die Information mit der Festplatte. Welche würdest du mir da empfehlen?

Zu 3) Ich kaufe mir natürlich ein neues Mainboard, das auch DDR-Ram unterstützt, dazu bitte ich ja auch in 2) um Ratschläge.

The_Lutzifer
2004-03-14, 23:11:41
Auch auf die Gefahr hin, das einige jetzt aufschreien werden, würde ich dir für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu einem Sockel A-Motherboard und einem AMD-Prozessor raten. Eventuell Motherboard mit nforce2-Chipsatz, Athlon XP 2800+ und 512MB DDR-Speicher (2x 256MB PC 3200er reicht fürs übertakten). DVD-Rom reicht auf jeden Fall aus, Brenner ist Geschmackssache.
Zum Netzteil kann ich dir raten. Kauf gleich ein Gehäuse mit Netzteil, kostet oft genausoviel wie ein Netzteil alleine. Dann bist du auch nicht mehr an das Gehäuse vom Aldi-Rechner gebunden.
???
Wenn ich es mir recht überlege, läuft das hier darauf hinaus, ein neues Gehäuse mit Netzteil, ein neues Motherboard mit neuem Speicher und Prozessor, sowie einer neuen Grafikkarte zu kaufen. Dazu eventuell noch ne neue Festplatte und möglicherweise nen neuen Brenner.
Wie wärs, wenn du dir nen kompletten neuen Rechner zusammenstellst, dann hast du zwei, statt nen Haufen "Ersatzteile" in die Ecke zu legen. Den kannst du dann für was auch immer nutzen oder verkaufen oder verschenken. Wäre bei deinen Überlegungen sicherlich das sinnvollste.

Dunkeltier
2004-03-15, 02:07:58
Original geschrieben von sOKu
Sers,

Ich will meinen Medion Titanium MD 3000 aufrüsten, und dafür bitte ich euch um Rat, welche Hardware ich mir kaufen soll. Zur Zeit besitzt der PC folgende Hardware:

Prozessor: Intel Pentium P4 1,8 GHz
Chipsatz/Bios: Intel 845/ Award
Mainboard: Medion/ MSI (UDMA-100)
Arbeitsspeicher: 256 MB SDRAM PC133
Grafikkarte: Nvidia GeForce 3 TI 200, 64 MB DDR-SDRAM
Festplatte: Seagate 80 GB UDMA-100 Umdrehungen 5.400
DVD-ROM: Artec DHI-G40 (16fach DVD/ 40fach CD ROM)
CD-Brenner: Sony CAX1611 (16x 10x 40x)
Netzteil: 250W Netzteil

1. Lohnt es sich, einen Prozessor bei ebay zu ersteigern? Wie hoch besteht die Möglichkeit, dass der Prozessor dann defekt ist? Der Preis spielt nicht so eine große Rolle, auf jeden Fall sollte er nicht zu viel Strom verbrauchen und auch nicht unbedingt ein High-End Prozessor sein. Wie sieht es mit einem P4 2,533 GHz aus? Lohnt der sich? Was kostet der neu und bei ebay? Oder welchen Prozessor ratet ihr mir? Was stimmen sollte ist das Preis-Leitungs-Verhältnis.

2. Mein jetziges Mainboard ist ja nicht so der Knaller, unterstützt nicht mal DDR-Ram, was ja heutzutage Standart ist. Das Mainboard will ich auf jeden Fall im Fachhandel kaufen und nicht bei ebay, dafür will ich maximal 120 Euro incl. Porto ausgeben. Achja, damit es in mein Gehäuse passt muss es ein Micro-ATX Board sein.

3. Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen? 512 MB DDR-Ram reichen doch völlig aus, oder? Er sollte auf jedenfall schnell sein, vielleicht auch übertaktbar...

4. Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlch bei ebay ersteigern, da diese dort, genauso wie PC-Spiele, eindeutig günstiger ist. Lohnt sich eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB Ram? Wieso ist sie, obwohl sie viel langsamere Taktraten hat, schneller als eine normale GeForce FX 5900? Beide Karten haben ja 8 Pipelines und 256 Bit. Was auf jedenfall wichtig ist: Die Karte sollte leise sein oder durch einen speziellen Kühler fast lautlos gemacht werden.

5. Ich denke, die Festplatte, DVD-Rom Laufwerk und CD-Brenner sind in Ordnung oder? Was sich vielleicht noch verbessern ließe ist die Lautstärke. Lohnt sich eine neue Festplatte bzw. neue Laufwerke/Brenner?

6. Das Netzteil muss ich dann natürlich auch der Grafikkarte und der CPU anpassen. Mit 250 Watt komm ich da nicht aus. Es sollte auf jedenfall leise sein. 350-400 Watt reichen, oder? Kennt jemand die Netzteile von Be Quiet? Die sollen Relativ leise sein. Für so ein Netzteil 70-80 Euro auszugeben erscheint mir aber doch schon relativ viel... Vielleicht kennt einer eine Alternative!?

So das waren meine Fragen, wär wirklich cool wenn ihr mich da beraten könnten!

1) Als CPU empfiehlt sich ein P4 mit 2,4-2,8 Ghz und HyperThreading. Kostenpunkt etwa 120-160 Euro bei ebay. Es empfiehlt sich, deine alte CPU bei ebay zu verkaufen da du da sehr gute Preise erzielen kannst.

2) Bezüglich des Mainboards schau mal bei www.geizhals.at/de vorbei, achte dabei insbesondere auf den Chipsatz. Du solltest schon einen aktuellen erwischen, der einen FSB von 200 (800 'virtuelle' Mhz quadpumped) Mhz, HyperThreading und PC400 DDR-SDRAM unterstützt.

3) 2x 256 oder 2x 512 MB DDR-SDRAM, aufgrund des Dual-Channel Betriebs und der damit etwas besseren Performance.

4) Die Geforce FX 5900 hat 'nur' ein 4x2 Design, unter gewissen Umständen wenn zum Beispiel mit Stencil-Schatten gerechnet wird verhält sich die GPU wie ein 8x1 Design. Desweiteren hat der R350 bei unoptimierten Anwendungen eine höhere Pro-Mhz Leistung als der NV35, sind die Anwendungen allerdings auf die NV35 Shader zurechtgeschnitten worden zieht der NV35 dem R350 davon. In der Praxis sind bisher die meisten Spiele mehr auf die Radeon 9800 und dessen FP24 Format ausgelegt, das kommt daher weil ATi halt zuerst mit ihren Beschleuniger auf den Markt kamen. Generell kann man sagen, das die Radeon in derzeit erhältlichen Spielen meistens sowohl von der PS2.0 als auch MSAA Performance und Qualität vorne liegt. Dafür bietet die Geforce FX SSAA, einen besseren Linux-Support (Treiber) und das qualitativ bessere aF. Was man nimmt ist Geschmackssache, ich persönlich (!) habe mich aufgrund des gammakorrigierten MSAA sowie des PS2.0 Speeds für die Radeon 9800 entschieden. Sollte nVidia da beim NV40 nachgebessert haben, wird meine nächste Karte sicherlich eine von nVidia sein.

5) Eine neue 160 GB HDD mit 7200 RPM könnte nochmals etwas schneller sein, aufgrund dessen das sie mehr Scheiben (3 statt 2) hat sowie eine höhere Umdrehungszahl besitzt.

6) Es kommt nicht immer nur auf die bloße Watt-Angabe an (womit Enermax gerne strotzt), sondern auch auf die Combined Power sowie den Wirkungsgrad. An die 180-220 Watt Combined sollten schon noch hinten rauskommen, ein Wirkungsgrad von mehr als 72% (mit PFC) ist aktzeptabel.

ZilD
2004-03-17, 00:50:54
ich dachte er will aufrüsten und sich nicht gleich alles neu kaufen ? :)

ps.: wie weit geht dein 1,8 GHz p4 zum oc?

würd oc was geht; irgendwo nochmal billig 256 mb pc133 sd ram gebraucht kaufen.
mir eine 9800 pro in etwa 4-8 wochen holen.
und eventuell ein gutes netzteil, sollte deins zu schwach sein bzw. am peak durchgehend laufen.