PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über Studium "Elektrotechnik" und "techn. Informatik" ?


pippo
2004-03-13, 19:27:02
Mich würde mal interessieren, was genau man da so macht. Am besten von jemanden, der sowas an der FH studiert. Hab jetz schon des öfteren gehört, dass die meisten Studiengänge an den Infotagen ein bisschen schöngeredet werden.
Im Moment schwanke ich zwischen technischer Informatik und Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Energietechnik und Anlagenautomatisierung. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Berufsaussichten und Gehälter wären natürlich auch interessant ;)

pippo
2004-03-14, 20:02:07
Sorry wenn ich das jetz hochschiebe, aber es sind grad soviel im Forum und ich bräuchte die Info eigentlich schon bald :(

Byteschlumpf
2004-03-14, 20:07:56
Dafür nutzt man Google:
ET:
http://www.google.de/search?q=elektrotechnik+energietechnik+studiengang&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

http://www.fbe.fh-darmstadt.de/ee/default.htm

Ti:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=technische+informatik+studiengang&meta=

http://www.tu-berlin.de/zuv/asb/faecher/ti/ti.html

Anárion
2004-03-14, 20:08:32
...oder die Studienberatung an der FH/Uni deiner Wahl.

pippo
2004-03-14, 20:13:40
Tolle antworten, genau das wollte ich nicht hören. Ich lege nicht allzuviel Wert auf Studienberatungen. Bei uns war schonmal einer da und was der mir erzählen konnte, war nicht mehr als ich schon in google gelesen hab.
Ausserdem gibt es in Bayern nur 2 FHs, die techn. Informatik anbieten und ich habe nicht gerade Lust, 200km zu fahren, nur damit so ein Hanswurst 10 min Zeit hat und mir etwas erzählt, das ich eh schon weiß.

Anárion
2004-03-14, 20:19:50
Original geschrieben von pippo
Tolle antworten, genau das wollte ich nicht hören. Ich lege nicht allzuviel Wert auf Studienberatungen. Bei uns war schonmal einer da und was der mir erzählen konnte, war nicht mehr als ich schon in google gelesen hab.
Ausserdem gibt es in Bayern nur 2 FHs, die techn. Informatik anbieten und ich habe nicht gerade Lust, 200km zu fahren, nur damit so ein Hanswurst 10 min Zeit hat und mir etwas erzählt, das ich eh schon weiß.

Studienberatung geht auch per Telefon, aber das willst du sicher auch nicht hören. :wink:

Stone2001
2004-03-14, 20:23:30
Original geschrieben von Anárion
Studienberatung geht auch per Telefon, aber das willst du sicher auch nicht hören. :wink:
Oder heutzutage auch per E-Mail! ;)
Aber was willst du sonst noch wissen, was dir google nicht liefern kann?
Diese Seite : http://www.dashochschulranking.de/ kennst du ja sicherlich, oder?

pippo
2004-03-14, 20:31:26
Ja, kenn ich.
Mich würden halt persönliche Einschätzungen... von den Studiengängen interessieren. Auch was genau man da so macht, z.B. bei Anlagenautomatisierung. Programmiert man da Siemens S7, Mitsubishi oder sonstiges ?

Ein Kumpel von mir hat sich auch beschwert, weil ihm damals in der Beratung sachen erzählt wurden, die jetz im Unterricht net einmal erwähnt werden. Find ich schon schwach sowas. Besonders wenn man sich genau wegen sowas für diesen Studiengang entschieden hat.

tokugawa
2004-03-14, 22:04:06
Original geschrieben von pippo
Tolle antworten, genau das wollte ich nicht hören. Ich lege nicht allzuviel Wert auf Studienberatungen. Bei uns war schonmal einer da und was der mir erzählen konnte, war nicht mehr als ich schon in google gelesen hab.
Ausserdem gibt es in Bayern nur 2 FHs, die techn. Informatik anbieten und ich habe nicht gerade Lust, 200km zu fahren, nur damit so ein Hanswurst 10 min Zeit hat und mir etwas erzählt, das ich eh schon weiß.

Ich glaube die erwähnte Studienberatung war nicht als allgemeine gemeint, sondern eben auf deiner "Zieluni/hochschule".

Es sollte ja eine Studienrichtungsvertretung oder eine Hochschülerschaft geben (zumindest gibt's sowas in Österreich :D ), die sollten einem genaue Informationen geben können, wie ein Studium auf der konkreten Uni/Hochschule ist.

Denn dasselbe Studium kann auf verschiedenen Universitäten und speziell (Fach-)Hochschulen sehr verschieden sein, da hilft es dir auch nicht sehr viel wenn dich jemand berät, der das Studium nur von irgendeiner anderen weit entfernten Bildungsstätte kennt.

Stone2001
2004-03-14, 23:14:13
Original geschrieben von tokugawa
Es sollte ja eine Studienrichtungsvertretung oder eine Hochschülerschaft geben (zumindest gibt's sowas in Österreich :D ), die sollten einem genaue Informationen geben können, wie ein Studium auf der konkreten Uni/Hochschule ist.

Sowas heißt bei uns: Fachschaft! ;)
Bei der Fachschaft an deiner Lieblings-Uni kannst du auch mal anfragen, aber Studienberatung fällt normalerweise nicht in deren Resort.