PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adelige


JuNkEE
2004-03-13, 20:26:51
Hoi,
sind hier im Forum eigentlich noch Adelige unterwegs?
Wenn ja: Welchen Geschlechtes und welcher Herkunft?
Interessiert mich mal :)
Thx

The_Fang
2004-03-13, 22:19:19
Ich weiß nicht genau ob es etwas adliges ist, aber mein Stiefvater hat so einen Ring mit einem Familienwappen drauf.

Werde ihn aber mal genauer fragen.

JuNkEE
2004-03-13, 22:25:44
Wenn du deutscher Staatsbürger bist, müsstest du einen von-Titel haben.

darph
2004-03-13, 22:54:19
Zwangsweise?

Also... ich meine, der Adelsstand ist unabhängig vom tatsächlichen Namen. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

JuNkEE
2004-03-13, 23:07:00
Ich glaube schon..
zumindest war das mal so. Damit man einen deutschen Adeligen damals erkannt hat, hat jeder ein 'von' vor seinen Nachnamen bekommen, unabhängig ob Prinz, Baron, Ritter oder Freiherr.

darph
2004-03-13, 23:30:08
Mag sein.

Aber ich könnte mir Vorstellen, daß bei Manchem in jüngerer Zeit der Titel zwar erhalten blieb, der Name sich aber änderte - zum Beispiel durch Heirat.

Außerdem meine ich, daß sich das von ja zumeist auf Örtlichkeiten bezieht...

JuNkEE
2004-03-13, 23:38:12
Du meinst, dass wenn jemand Hans von Wurst früher hies, sich durch eine Heirat mit Peter Brot den Namen Hans von Brot aneignete (sind nur Beispielnamen ;))?
Nein, das geht imho nicht. Jedenfalls nicht früher.
Das "von" zählt ja zum Nachnamen und wenn sich dieser ändert, fällt es entweder weg (bürgerl. Heirat) oder es bleibt (adelige Heirat).

Oder ich hab dich wieder falsch verstanden :gruebel:


Ahja.. und mit Örtlichkeit hast du Recht.
In England oder Frankreich gibt es zB kein "von". Genauso wie in den östlichen Ländern, bei denen es meistens aber durch ein 'cki' am Namensende zu erkennen ist.

darph
2004-03-13, 23:52:56
Original geschrieben von JuNkEE
Du meinst, dass wenn jemand Hans von Wurst früher hies, sich durch eine Heirat mit Peter Brot den Namen Hans von Brot aneignete (sind nur Beispielnamen ;))?
Nein, das geht imho nicht. Öh.. ja eben:

Nehmen wir mal an, meine Eltern (die von Wursts) wären Adlige. Ich als (männlicher) Erstgeborener erbe ja den Titel. Nun heirate ich, und entscheide mich, den Nachnamen meiner Frau (Frau Brot) anzunehmen (Gründe seien mal dahingestellt). Das geht ja heutzutage. Dann verliere ich ja mein Herr "von Wurst" und nenne mich nur noch Herr "Brot" - habe aber immer noch den Titel.

Oder lege ich den Titel mit dem Namen ab? Ich denke nicht, weil der ja einfach vererbt wird.



Ach.. öhm, Im Französischen gibt es das "de" - das kann man schon mit "von" übersetzen: "Savien Cyrano de Bergerac" (http://www.kirjasto.sci.fi/bergerac.htm), zum Bleistift

Edit: Und im Englischen wird es glaubich so gehandhabt: Name, Titel von Woherauchimmer: z.B. Cedric Errol, Lord of Fauntleroy (http://www.moviemaster.de/index.htm?archiv/film/film.php?nr=1203)

JuNkEE
2004-03-13, 23:59:32
Ich bin da eher anderer Meinung.
Der Titel wurde schlieslich nur jene Person für jene Tat zu jener Zeit vergeben. Ein Bürgerlicher hat mit diesem Status nichts zu tun, also wenn du den Namen eines Bürgerlichen annimmst, nimmst du auch seinen Status an. Ergo ist/war der Titel mit dem Namen weg.



Mit den englischen und französischen Adeln hab ich es nunmal nicht so. Ich weiss nur, dass es da kein 'von' gibt ;)



btw. Was meinst du mit Erstgeborener? Meines Wissens wird der Titel auch an den 3. und 4. Sohn noch weiter gegeben ;)

darph
2004-03-14, 00:19:33
Original geschrieben von JuNkEE
btw. Was meinst du mit Erstgeborener? Meines Wissens wird der Titel auch an den 3. und 4. Sohn noch weiter gegeben ;)
Kommt das nicht auch auf den Titel an? Puh, ich hab's einfach aus "Sicherheitsgründen" mal so geschrieben?

nn23
2004-03-14, 00:22:52
über 2 ecken habe ich blaues blut ;)

aber kein adelstitel oder so!

JuNkEE
2004-03-14, 00:24:45
Original geschrieben von darph
Kommt das nicht auch auf den Titel an? Puh, ich hab's einfach aus "Sicherheitsgründen" mal so geschrieben?
Jo, kommt drauf an welcher Titel. Ich meinte aber eher das 'von'.
Dass es nicht 3 oder 4 Könige geben kann, ist klar ;)

Original geschrieben von nn23
über 2 ecken habe ich blaues blut ;)

Über 2 Ecken? Erzähl! ;)

nn23
2004-03-14, 00:44:07
ein vorfahre von meiner familie war mal ein richtig hohes tier.

genaues weiss ich auch nicht, nur halt das "blaues blut" in unseren adern fliesst!(aber halt über 2 ecken)

member
2004-03-14, 00:51:34
Jawoll, wir waren mal adelig. Meine Oma ist aber unehelig (aus dieser Familie) geboren und damit hatte sich das gegessen. Bin Forummitglied, aber wiesooft wird sich kein "offizielles" und adeliges Mitglied für derartiges zu erkennen geben. Weiterhin, viel Spaß!

govou
2004-03-14, 10:39:22
Das mit den Namen kannst du heute eh vergessen. Ich finde das wird viel zu locker gehandhabt.

Gast
2004-03-14, 10:55:21
ich kenne nur diesen hier,
CARL ALEXANDER Prinz von Hohenzollern

soviel zu blauen Blut :D

ich denke zumindest auf diesen Jetset Adel kann die Welt getrost verzichten

http://bilder.bild.t-online.de/BTO/showpromis/2003/07/01/prinz__luestern/prinz__luestern__pic,property=Bild.jpg

The_Fang
2004-03-14, 12:21:15
Haben kein "von" im Namen. Aber ein "de" :P


P.S. Man kann Namen auch zusammensetzen. Bei eurem Namen z.B. käme dann "Herr Bort von Wurst" raus

oktolyt
2004-03-14, 12:31:52
Also die einzige adelige Person die ich kenne, ist mein Hausarzt. ;)

Graf von Ingelheim. :)

Aber keine Ahnung was der noch für'n Bezug zu seinem Titel hat...
Wohl einfach nur noch 'n Titel und nichts weiter.

Blacksoul
2004-03-14, 12:35:08
Ebenfalls keinen von namen, aber dafür dell' :)

Ich habe nie richtig nachgeforscht. mal sehen :)

ZaCi
2004-03-14, 13:09:12
Meine Grosseltern sind adelige, also mit "von"... Ich weiss nicht ob das fuer mich auch noch gilt. ;)

Sir Silence
2004-03-14, 15:50:48
@oktolyt: Fuck, du wohnst in Ingelheim? /me arbeitet bei Boehringer :)

@Adel: Ja naja.. ich kenn nen "von der Weiden" und eine "von Hilchen", sind aber beide kein Adel.

derJay
2004-03-14, 16:22:51
Ein Bekannter von mir heisst "von Bismarck" - ist auch irgendwie adelig, aber die näheren Zusammenhänge waren mir eigentlich immer ziemlich egal.

Bei meinem alten Arbeitgeber, einer grossen Unternehmensberatung, waren etliche Adelige. Ein Graf, ein Baron, ein Ritter und ein Freiherr. Das waren aber auch so komische Vögel denen das sehr wichtig war...

darph
2004-03-14, 18:21:47
Original geschrieben von Sir Silence
eine "von Hilchen", sind aber beide kein Adel.
Verwandt mit dem Ritter von Hilchen zu Lorch am Rhein?

oktolyt
2004-03-14, 18:32:18
Original geschrieben von Sir Silence
@oktolyt: Fuck, du wohnst in Ingelheim? /me arbeitet bei Boehringer :)

Nein. Andere Rheinseite. Schräg gegenüber. Geisenheim.
Da wo auch besagter Doktor praktiziert. ;)