PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstellung von super bleifrei auf normal benzin


Funkyman
2004-03-13, 21:43:53
hi all
ich hab zwar das dumpfe Gefühl das das hier das falsche Forum ist aber ich weiss sonst nicht worein damit.
Also ich fahre einen Vectra a GT 2.0L 115 ps. Nun würde mich mal brennend interessieren wieviel Leistung es kostet wenn ich den auf Normal Benzin stelle. Ist ja kein Akt das zu machen.

MFG Funkyman

nn23
2004-03-14, 00:32:05
also von super+ auf normal super?

an leistung (glaub ich) wird das nich so viel bringen!

ein problem sollte das (soweit ich weiss) nicht darstellen, da super und super+ "kompatibel"(immer diese informatiker ;) ) sind!

is nur bedeutend billiger.....

aber --> in der werkstatt nachfragen

AlfredENeumann
2004-03-14, 01:07:40
Erstmal solltest du checken ob es bei deinm Fahrzeug so ohne weiteres möglich ist.
Es gibt Fahrzeuge die können ohne weiteres beides Fahren. Da stellt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt automatisch ein. Andere Maschinen müssen erst eingestellt werden damit es vernünftig funktioniert.

Zum Fahren / Ersparnis:
Habe das mit meinem Sharan mal ne ganze Zeitlang getestet. Der Unterschied zu Super war bei mir das der Motor meiner meinung nach "smoother" lief, der Wagen dafür aber definitiv nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Verbraucht hat er ungefähr genausoviel.

-error-
2004-03-14, 01:41:46
Ich würde in einem OpelForum oder beim TÜV bzw. in einer Werkstatt nachfragen.

Ich glaube auch, das sich die eingespaarten Kosten durch den evt. höhren Kraftstoffverbrauch sich nicht realtivieren.

Funkyman
2004-03-14, 10:58:46
ich meinte eigentlich von Super auf normal Benzin :)
werd mal in irgendeinen Opel Forum Nachfragen

mh01
2004-03-14, 12:53:06
Aus eigner Erfahrung (hab das vor Jahren auch mal ausprobiert) kann ich Dir sagen, dass Du einen Leistungsverlust nur bei hohem Autobahntempo spüren wirst (überholen bei mehr als 150 km/h), aber der Verbrauch wird deutlich ansteigen, so dass Du im Endeffekt mit Super billiger wegkommst.

Die Möglichkeit des Umstellens auf Normalbenzin (für alle, die es interessiert: wird beim Vectra A gemacht, indem man im Motorraum einen bestimmten Stecker um 180° gedreht aufsteckt) ist für Situationen vorgesehen, in denen einem kein 95+ Oktan-Benzin zur Verfügung steht. Opel hat sich schon etwas dabei gedacht, dass sie die Motoren auf 95 Oktan-Benzin ausgelegt haben.

barracuda
2004-03-14, 21:50:03
Die meisten modernen Motoren habe Klopfsensoren die die Motorsteuerung bei Bedarf veranlassen, den Zündzeitpunkt später zu legen. Das schadet dem Motor meistens nicht, kostet aber 10-20% Leistung. Auch habe ich in diesem Zusammenhang mal gehört, man sollte etwa jede 5. Tankfüllung nochmal Super tanken.

Das ist aber alles IMHO und IIRC, insofern ohne Gewähr.

StefanV
2004-03-14, 22:18:10
Je nach Motor spürt man das teilweise sehr deutlich.

Beim ehemaligen Auto meiner Mutter konnte ich richtig fühlen, daß kein Super im Tank war.

Nagut, das war auch 'nur' ein Golf III mit 'ner 1,4l Maschine und 60PS...

Allerdings kann es durchaus vorkommen, daß normalbenzin anstatt Super die Lebensdauer des Motors reduziert...

Funkyman
2004-03-16, 13:30:56
hmm
hab das mal getestet
bei der Beschleunigung merk ich eigentlich überhaupt nix der zieht immer noch recht gut.
Die entgeschwindigkeit liegt auch noch bei über 200 kmh.
Ich werd mal zum Opelhändler fahren und da mal nachfragen die müssen sowas ja wissen.

Avalance
2004-03-20, 23:02:39
heiho

ich fahr nen polo coupe mit 1.4Liter und 75ps und fahr seit jahren "normales benzin" .... naja da hab ich mal wo super billig war ( circa 2 monate ) super getankt und tanke auch heute teilweise ( wennsch oft weite strecken fahr ) super, da ich finde die karre besser läuft und "leiser" klingt .. hört sich zwar doof an aber is irgndwie so

an "mehr / weniger" leistung merk ich kaum nen unterschied, mit benzin hängt er bei ~ 200kmh ( tacho ) und bei super bei 210 oder so rum ... aber das is akustisch nichmehr okay

auf deutsch: für stadt und "überland" normales benzin und bei strecken über 100km super

Avalance
2004-03-20, 23:03:36
Original geschrieben von Stefan Payne
Je nach Motor spürt man das teilweise sehr deutlich.

Beim ehemaligen Auto meiner Mutter konnte ich richtig fühlen, daß kein Super im Tank war.

Nagut, das war auch 'nur' ein Golf III mit 'ner 1,4l Maschine und 60PS...

Allerdings kann es durchaus vorkommen, daß normalbenzin anstatt Super die Lebensdauer des Motors reduziert...

ich glaube net weil wenn die bude für normal und super ( laut kfz schein ) ausgelegt is denk ich leben die genauso lange, kommt eher drauf an wer und wie derjenige das auto fährt :D

Magnum
2004-03-21, 16:30:58
Original geschrieben von mh01
Aus eigner Erfahrung (hab das vor Jahren auch mal ausprobiert) kann ich Dir sagen, dass Du einen Leistungsverlust nur bei hohem Autobahntempo spüren wirst (überholen bei mehr als 150 km/h), aber der Verbrauch wird deutlich ansteigen, so dass Du im Endeffekt mit Super billiger wegkommst.

Die Möglichkeit des Umstellens auf Normalbenzin (für alle, die es interessiert: wird beim Vectra A gemacht, indem man im Motorraum einen bestimmten Stecker um 180° gedreht aufsteckt) ist für Situationen vorgesehen, in denen einem kein 95+ Oktan-Benzin zur Verfügung steht. Opel hat sich schon etwas dabei gedacht, dass sie die Motoren auf 95 Oktan-Benzin ausgelegt haben.
Geht beim Omega A Baujahr 1990 genauso!
Original geschrieben von Stefan Payne
Je nach Motor spürt man das teilweise sehr deutlich.

Beim ehemaligen Auto meiner Mutter konnte ich richtig fühlen, daß kein Super im Tank war.

Nagut, das war auch 'nur' ein Golf III mit 'ner 1,4l Maschine und 60PS...

Allerdings kann es durchaus vorkommen, daß normalbenzin anstatt Super die Lebensdauer des Motors reduziert...
Mein Golf (II, Baujahr 1988) ist für Normalbenzin ausgelegt! Einen Unterschied zu Super gibts nicht wirklich, weder in den Fahrleistungen, noch beim Verbrauch!
Bei den Modellen, die hingegen Super tanken müssen, ist es so, dass man Abstriche bei der Leistung/Verbrauch machen muss, wenn man Normal tankt! Dein obiger Golf dürfte wohl auch darunter fallen. Aber all diese Motoren sind darauf ausgelegt, dass sie im Notfall auch Normal benutzen können. Insofern dürfte es den Motoren nicht schaden!