PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urls mit variablen & validator


Kinman
2004-03-13, 22:12:56
Hi, da ich php verwende habe ich natürlich variablen in der url z.B. index.php?site=news&cat=current

Jetz bemängelt der Validator jedoch das &cat mit unknown entity... wie kann ich dem klarmachen das dies bloß eine url ist??

mfg Kinman

MadMan2k
2004-03-13, 22:42:35
er stört sich an den '&'.
Du musst sie als '&_amp;'(ohne Unterstrich) schreiben.

Kinman
2004-03-13, 22:44:46
thx ;)
EDIT: Hab gar net gewusst das man auch in URLs die entities verwenden muss ;)

imagine
2004-03-13, 23:27:07
Schlechte Idee: Einige Browser zB FireFox kommen damit nicht zurecht.

Nase
2004-03-13, 23:40:27
Original geschrieben von imagine
Schlechte Idee: Einige Browser zB FireFox kommen damit nicht zurecht. Ich mache das eigentlich immer so, und FireFox hat bei mir keine Probleme damit.

Kinman
2004-03-13, 23:40:29
damn..hmmm.. was ist jetz besser?
firefox außer acht lassen, oder "fehler" haben?

mfg Kinman

MadMan2k
2004-03-14, 00:46:00
Original geschrieben von Kinman
damn..hmmm.. was ist jetz besser?
firefox außer acht lassen, oder "fehler" haben?

mfg Kinman
also bei mir funktioniert das auch mit dem Firefox wunderbar... :|

BBig
2004-03-14, 01:19:24
Servus Kinman,

das liegt an der Php_config.
Da ich mal davon ausgehe, daß du keinen _root_zugriff hast, geht das nur über die ".htaccess"

Einfach eine Datei mit

<IfModule mod_php4.c>
php_value arg_separator.output "&___amp;"
</IfModule>

(ohne den "___")


als .htaccess speichern und auf deinen Webspace.
==> Schaue aber vorher nach, ob schon eine vorhanden ist! Eventuell mußt du bei deinem FTP_Clienten "show hidden files" aktivieren.

Probleme (?):
- Wenn du sie nicht als ".htaccess" speichern kannst (auf einem Win_system - *eg*), dann speichere sie erst als normalen Text und benenne sie auf dem Server um.

- Wenn du dann deine Hp ansurfen willst, und du bekommst einen "internel Server Error", dann bist du nicht in der Gruppe, die .htaccess_Dateinen benutzen darf, sprich, es geht nicht oder farg' den Admin, ;D. Dann einfach die Datei wieder löschen..


Gruß Bbig

Kinman
2004-03-14, 01:23:36
thx, ich hab das mit der .htaccess gmacht ;)
Btw. unter windows geht das auch ganz leicht ;)

Textdatei erstellen
mit notepad editieren
speichern unter --> ".htaccess"

wer mal kurz zeit und den firefox hat, plz mal schaun ob die links funzen. Danke

http://labx.dazart.de/jsorko/labx/

mfg Kinman

Nase
2004-03-14, 11:19:22
Ja, funktioniert alles.

Kinman
2004-03-14, 12:53:26
Danke!!

imagine
2004-03-14, 13:11:41
Der Link http:_//labx.dazart.de/jsorko/labx/index.php?site=webdesign&_cat=references führt mich dorthin wo er soll.
Der Link http:_//labx.dazart.de/jsorko/labx/index.php?site=webdesign&_amp;cat=references ignoriert den zweiten Paramter einfach.
(_ bitte löschen)

Oder wer das ganze auf einer Webseite sehen möchte:
1. Fall: http://home.arcor.de/noxestnoster/withoutamp.html ohne maskiertes &. Funktioniert unter allen von mir getesteten Browsern problemlos.
2. Fall: http://home.arcor.de/noxestnoster/withamp.html mit maskiertem &. IE und Opera schaffen es irgendwie das &_amp; in & umzubiegen, aber eben nicht alle Browser. Wenn ich mir das RFC 1738 über den Aufbau von URLs anschaue, kann ich dort auch nichts dazu finden dass & maskiert werden müsste.

Kinman
2004-03-14, 16:31:33
k, danke..ich werds während des schreiben der HP maskieren (eben wegen validator) und dann vor dem uploaden auf nomales & zurückgreifen ;)

mfg Kinman

MadMan2k
2004-03-14, 18:17:44
Original geschrieben von Kinman
k, danke..ich werds während des schreiben der HP maskieren (eben wegen validator) und dann vor dem uploaden auf nomales & zurückgreifen ;)

mfg Kinman
deine Seite ist ja im Moment mit maskierten &, funktioniert bei mir aber trotzdem tadellos mit dem Firefox.
Ebenso meine eigene.

Die von Imagine allerdings nicht - kann sein, dass es dort am JS liegt...


jo, es liegt am JS, da es die URL als String übergibt und das &_amp vorher nicht herausgeparsed wird, wie es der Fall wäre, wenn du es im HTML Code hättest...

Kinman
2004-03-14, 21:50:22
k ;)