PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf IDE Kabel sein?


Unregistered
2001-05-27, 02:18:57
Hi,

habe in einigen Threads gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man zu lange IDE-Kabel im System verbaut hat.Ich habe ein Big Tower Gehäuse und will meine Laufwerke oben einbauen, ergo brauche ich längere IDE Kabel. Wie lange kann so ein Kabel sein, bevor es Probleme gibt? Ich dachte an ein 1m AT/IDE 33 Kabel. Geht das noch oder geht da UDMA33 schon nicht mehr richtig?


Thx Metatron

StefanV
2001-05-27, 09:43:57
Laut Spezifikation darf die Länge maximal 47cm betragen...

In einem Big-Tower hat man damit allerdings schnell Probleme...

Thowe
2001-05-27, 13:02:39
Das 40 pol ATA-UDMA-Kabel darf nur 39cm + Stecker = 40cm lang sein, das 80 pol ATA-UDMA-Kabel darf 46cm + Stecker = 47cm lang sein.

Es gibt neuerdings s.g. UDMA100 Kabel die dann bis zu 60cm lang sein dürfen. Die reichen normalerweise für jedes Big-Tower (60-70cm) bequem aus.

JFZ
2001-05-27, 13:32:26
Originally posted by Thowe

Es gibt neuerdings s.g. UDMA100 Kabel die dann bis zu 60cm lang sein dürfen. Die reichen normalerweise für jedes Big-Tower (60-70cm) bequem aus.

Woher kriegt man sowas, haben die eine besondere Bezeichnung ? In meinem Big-Tower ist es ein wenig knapp mit den Kabeln.

@Thowe
Irgendetwas hast du glaub ich mit der Kabellänge durcheinandergebracht, das 40pol UDMA-Kabel ist nämlich wesentlich länger als das 80pol. Ich tippe da mal auf 70 cm. Mit dem 80pol-Kabel komme ich bei meinem Tower nämlich nur bis zum untersten Laufwerkschacht, mit dem 40pol UDMA-33 bis zum obersten.

Thowe
2001-05-27, 13:53:02
Nö, die Kabellänge bezieht sich auf UDMA, bei PIO-Mode dürfen die länger sein, ganau doppelt so lang = 39+39+1 = 79cm.

Jeder bessere Fachhandel sollte ansonsten solche Kabel (UDMA100/60vm) im Sortiment haben, denke müsste sich was im Inet finden lassen. Schau mal...

JFZ
2001-05-27, 14:26:46
Originally posted by Thowe
Nö, die Kabellänge bezieht sich auf UDMA, bei PIO-Mode dürfen die länger sein, ganau doppelt so lang = 39+39+1 = 79cm.


Mein CD-Rom hängt aber an so einem 79cm-Kabel und läuft im DMA-Modus. Heißt das, das es eigentlich die ganze Zeit im PIO-Modus läuft? Und ich dachte, das Kabel würde für UDMA-33 taugen :(

Unregistered
2001-05-27, 17:38:41
So weit so gut. Aber kann ich meinen Brenner und mein CDROM einfach so an ein UDMA 66/100 Kabel hängen? Sind ja schliesslich 40 Pole mehr...

Im Fachhandel habe ich auch schon normale UDMA 33 Kabel gesehen, die bis zu 1,2 m lang waren. Was ist mit diesen
Kabeln? Funzen die überhaupt??


Metatron

Jojo
2001-05-27, 17:41:40
Zu lange IDE-Kabel *können* kritisch sein, müssen aber nicht
(so ähnlich wie nicht-terminierte SCSI-Kabel).
Was man übrigens auch vermeiden sollte: IDE-Kabel "aufrollen",
oder *schauder* ähnlich einem externen Kabel die Litzen auftrennen
und mit Isolierband zusammenkleben (den "Tip" habe ich schon
mal auf einer Homepage gesehen) um Platz zu sparen.

jojo

Backe
2001-05-27, 19:30:35
@Jojo

Ich hab so ein "schmales" IDE-Kabel :D Funzt wunderbar, hängt aber auch nur der Brenner im PIO4 dran. Mit UDMA33 oder schnelleren Geräten würd ich das Kabel allerdings auch nicht benutzen.

Thowe
2001-05-27, 19:31:55
Ein CD-ROM ist im Regelfall nicht so kritisch.

Allgemein gilt das lesende Geräte unkritischer als schreibende Geräte sind. Bei einer Festplatte an zulangen Kabel heisst das Datenverlust, bei viel Pech erwischt es die Bootspur und die Platte ist leer.

CD-ROM und Co. können auch mit den 80pol Kabel betrieben werden, ist kein Problem bis auf die Tatsache das diese Kabel cableselect sind, d.h. die Stecker bestimmem ob das Gerät master bzw. slave ist.

1.2m ist fast immer OK für PIO-Mode, trauen würde ich denen aber trotzdem nicht.

Backe
2001-05-27, 21:59:33
Wie schon gesagt, bei meinem Brenner funktioniert´s. Bei 1m-Kabeln bin ich aber sehr skeptisch. Ein Freund von mir hat an so einem ´nen altes 8x-CDROM betrieben. Nach Umtausch gegen ein 36x-Pioneer kam nur noch Kauderwelsch beim IDE-Controller an. Mit einem kurzen "normalen" Kabel liefs dann.