PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm zum rippen und audio konvertieren?


KinGGoliAth
2004-03-14, 04:43:02
yo leute.

ich stehe grade mal wieder vor dem problem dass mir 4 verschiedene leute 4 verschiedene audio formate an die backe gelabert haben.
-der eine audio cd
-der andere mp3
-der nächste ogg
-der letzte wma

und jetzt will ich es endlich mal wissen:

hat irgendjemand einen vorschlag für ein machtvolles programm das cds rippen kann und mit diesen ganzen formaten umgehen kann ? (sprich hin und her konvertieren bis der arzt kommt)

ich kann es langsam nich mehr ab.

wäre über jeden sofwarevorschlag dankbar.

greetz
kinggoliath

Dunkeltier
2004-03-14, 05:17:11
Nimm Audiograbber 1.83, da kannste Audiodateien in alle möglichen Formate konvertieren. Gleichzeitig zieht er dir sogar die Titelinfos aus dem I-Net - von 'ner Datenbank. Natürlich nur wenn du willst.

http://www.audiograbber.de/

Dunkeltier
2004-03-14, 05:29:10
Alternativ sei dir noch EAC (Exact Audio Copy) und CDex empfohlen, die bekommste hier (http://prdownloads.sourceforge.net/cdexos/cdex_151.zip?download) und hier (http://studserver.uni-dortmund.de/~su0165/eac095pb4.zip).

KinGGoliAth
2004-03-14, 05:59:01
ja ok ich werde mir das mal ansehen. die letzte version von cd-ex die ich gesehen habe konnte nur mit mp3 und wave. naja ich werd mir das mal angucken.

auf jedenfall danke.

ps: der letzte link ist aber soweit ich das sehe leider tot :(

Dunkeltier
2004-03-14, 06:40:35
Original geschrieben von KinGGoliAth
ja ok ich werde mir das mal ansehen. die letzte version von cd-ex die ich gesehen habe konnte nur mit mp3 und wave. naja ich werd mir das mal angucken.

auf jedenfall danke.

ps: der letzte link ist aber soweit ich das sehe leider tot :(

http://www.exactaudiocopy.de/

Henrik
2004-03-14, 16:52:58
eac mit lame 3.90.03 für mp3 mit presets oder musepack.
ersteres wenn du kompatibilät brauchst, letzteres bei hohen qualitätsansprüchen.
sag bescheid, dann schick ich dir den lame codec per mail, ist im inet nicht so ganz einfach zu finden.
wma kannst du vergessen, da würde ich die finger von lassen,
ogg vorbis ist aber ganz nett, besser als mp3 aber schlechter als musepack.

Miles Teg
2004-03-14, 18:48:40
dbPowerAMP
ist free ...

govou
2004-03-14, 19:00:37
Scheiss auf CDex, scheiss auf MP3, OGG etc.
Falls du ausschließlich am PC die Musik hören willst, empfehle ich dir MPC. Es bringt dir fast 100prozentige Transparenz (nicht mehr vom Original zu Unterscheiden)
Guck dich mal auf http://audiohq.de/ um.

Henrik
2004-03-14, 19:13:38
Original geschrieben von Mr.B
Scheiss auf CDex

wieso? mit cdex kann man auch wunderbar cds rippen (full paranoia modus + cd bremse) und mpc encoden auch. wo liegt das problem?

KinGGoliAth
2004-03-15, 00:13:59
ja ich weiß das wma kacke is. ogg is mir aber noch zu exotisch. mp3 passt da im moment besser (dvd player, auto radio, mp3-cds und mp3/usb stick).

das beste is ja immer wenn mir die leute ihre musik schicken "hör mal" und dann krieg ich nirgendwo die bescheuerte lizens her weil die typen den tollen windows ripper nehmen *argh!*

sowas nervt nur ab.

joah ich guck mir das mal durch. und ich weiß jetzt auch wieder warum ich immer eine alte version von cd-ex hatte. die neuen verursachen beim start immer nen bluescreen.
keine ahnung warum. ratschläge?


greetz
kinggo

Henrik
2004-03-15, 18:04:10
die cd_rip.dll ist buggy, daher kommt es bei systemen mit windows 98 immer zum absturz, wenn das programm gestartet ist.
nimm einfach die alte dll und kopier sie in den ordner der neuen cdex programmversion - fertig.

KinGGoliAth
2004-03-15, 23:03:49
aaaaah! ok werde ich mal testen.

;D

thx

Henrik
2004-03-16, 18:00:09
Original geschrieben von KinGGoliAth
aaaaah! ok werde ich mal testen.

;D

thx

Und, hat's geklappt?

KinGGoliAth
2004-04-15, 13:36:07


hab die datei ausgetauscht. dann gab es zwar keinen bluescreen mehr aber das programm is beim starten trotzdem abgestürzt. muss ich eben bei dem alten cd-ex bleiben. das geht ja auch.

mal sehen ob das neue cd-ex besser rennt wenn ich mir win xp drauf packe.

baker
2004-04-15, 13:58:43
www.poikosoft.com


finde ich am besten.

KinGGoliAth
2004-04-16, 15:21:47
hm.

ok gesaugt hab ichs. werds mal installieren bei gelegenheit und eine cd zu testzwecken damit vergewaltigen ;)

WBM
2004-04-16, 15:34:29
Allerbestes Programm für die Zwecke mittlerweile IMO:

iTunes

www.itunes.com

Kann rippen in MP3, AAC usw. und ist kinderleicht zu bedienen.

KinGGoliAth
2004-04-16, 15:58:41
das kann sein. das hatte ich letztens bei nem freund gesehen aber ich wußte nicht dass man damit auch rippen kann.
hmmmm muss ich mir mal reinziehen.

danke für den tipp

Henrik
2004-04-16, 20:18:47
ich hab jetzt mal vorbis bei mir getestet.

bin zum spass mal bis auf 80kbit/s runtergegangen.
resultat: :up: bei niedrigen bitrates weit besser als lame mp3.
klar waren defizite im vergleich zur wave erkennbar (wave hatte knackigere, präzisere bässe und saubere höhen, ogg war etwas "verwaschen" und unsauber).
der durchschnittliche user dürfte aber mit 80kbit/s ogg glückglich werden, da man schon geübt sein muss, um die unterschiede herauszuhören.

KinGGoliAth
2004-04-23, 00:42:48
vorbis soll ja besser sein als mp3 (manchmal oder immer?) aber ich bleibe lieber bei mp3 für den moment. is im moment einfach praktischer.
dvd plyer, cd/mp3 autoradio, mp3 player.....läuft alles mit dem guten alten mp3. glaube auch dass das noch ne zeit so bleiben wird.
cds rippe ich immer mit 128 oder 160 kbit/sec im mp3 format. das sollte genug qualität sichern.

Henrik
2004-04-23, 15:05:23
Original geschrieben von KinGGoliAth
vorbis soll ja besser sein als mp3 (manchmal oder immer?)

immer

aber ich bleibe lieber bei mp3 für den moment. is im moment einfach praktischer.
dvd plyer, cd/mp3 autoradio, mp3 player.....läuft alles mit dem guten alten mp3. glaube auch dass das noch ne zeit so bleiben wird. jep, bleibt definitv noch länger erhalten.
cds rippe ich immer mit 128 oder 160 kbit/sec im mp3 format. das sollte genug qualität sichern. ansichtssache, ich würde lieber --alt-preset medium nehmen.

elC
2004-04-23, 16:32:51
also vorbis is nich immer "besser" als mp3!
vorbis wurde für niedrige bitraten optimiert da, würd ich sagen ist es auch fast unschlagbar...
bei hohen bitraten vorrausgesetzt (lame, vbr, joint stereo)
schenkt sich das nich viel..

(wer oggs mit hohen bitraten will, sollte den vorbis gt3 encoder verwenden...)

also wenns schon mp3s sein müssen dann bitte lame, vbr und joint stereo verwenden und nach möglichkeit eac oder cdex ;)

ich für meinen teil encode nur noch in mpc mit eac..

elC
2004-04-23, 16:35:57
Original geschrieben von KinGGoliAth
(sprich hin und her konvertieren bis der arzt kommt)


bis der ohrenarzt kommt?

du weisst, daß du beim transcoden jedesmal einen qualitätsverlust hast?

KinGGoliAth
2004-04-23, 17:47:12
jepp. das mit dem qualiverlust is mir bewußt.
ich dachte ja auch eher an wav zu mp3, wma zu mp3 und ogg zu mp3.
ich hab auch was besseres zu tun als das 25 mal umzuwandeln :D

was is den der unterschied zwischen stereo und joint stereo?
joint klingt so als würde links und rechts zusammengeworfen und dann quasi als mono wiedergegeben...oder was?

edit:
und vbr muss meiner meinung nach nicht sein. wenn ich es mit 128 oder 160 rippe is das doch eigentlich genug und wenn denn irgendwann im lied auch mal weniger möglich wäre dann macht mir das nix denn ob ne mp3 nun 5 oder 6 mb groß ist, ist mir total lachs.

edit2:
"Joint stereo: In this mode, the encoder will make use of a correlation between both channels. The signal will be matrixed into a sum ("mid") and difference ("side") signal. For quasi-mono signals, this will give a significant gain in encoding quality. This mode does not destroy phase information like IS stereo that may be used by other encoders. This setting can be used to encode DOLBY ProLogic surround signals."
ahaaa. also slllte man das anmachen wenns geht. aber nicht force oder??

Henrik
2004-04-24, 09:21:09
Original geschrieben von elC
also vorbis is nich immer "besser" als mp3!
vorbis wurde für niedrige bitraten optimiert da, würd ich sagen ist es auch fast unschlagbar...
bei hohen bitraten vorrausgesetzt (lame, vbr, joint stereo)
schenkt sich das nich viel..

(wer oggs mit hohen bitraten will, sollte den vorbis gt3 encoder verwenden...)

also wenns schon mp3s sein müssen dann bitte lame, vbr und joint stereo verwenden und nach möglichkeit eac oder cdex ;)

ich für meinen teil encode nur noch in mpc mit eac..

vorbis ist imo in sofern besser, weil eine sehr hohe qualität auch ohne fachkenntnisse erreicht werden kann. einfach die qualitätsstufe einstellen und fertig.
bei lame muss man sich noch mit presets rumschlagen.
aber du hast natürlich recht, unter der vorraussetzung, das lame optimal konfiguriert wurde, ist vorbis wirklich nur minimal besser.

Henrik
2004-04-24, 09:26:40
Original geschrieben von KinGGoliAth
was is den der unterschied zwischen stereo und joint stereo?
joint klingt so als würde links und rechts zusammengeworfen und dann quasi als mono wiedergegeben...oder was?

nein, joint-stereo hat auch 2 kanäle. auf dem rechten werden allerdings nur die differenzen gespeichert, um platz zu sparen, der dann in eine höhere Bitrate gesteckt wird.
Ist vielleicht blöd erklärt, nicht das du da jetzt was missverstehst: die dateien werden dadurch nicht kleiner, sondern die qualität steigt, weil halt mehr platz zur verfügung steht.[/quote]

Original geschrieben von KinGGoliAth
edit:
und vbr muss meiner meinung nach nicht sein. wenn ich es mit 128 oder 160 rippe is das doch eigentlich genug und wenn denn irgendwann im lied auch mal weniger möglich wäre dann macht mir das nix denn ob ne mp3 nun 5 oder 6 mb groß ist, ist mir total lachs.

doch, vbr sollte immer verwendet werden, schließlich steigert es bei gleicher oder sogar geringfügig kleinerer dateigröße die qualität ungemein.

Original geschrieben von KinGGoliAth
edit2:
"Joint stereo: In this mode, the encoder will make use of a correlation between both channels. The signal will be matrixed into a sum ("mid") and difference ("side") signal. For quasi-mono signals, this will give a significant gain in encoding quality. This mode does not destroy phase information like IS stereo that may be used by other encoders. This setting can be used to encode DOLBY ProLogic surround signals."
ahaaa. also slllte man das anmachen wenns geht. aber nicht force oder??

ja, bei cdex immer aktivieren, da kein intensity joint stereo sondern mid/side joint stereo genutzt wird -> es wird platz gespart ohne verlust von stereoinformationen.
und nein, kein force. das resultiert bei stücken mit starker kanaltrennung in artefakten.

KinGGoliAth
2004-05-09, 23:54:54
ok.
so weit so gut.

hab mir mal was zu rippen "besorgt" ;)fehlt nur noch der optimale wert für "vbr method", "vbr quality" und "abr (kbps).

vorschläge? *g*

Henrik
2004-05-10, 17:28:28
wenn du schon den dll encoder (also den mit checkboxes) nimmst, solltest du alles so lassen, wie es standardmäßig ist und nur bei quality auf --alt-preset standard oder --alt-preset medium stellen. ersteres hat ca eine bitrate von 200Kbit/s (also die bessere alternative zu 192kbit/s cbr), letzteres eine bitrate von ~ 160kbit/s.