PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Boards


Gast
2004-03-14, 08:58:27
Hallo,
stimmt es, dass das MSI K8T FIS2R Board das derzeit beste für den A64 ist?
In den meisten Tests wird es ja ziemlich hoch gepriesen.
Und was ist der Unterschied zwischen FSR und FIS2R?
thx

Dunkeltier
2004-03-14, 09:14:47
Von dem MSI K8T NEO-FIS2R war ich nicht sehr begeistert, so hat es doch bei nur Probleme und Abstürze verursacht. Mit meinen TwinMOS Speicher lief es gar nicht - desweiteren fror der Rechner bei der Benutzung von C'n'Q ein. Alles in allem war ich so sehr wenig begeistert, das ich das Board bei ebay verkaufte und mir ein wesentlich billigeres Gigabyte-Board zulegte. Dies funktioniert in Verbindung mit meinen restlichen Komponenten wesentlich reibungsloser.

Was den Unterschied betrifft, da kannste selber mal deinen Arsch anstrengen und auf der MSI-Homepage nachsehen (http://www.msi-computer.de). Wir sind hier doch nicht deine Zimmermädchen. Nur soviel sei gesagt, letzteres hat IDE-RAID.

Oecker
2004-03-14, 11:08:23
Also ich bin mit dem MSI vollstens zufrieden!Läuft sehr gut uns stabil!Außerdem sind Probleme mit dem Speicher bei A64 Boards ja bekannt!Oder?Also wer sagt das ein anderes Board besser läuft?Ich habe 512MB Corsair.Es ist alles bestens!

S2kT68m
2004-03-14, 12:11:50
Ich hatte auch Probs mit dem MSI-Board, Raid wollte nicht laufen immer wieder Bluescreens.
Jetzt habe ich das K8X800 Pro II von Albatron und bin sehr zufrieden.
Endlich bootet mein Rechner wieder gewohnt schnell was unter dem MSI nicht so wollte wie ich.:-(

BlackArchon
2004-03-14, 12:19:51
Ich hab hier das Abit KV8-Max3. So wie mit diesem Board konnte ich noch nie meine RAM-Riegel ausquetschen. Die aggressivsten Timings sind hier kein Problem, ich bin sehr überrascht!

MechWOLLIer
2004-03-14, 15:36:32
Ich würd von dem MSI Board zur Zeit abraten. Nen Kumpel von mir hat ebenfalls nur mit Abstürzen zu kämpfen.
Selbst empfehlen kann ich nur das Shuttle AN50R, läuft absolut problemlos und lässt sich super ocen.

btw. hab gerade gelesen, dass zumindest beim Shuttle die Einstellungen für den AGP- Takt funktionieren=)

TinyFighter
2004-03-14, 15:58:03
Ein Freund von mir hat das ASUS K8V u. das ist echt Top....der PC läuft ca. 15 Stunden am Tag u. 14 davon unter voller Last weil er zockt!(Er ist im Krankenstand u. es ist eine Mini "Lan" bei ihm zur Zeit) U. er hatte noch nicht einmal einen Absturz od. sonstige Probleme!!
Top muss ich sagen!!

Hingegen ich bei AMD XP mim Asus nach 2 Wochen ein neues kaufen konte weils hinüber war!!(A7NV8X-X) Ein Dreck Board...das ist nicht mal die 70,-€ wert dies kostet!!Bin mit meinem MSI K7n2 Delta jetzt schwer zufrieden...auch wenn es ca. 15 Grad höhere Temps zeigt!!

Gast
2004-03-15, 00:12:10
der Unterschied zwischen FSR und FIS2R ist :
Firewire Und 2x SATA - soviel ich weiß

StefanV
2004-03-15, 01:09:47
Original geschrieben von Gast
Hallo,
stimmt es, dass das MSI K8T FIS2R Board das derzeit beste für den A64 ist?
In den meisten Tests wird es ja ziemlich hoch gepriesen.
Und was ist der Unterschied zwischen FSR und FIS2R?
thx

1. nein, eher eins der schlechtesten.
Eins der besten dürfte eher das Soyo K8USA (AMD/ALI), das ASUS K8V ist auch nicht so dolle, da das Rentention Modul geklebt ist, das ABIT soll nervende Lüfter haben...

2. naja, die testen auch meist nicht wirklich unter 'Real World' Bedingungen, in den Tests ist das Epox 8RDA+ und der Nachfolger auch recht gut weggekommen, obwohl es im RL Betrieb massig Probleme gab, besonders mit dem 8RDA3...

3. FISR -> Firewire, Serial RAID; FIS2R -> FIrewire, 2 Serial Raid (ersteres hat nur das, was im Chipsatz drin ist, letzteres noch zusätzlich einen Promise RAID Chip).

strolchi55
2004-03-15, 18:45:16
Das Msi ist bis auf den Sound sehr gut.Soll aber mit diversen Speichern(wie alle anderen A64 auch) Probleme machen.
Ich selbst hab zwei Corsair drinn. Aggresive Timings kein Problem.
Austattung ist gut.....würds wieder nehmen.

Warum einer meiner Vorredner allerdings behauptet es sei eins der schlechtesten ist mir ein Rätsel.Hat vieleicht nur Pech gehabt oder sich mehr davon versprochen.
Falls er jedoch garkeins besitzt oder besessen hat na dann....
Grüsse Strolchi

Doomtrain
2004-03-15, 20:16:55
Ich kann dir auch nur zum AN50R raten, läuft super, mit 2 verschiedenen billigen DDR400 Modulen....

Hisoka
2004-03-15, 23:43:25
Das MSI FIS2R ist mit sicherheit nicht so schlecht wie es einige darstellen.

man sollte nur vorher schaun welcher speicher von msi certifiziert ist, und dann entsprechende module kaufen.
und ram kompatibilität scheint ja das einzige argument zu sein wenn es darum geht das board in den boden zu stampfen...

von feature seite ist das board üpig ausgestattet, und das bei vertretbaren 125,-€ kaufpreis.

aus meiner erfahrung kann ich berichten, das sich das board sehr anwenderfreundlich zeigt.
ich wechselte dazu einfach mein epox 8rda+ gg das besagte msi board aus, und bootete die alte winxp partition.
keine probleme....neue hardware komponenten wurden erkannt, und die grafikkarte hätte neu installiert werden müssen. keine bluescreens o.ä.

denoch habe ich das system neu aufgesetzt um späteren stoplersteinen vorzubeugen.
chipsatztreiber und audiotreiber für onboard sound ect.
cool & quiet treiber von der amd page geladen, und alle settings so vorgenommen wie im handbuch beschrieben.
cool & quiet funktionierte auf anhieb.
mit dem msi live utility noch das bios in windows auf den neusten stand gebracht und fertig.

das booten lässt sich beschleunigen indem man im bios nicht verwendete komponenten einfach ausschaltet (promise raid controller z.b.)

das angepriesene core cell feature ist wirklich nützlich. man gibt im bios den max übertaktungsspielraum vor (2-10% fsb erhöhung)an, und wenn die cpu länger als 60sec unter vollast läuft wird automatisch der fsb angehoben.
im iddle fällt dann der fsb wieder auf normal level zurück.
core cell und c&q harmonieren dabei sehr gut.
den es liegt immer dann wirklich das max. an verfügbarer power an, wenn sie wirklich gebraucht wird.

das einzige was ich vermisst habe war ein 2. rj45 anschluss, und ein aux eingang auf dem board.
ansonsten kann ich nur sagen "daumen hoch!"

es ist sicher schwer atm zu sagen: "dies oder jenes board ist das beste".
auf der leistungsseite geben sich die boards nicht viel...man kann also frei nach features, design und geldbeutel kaufen.
das epox board war bei mir zwar in die engere auswahl gerückt, aber das angekündigte release der cg version des athlon64 liess es dann ausscheiden.
sofern man den bisherigen angaben trauen kann, sollen dann auch 3 module keine porbleme machen, womit ich dann beim epox auf kosteneffizientes speicheraufrüsten hätte verzichten müssen :o

R300
2004-03-16, 14:15:10
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nein, eher eins der schlechtesten.
Eins der besten dürfte eher das Soyo K8USA (AMD/ALI), das ASUS K8V ist auch nicht so dolle, da das Rentention Modul geklebt ist, das ABIT soll nervende Lüfter haben...


Was ist das?
Ich habe nichts auf dem K8V Deluxe gefunden das draufgeklebt ist.

StefanV
2004-03-16, 15:56:35
Original geschrieben von R300
Was ist das?
Ich habe nichts auf dem K8V Deluxe gefunden das draufgeklebt ist.


Metallplatte an der unterseite.