PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet manchmal nicht.


Ganon
2004-03-14, 09:09:25
Hi.

Ich habe mit meinem alten PC ein Problem. Das besteht schon seit Ewigkeiten, aber jetzt würde mich mal interessieren was das ist und ob ihr wisst was man da machen kann.

Also das Problem zeigt sich wie folgt.

Wenn ich den Rechner anschalte passiert es manchmal das er nichtmal bis zum Grafikkarten-Bios kommt. Also er macht gar nix. Das einzige was passiert ist, dass die Lüfter alle an gehen und die Festplattenleuchte für ungefähr 20 Sekunden an ist.

Dann muss ich hinten am Netzteil die Strom abschalten und wieder anschalten. Dann kann ich es nochmal probieren. Netzteil und Grafikkarte können es nicht sein, da beide schon getauscht wurden.

Ist ein Pentium3 700 mit ABit SH6 Mainboard (i815E, Slot1).

Was einer was man da machen kann? Oder einfach nur was so etwas verursachen kann. Ich denke mal es ist das Mainboard. Aber wenn der Rechner einmal an ist, dann ist das Ding sonst sehr stabil.

Danke.

Zool
2004-03-14, 09:27:49
Das klingt nach einem typischen Elko-Problem das bei einigen Abit-Motherboard-Serien auftritt. Die Eltrolytkondensatoren zur Spannungsstabiliserung wurden von Abit in den Jahren 2000/2001 von einer Billigfirma bezogen und die haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

Das Sterben dieser Elko zeigt sich unter anderem bei Startschwierigkeiten. Sind die Elkos in Nähe der CPUs deutlich verformt ist ein schnelles Ausstauschen angesagt.

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988

Ganon
2004-03-14, 10:07:47
Hi.

Kann man die Elkos denn einfach so austauschen, oder meinst du jetzt das ganze Mainboard?

Zool
2004-03-14, 10:46:27
Elkos ausstauschen ist prinzipiell möglich, aber wohl nicht unbedingt sehr billig. Am besten schau Dir mal die Dinger an und untersuche ob sie eventuell verformt sind. Dann sind sie wirklich am kaputtgehen.

Ein altes Abit 7KT Board hatte am Anfang die gleichen Symptome wie bei Dir und hatte zum Schluß ausgelaufene Elkos. Leider war mit Garantie nichts mehr zu machen.

Aber eventuell ist es auch bei Dir ein anderes Problem.

Ganon
2004-03-14, 10:57:08
Also die Elkos sehen eigentlich ganz normal aus. Ich kann zumindest nix erkennen.

Zool
2004-03-14, 11:32:48
Naja, die Elkos können auch durchaus auch i.O. sein. Aber alles deutet auf ein Motherboard-Problem hin. Kommen manchmal Meldungen wie Cmos-Checksum Failure? Sowas deutet dann auf eine defekte Batterie hin.

Ganon
2004-03-14, 14:52:07
Nein. Wie gesagt. Bis auf das "manchmal nicht starten" funzt der Rechner super.