Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novellieren des Marktplatzes - Stufe 2
Thowe
2004-03-14, 10:33:27
Nachdem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=126426) bereits die Veränderungen diskutiert wurden erfolgt jetzt der Poll-Entscheid über das Aussehen des Marktplatzes in der Zukunft.
Es wäre sehr hilfreich den Thread dort oben zu lesen, da hier auch die Argumente zu den einzelnen Punkten geliefert wurden. Da die Diskussion bereits lange Zeit lief, wird es keine Änderung am Poll mehr geben.
Wer sich nicht sicher ist oder eher selten den Marktplatz besucht, der sollte der Fairness zu liebe nicht abstimmen (also Enthaltung klicken), da ansonsten das gewünschte Ergebnis verfälscht wird.
Vorschlag 1: Keine Änderung, d.h. alles bleibt so wie es im Moment ist.
Vorschlag 2: Der Marktplatz bleibt, es entsteht aber zusätzlich ein Kaufberatungs/Wertanfragenforum*
Vorschlag 3: Es gibt in Zukunft folgende Foren: Bewertungen, Biete PC-Hardware, Suche PC-Hardware, Biete Sonstiges, Suche Sonstiges, Kaufsberatungs/Wertanfragenforum*
Vorschlag 4: Es gibt in Zukunft folgende Foren: Bewertungen, Verkaufe/Kaufe PC-Hardware, Verkaufe/Kaufe Sonstiges, Kaufsberatungs/Wertanfragenforum*
Vorschlag 5: Es gibt in Zukunft folgende Foren: Suche, Verkaufe, Sonstiges/Wertanfragen/Tausch/Bewertungen
* Ob das Kaufberatungs/Wertanfragenforum so entsteht, oder ob es noch aufgesplittet und das Kaufberatungsforum unter die Diskussionsforen kommt wird nach diesem Poll getrennt entschieden.
Quasar
2004-03-14, 10:40:58
Vorschlag 4:
Minimum an sinnvoller Änderung und gleichzeitig bleibt's halbwegs übersichtlich.
Miles Teg
2004-03-14, 10:50:09
Jup, Vorschlag 4 ist am sinnvollsten ...
mapel110
2004-03-14, 10:50:34
hmhm, von den genannten auch Vorschlag 4, aber wieso extra Forum für Bewertungen?! Das versteh ich nicht so ganz. Da reichen doch ein oder zwei Stickys. :grübel:
Thowe
2004-03-14, 10:53:32
Original geschrieben von mapel110
hmhm, von den genannten auch Vorschlag 4, aber wieso extra Forum für Bewertungen?! Das versteh ich nicht so ganz. Da reichen doch ein oder zwei Stickys. :grübel:
Es gab schon häufiger "Anfragen" im Marktplatz wo die Ware bleibt, ob wer XYZ kennt etc. die sollen dort in Zukunft stehen, haben nun wirklich nichts auf dem Marktplatz verloren.
Original geschrieben von Quasar
Vorschlag 4:
Minimum an sinnvoller Änderung und gleichzeitig bleibt's halbwegs übersichtlich.
Dem schließe ich mich an.
MfG,
Raff
mofhou
2004-03-14, 14:25:26
Ich habe für 5 gestimmt, da es IMO sonst zu unübersichtlich wird...
Duraner
2004-03-14, 15:33:47
Tendiere zwischen Vorschlag 4 und 5.
Habe für 5 gestimmt, wobei 4 auch nicht schlecht wäre.
derJay
2004-03-14, 16:26:10
Vorschlag 4 hat meine Wahl bekommen. :)
HiddenGhost
2004-03-14, 17:32:25
Vorschlag 4, ganz klar. Alles andere würde den User nur erschlagen. Bei der derzeitgen Auslastung würde IMO ein idealler Kompromis zwischen NUtzbarkeit und Übersicht erreicht, sollte dies eingeführt werden.
PS: So hab ich mir das vorgestellt, als wie damals drüber diskutiert haben... ^^ ;D
FormatC
2004-03-14, 17:52:47
Ich enthalte mich, da ich mit dem Marktplatz nichts zu schaffen habe.
Stone2001
2004-03-14, 20:53:15
Ich würde auch mal sagen, das Vorschlag 4 hier am besten ist. Mit PC-Hardware wird hier halt am häufigsten gedealt. ;) Da gehen sonstigen Angebote schon mal recht schnell unter.
Alternativ wäre ich für Vorschlag 5! Da hat man wenigstens die Trennung zwischen kaufen und verkaufen.
StefanV
2004-03-14, 22:08:50
Original geschrieben von Thowe
Nachdem
Vorschlag 4: Es gibt in Zukunft folgende Foren: Bewertungen, Verkaufe/Kaufe PC-Hardware, Verkaufe/Kaufe Sonstiges, Kaufsberatungs/Wertanfragenforum*
Vorschlag 4, wobei ich es eigentlich besser finden würde, wenn Kaufe und Verkaufe PC-Hardware getrennt wären, da das ja der großteil ist...
barracuda
2004-03-14, 22:49:22
#4, eigentlich ist mir der Marktplatz ziemlich egal weil ich da nur dann reinschaue wenn mal wieder ein Posting dort gemeldet wurde. Hauptsache das Kaufberatungsforum kommt damit die Kaufberatungsfragen aus den Hilfeforen rauskommen.
Kakarot
2004-03-14, 22:54:44
[x] Vorschlag 4
ist am sinnvollsten, da es den Marktplatz übersichtlicher macht und endlich ein Kaufberatungsforum eingerichtet wird.
Durch das Bewertungsforum, bekommt man auch endlich die Beschwerde-threads über user aus dem Verkaufe/Suche-Teil des Marktplatzes raus.
FragMaztah
2004-03-14, 23:27:31
hab für 2 gestimmt da es so wie es jetzt ist gut ist.
achja und @ MODS:
bitte ergänzt die markplatzregeln mal mit folgendem punkt:
PUSHEN erst ab seite 2 o.Ä.
So wie mit Akel kann es einfach nicht weiter gehen!
[x] 4
Finde ich persoenlich einfach am uebersichtlichsten.
[x] 2
Fände es Schade wenn Verkauf/Suche getrennt wird weil so "Laufkundschaft" verloren geht.
Original geschrieben von FragMaztah
hab für 2 gestimmt da es so wie es jetzt ist gut ist.
achja und @ MODS:
bitte ergänzt die markplatzregeln mal mit folgendem punkt:
PUSHEN erst ab seite 2 o.Ä.
So wie mit Akel kann es einfach nicht weiter gehen!
ich sehe das vollkommen ein, das es stört. nur möchte ich euch mal ein kleines beispiel nennen :
ich suchte eines tages nach diesem epox board und fand eins. nur leider kamen wir nicht ins geschäft, da er nicht gegen mein damaliges asus board tauschen wollte. so weit so gut.
als ich suchte und suchte, fand ich nichts. auch im 3dcenter nicht. ich muss den thread anscheinend übersehen haben, genau deswegen, weil er zu weit unten war. als der user "huhn" dann gepusht hatte, stich mir der thread ins gesicht und ich konnte das board gerade noch so bekommen. hätte er es nich rechzeitigt gepushed, hätte ich es jetzt nicht.
ich werde das pushen auf jedenfall reduzieren, aber ich denke schon, das man es in abständen von 4-6 stunden schon nach oben schieben kann. vielleicht ist dann der jenige total traurig das er es nicht bekommen hat und es unbedigt brauchte, aber leider schon verkauft ist, gerade aus dem grund weil es einfach übersehen hat.
wie gesagt, ich werde es reduzieren, aber für einen push aller 4-6 stunden wäre ich schon, solange es niemanden hier besonders stört.
mfg.
Thowe
2004-03-15, 00:31:14
Original geschrieben von Akel
...
wie gesagt, ich werde es reduzieren, aber für einen push aller 4-6 stunden wäre ich schon, solange es niemanden hier besonders stört.
mfg.
Puschen ist zumindestens gegenüber denen unfair, die es nicht tun. Wenn alle anfangen es zu tun, dann ist kein Sinn mehr drin. Da bleibt nur die logischer Konsequenz, das es zwar erlaubt ist, aber so das auch Sinn drin ist. Sprich ab Seite 2 und auch erst nach Ablauf von etwa 1 Tag.
ich bin nicht jemand, der sich strick dagegen wehrt..ich seh das ein und wenn ihr das nicht wollt, mach ich es auch nicht. nur gerade aus diesen gründen, das man durch das zulange untenstehen lassen, einen käufer "verliert", der vielleicht 5 euro mehr geboten hätte und das vielleicht sogar ein super kontakt ist im gegensatz zum anderen abkäufter, mit dem man dann nur ärger hat. sprich, geld kommt nicht etc.
es soll einfach nur den leuten, die interesse dran haben, leichter gemacht werden, es zu finden, als vorher ewig suchen zu müssen und ggf. es auch garnicht finden, da es zu weit unten ist.
Kakarot
2004-03-15, 00:38:55
wenn es jeder machen würde, dann würde nur noch gepushed -- 12 Std. und Seite 2, wer meint ehr pushen zu müssen, erhält nen Punkt.
2 Punkte auf dem Marktplatz = 1 Woche Sperre dort.
Eigentlich hab ich an allen Vorschlägen was auszusetzen.
Nr.4 kommt mir aber am meisten entgegen. Der ist es.
[X] Vorschlag 4: Es gibt in Zukunft folgende Foren: Bewertungen, Verkaufe/Kaufe PC-Hardware, Verkaufe/Kaufe Sonstiges, Kaufsberatungs/Wertanfragenforum*
Und wenn dann noch dieses Wertanfragen wegbleibt, bin ich äußerst zufrieden.
Bitte meine Stimme auf 4 ändern, hab nicht bemerkt dass bei 4 Kaufe/Verkaufe zusammenbleibt :sulkoff:
Original geschrieben von Kakarot
wenn es jeder machen würde, dann würde nur noch gepushed -- 12 Std. und Seite 2, wer meint ehr pushen zu müssen, erhält nen Punkt.
2 Punkte auf dem Marktplatz = 1 Woche Sperre dort.
Mach mal langsam, mit der Punktevergabe. :D
Solches Handeln find ich wenig angebracht. Stellt vorher eine klare Vorschrift auf. Dann weiß jeder woran er ist.
Ich gehöre zwar nicht zu den Pushern, aber mit der "Sauboll" reinschlagen bringt hier auch nichts.
Man bedenke, die meisten, die das tun, sind noch sehr jung.
Man bedenke, die meisten, die das tun, sind noch sehr jung.
soll ich das als beleidigung annehmen ? :D
ne, spass bei seite. ich kann nich sagen, das ich sehr jung bzw. unreif bin. ich kann verantwortung übernehmen und wenn mir das gesagt wird, das ich das unterlassen soll, mach ich es auch ohne irgendwie groß zu diskutieren. ich finde es nur ein bisschen kindisch, das hier sofort ein großes fass aufgemacht wird, wegen sowas. eine kleine pm hätte auch gereicht. und meinen damaligen suchthread einfach ohne mir was zu sagen, zu löschen, fand ich auch nich sehr fair. aber das ist jetzt auch egal. ich werde es unterlassen, kein problem. aber bitte, klärt das persönlich mit mir und nich über andere threads zum freund und zur oma vom freund über seine mutter zu mir hinweg. danke. :)
Kakarot
2004-03-15, 00:55:36
Original geschrieben von thop
Bitte meine Stimme auf 4 ändern, hab nicht bemerkt dass bei 4 Kaufe/Verkaufe zusammenbleibt :sulkoff:
done
Original geschrieben von kmf
Mach mal langsam, mit der Punktevergabe. :D
noch gab es keine Punkte...
übermässiges pushen ist spam und wird deshalb genauso behandelt, wie im Rest des Forums.
Anm:
Neuer Unterpunkt (12.) bei den allgemeinen Marktplatz-Regeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=205224#post205224).
done
noch gab es keine Punkte...
übermässiges pushen ist spam und wird deshalb genauso behandelt, wie im Rest des Forums.
Anm:
Neuer Unterpunkt (12.) bei den allgemeinen Marktplatz-Regeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=205224#post205224).
Ups..., das ging ja mal schnell. :O
FragMaztah
2004-03-15, 15:03:06
Anm:
super!
danke, endlich wurde ein vorschlag mal konsequent durchgesetzt! :up:
cYcRus
2004-03-15, 16:43:31
[x] Vorschlag 4
dient der Übersichtlichkeit
-> Kaufberatungs/Wertanfrage Forum :thumbup:
Hab' zwar mit dem Marktplatz nicht soviel zu tun, finde aber Punkt 4 am sinnvollsten. :up:
Lord Wotan
2004-03-18, 23:35:09
Bin für 5. Da es übersichtlicher wird.
Thowe
2004-03-28, 20:25:21
Stufe 3 - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1679789
KillerCookie
2004-03-29, 16:43:43
Hallo,
Vorschlag 4... das ist so ziemlich genau das was ich mir gewünscht hatte. Übersichtlich, und trotzdem nicht zu zersplittet.
MfG Maik
FragMaztah
2004-07-11, 19:02:24
entschuldigt, dass ich den thread ausgrabe, aber ich wollte nicht extra einen neuen auf machen.
mir fallen in letzter zeit vermehrt neue user auf, die anscheinend die marktplatz regeln nicht lesen, bzw. gar nicht wissen, dass es welche gibt.
im p3d steht bei den marktplatzregeln "LESEN IST PFLICHT", siehe hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=16
ich wäre dafür das man das im 3dcenter marktplatz auch nochmal dazu schreiben sollte. am besten fett, oder irgendwie so, dass es halt auffällt.
vielleicht kann man dann in zukunft solche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154326) postings vermeiden ;).
mapel110
2004-07-11, 19:07:11
Viele überfliegen nur die Marktplatzregeln und übersehen dabei halt einiges. Das lässt sich imo schlecht vermeiden.
FragMaztah
2004-07-11, 19:10:34
das sich das nicht ganz vermeiden lässt, ist klar. mit dem grossen hinweis und evtl. einer anderen formatierung der marktplatzregeln könnte man dem etwas entgegenwirken.
Kakarot
2004-07-11, 19:30:19
man könnte auch nen kurzes FAQ machen, was recht kurz beschreibt, was neue Nutzer des Marktplatzes bei der threaderstellung beachten sollten. Mit kurzen Hinweisen/Quellenangeben bzgl. der Regeln.
FragMaztah
2004-07-11, 19:40:33
man könnte auch nen kurzes FAQ machen, was recht kurz beschreibt, was neue Nutzer des Marktplatzes bei der threaderstellung beachten sollten. Mit kurzen Hinweisen/Quellenangeben bzgl. der Regeln.
ja das ist auch eine gute idee.
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154357) übrigens wieder ein thread welcher hätte vermieden werden können.
Schiller
2004-07-11, 19:47:52
Original geschrieben von FragMaztah
ja das ist auch eine gute idee.
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154357) übrigens wieder ein thread welcher hätte vermieden werden können.
Jo, ist heute schon der zweite eBay-Thread im Marktplatz. Sowohl im "Verkaufe/Kaufe PC-Hardware" als auch "Verkaufe/Kaufe Sonstiges". :no:
Der eine wurde ja schon getrasht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.