PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer Alternative


TheRealTentacle
2004-03-14, 11:21:18
Hallo,

Ich suche eine Freeware, die den Dateimanager Explorer ersetzt (Windows XP home/ Professional). Dieser macht insbesondere bei der vorschau Probleme, da er, und der ganze Explorer Shell, abstürzt.

Dabei dachte ich eher an etwas wie den Explorer von Windows 98 / 2000, da mich das Active Desktop Konzept, mit der Vorschau-Bar überzeugt hatte (insbesondere die Videovorschau). Thumbnails sollten natürlich auch nicht fehlen. Zudem sollte es die klassische Explorer Ansicht haben, und zwei Odner übereinander, inklusie Dateibaum, wie beim FilaMan.exe von Windows 3.10, währe "Perfect". NC Klone wie Total Commander find ich für lokale Dateioperationen zu umständlich.

Kennt ihr da was gutes?

klumy
2004-03-14, 11:32:22
http://www.idoswin.de/idosfree.htm

Murhagh
2004-03-14, 12:30:45
Vielleicht der SpeedCommander (http://www.speedproject.de/speedcommander/index.html). Dieser ist allerdings NICHT Freeware. Aber evtl. lohnt sich ja ein Blick.

LordDeath
2004-03-14, 13:05:29
Original geschrieben von TheRealTentacle
Hallo,

Ich suche eine Freeware, die den Dateimanager Explorer ersetzt (Windows XP home/ Professional). Dieser macht insbesondere bei der vorschau Probleme, da er, und der ganze Explorer Shell, abstürzt.


ein wichtiger bestandteil deines systems stürzt immer ab und du willst ein 3rd party programm als ersatz installieren? also damit wirst du ganz sicher nicht glücklich. der windows explorer ist immer aktiv und viele programme basieren drauf und einen defekten exploerer kannst du nicht einfach ignoirieren und ersetzten. versuch lieber mal das teil wieder stabil hinzukriegen.

p.s.: SpeedCommander ist anscheinend die beste alternative :D

Siegfried
2004-03-14, 13:08:56
Original geschrieben von LordDeath
ein wichtiger bestandteil deines systems stürzt immer ab und du willst ein 3rd party programm als ersatz installieren? also damit wirst du ganz sicher nicht glücklich. der windows explorer ist immer aktiv und viele programme basieren drauf und einen defekten exploerer kannst du nicht einfach ignoirieren und ersetzten. versuch lieber mal das teil wieder stabil hinzukriegen.

p.s.: SpeedCommander ist anscheinend die beste alternative :D
wie soll man denn den explorer reparieren?
das ist ne exe °°
das teil ist einfach recht verbuggt da kann man nichts machen
idoswin kann ich ebenfalls empfehlen
oder gleich linux ;)

LordDeath
2004-03-14, 13:28:09
tja, in so nem fall würd ich einfach versuchen, inkompatiblitäten mit anderen programmen zu finden.
und zu sagen "das teil ist einfach recht verbuggt da kann man nichts machen" ist auch kein grund was anderes zu benutzten. ein paar millionen menschen benutzten das "recht verbuggte" programm ohne probleme und ausgerechnet ihr habt jetzt solch unlösbare probleme damit?
ich sag einfach mal, dass das problem hier vor dem monitor sitzt ;)

TheRealTentacle
2004-03-14, 14:43:17
Original geschrieben von LordDeath
tja, in so nem fall würd ich einfach versuchen, inkompatiblitäten mit anderen programmen zu finden.
und zu sagen "das teil ist einfach recht verbuggt da kann man nichts machen" ist auch kein grund was anderes zu benutzten. ein paar millionen menschen benutzten das "recht verbuggte" programm ohne probleme und ausgerechnet ihr habt jetzt solch unlösbare probleme damit?
ich sag einfach mal, dass das problem hier vor dem monitor sitzt ;)

Garantiert nicht. Denn diese Fehler ist mir schon mit frisch installiertem Windows XP Pro, und Home aufgefallen, interessanterweise nur bei "Recovery" bzw. OEM Versionen. Bei einer alten originalen XP Pro Installation ist mir das (trotzt neuster Patches) noch nie passiert.

/edit: Mit Litestep tritt der Fehler nicht auf. Jedoch ist es IMO noch nicht genügend ausgereift, um es as standard Shell zu verwenden.

Er tritt in Verbindung mit der Miniaturansicht, und in ein paar anderen Ordnern auf, und es folgt ein fehler in der Exlorer.exe:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2800.1106, fehlgeschlagenes Modul ole32.dll, Version 5.1.2600.1263, Fehleradresse 0x0001213e.

Nach der Versionsnummer ist es eine Original Windows XP DLL, also kein DLL Versionskonflikt im klassischen Sinne.

Das ich vom Explorer weck will hat auch andere Gründe. Die Netzwerkumgebung spinnt (wird von Datei zu Datei langsamer), bei mehr als 1000 Dateinen rattert die Platte, und wenn auch nur ein Explorer Fenster abschmiert, und dann der Kill Timeout kommt ... Explorer Neustart. Übrigens Freezen dann alle Programme, die von einem Dateimenü eine übergebende Datei erwarten.

Um es anders auzudrücken: Den Dateimanager so ins System zu integrieren, ist ein einziges Fehldesign. Und daher möchte ich ein externes Programm haben, das keine direkte Verbindung zu anderen Anwendungen oder gar zum System hat. Ein Grund warum ich auch zu Mozilla und Miranda umgestiegen bin.